Surveillance Station Bewegungsmelder nur aktivieren wenn keiner zu Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu Hier und hätte eine Frage an Euch!

Ich beschäftige mich seit knapp einem Monat mit der Surveillance Station meiner NAS und habe derzeit nur eine Kamera eingebunden. Derzeit bin ich noch am Testen der einzelnen Funktionen und stehe nun vor einer kleinen Herausforderung.

Gerne würde ich das ganze so konfigurieren, dass die SS nur dann aufnimmt, wenn in der Wohnung keiner zu Hause ist bzw. nur dann auf Bewegungen reagiert und aufnimmt. Sobald ich oder meine Freundin zu Hause sind sollte sich das ganze auf Standby schalten. Desweiteren sollte sich ab einer bestimmten Uhrzeit zb. 23:00 bis 7:00 die Bewegungsmelder- Funktion automatisch aktivieren auch wenn jemand zu Hause.

Lässt sich soetwas realisieren und wenn wie?

lg.
fireb

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Grunde kann man das realisieren - nur nicht mit Bordmitteln. Dafür sind dann andere Tools notwendig, bspw. ein FHEM-Server, entsprechende Sensoren und Aktivierungen zB über eine Task-App auf dem Smartphone.

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das dachte ich mir fast. Welche Tools könntest Du mir dafür empfehlen?
Handys wären verfügbar somit wäre es kein Problem das ganze in kombination mit einem iPhone zu machen. Ich besitze auch ein Philips Hue System vielleicht kann man das ganze damit irgendwie koppeln, denn meine Hue Lampen schalten sich automatisch am Abend ein sobald ich zu Hause ankomme. Da läuft das ganze über die Hue App auf meinem iPhone.

wuebra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das Philips System kann nicht direkt mit SS kommunikzieren. Es sei denn, es kann einen http GET befehl bei Bewegungs ausführen. Dann könntest du es über externe Geräte steuern Ansonsten bräuchtest du noch einen FHEM Server

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das Philips System kann nicht direkt mit SS kommunikzieren. Es sei denn, es kann einen http GET befehl bei Bewegungs ausführen. Dann könntest du es über externe Geräte steuern Ansonsten bräuchtest du noch einen FHEM Server

ok, das dachte ich mir fast. Bezüglich FHEM, ich habe mir die Downloadseite und die Screenshots des Servers bereits angesehen, sieht aber alles ziemlich kompliziert aus. Technisch kenne ich mich mit IT Hardware aus, nur Programmiertechnisch bin ich eher mittelmäßig unterwegs.

Würde es schwer sein so einen FHEM Server für meine Anforderungen zu programmieren und wäre ein Raspberry Pi 1 oder 2 ausreichend für mein Vorhaben? Hätte nämlich beide Modelle zu Hause und könnte das ganze damit umsetzen.

Liebe Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Würde es schwer sein so einen FHEM Server für meine Anforderungen zu programmieren und ...
Wenn Du "programmiertechnisch nur mittelmäßig unterwegs bist", dann ist das nichts für Dich. Auf einer Beere kannst Du aber sicher einen fertigen FHEM-Server installieren und einrichten - geht in einer Stunde (einfach mal mit den beiden Stichworten bei Tante Google anklopfen).

wuebra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FHEM ist für Grundsachen schnell erlernbar. Du musst nicht wirklich programmieren. Man muss Aktoren ( Geräte) und Sensoren definieren und sagen was die machen soll. Dies gibt man in einem Textfeld ein. Bei der Eingabe wird überprüft, ob der TExt Fehler enthält.

Hast du geschaut, ob Philips mit FHEM kompatibel ist?

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FHEM ist für Grundsachen schnell erlernbar. Du musst nicht wirklich programmieren. Man muss Aktoren ( Geräte) und Sensoren definieren und sagen was die machen soll. Dies gibt man in einem Textfeld ein. Bei der Eingabe wird überprüft, ob der TExt Fehler enthält.

Hast du geschaut, ob Philips mit FHEM kompatibel ist?

Habe gerade nachgeschaut und Philips sollte sehr einfach einzubinden sein, laut dieser Anleitung hier werde mir das ganze gleich Heute mal ansehen.

Wenn Du "programmiertechnisch nur mittelmäßig unterwegs bist", dann ist das nichts für Dich. Auf einer Beere kannst Du aber sicher einen fertigen FHEM-Server installieren und einrichten - geht in einer Stunde (einfach mal mit den beiden Stichworten bei Tante Google anklopfen).

OK, werde ich mir gleich mal ansehen. Programmiertechnisch geht bei mir nur HTML, CSS und ein paar Grundfunktionen in PHP. Alles andere ist nichts für mich :D

Liebe Grüße

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt FHEM installiert und es funktioniert soweit auch ohne Fehler.

Wie kann ich jetzt aber die Kameras aktivieren oder deaktiveren? Ich habe dazu im Internet eine API Dokumentation von Synology gefunden allerdings funktioniert der Befehl mit meiner SS7.2 nicht.

Nach etwas Suchen im Internet bin ich auf diesen Befehl gestoßen welcher allerdings auch nicht funktioniert
Rich (BBCode):
https://10.1.1.5:4444/webapi/_______________________________________________________entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Camera&method=Enable&version=3&cameraIds=1

Beim Ausführen des Befehls im Browser erhalte ich immer die Rückmeldung:
Rich (BBCode):
"{"error":{"code":105},"success":false}"

Kamera gibt es nur eine, also gehe ich davon aus, dass die ID mit 1 stimmt. Oder könnte die auch anders sein? Ich habe nämlich schon mehrere Kameras mit der SS getestet diese allerdings danach wieder gelöscht sodass sich jetzt nur eine Kamera in der Liste befindet.

Liebe Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die ID werden sukzessive individuell vergeben und nicht zurückgesetzt - wenn also Deine jetzige Kamera einmal die ID 5 bekommen hat, dann hat sie die auch jetzt noch.

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das habe ich mir schon fast gedacht.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich herausfinde welche ID meine Kamera jetzt hat?

Liebe Grüße

wuebra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das einfachste ist, wenn du SSCam in FHEM installierst und die Kamera nur über den Name ansprichst

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das einfachste ist, wenn du SSCam in FHEM installierst und die Kamera nur über den Name ansprichst

ich habe meine Kamera gerade versucht über SSCam einzubinden aber anscheinend funktioniert das nicht so ganz.

Hier ein Screenshot meiner Einstellungen:
2015-12-13 07.33.46 PM.png

Wenn ich jetzt versuche mit "on" und "off" die Kamera ein oder auszuschalten passiert nichts auf der ss.

wuebra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist denn dein IP Bereich auch 10.1.1.5 und Port 9001

Wenn das stimmt, hast du in der synology die Firewall aktiviert?

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die IP und der Port passen. Ist auch nicht der SSL Port sonder der "normale" HTTP Port.

Die Firewall habe ich so eingestellt dass auf die IP von FHEM alles durchgelassen wird. Es sollte somit keine Probleme mit der Verbindung geben.
Lässt sich mit dem SSCam Modul überhaupt die Kamera de- oder aktivieren? Ich habe nämlich nur davon gelesen, dass man die Aufzeichnung Starten- oder Stoppen kann.

Liebe Grüße

wuebra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja. nur starten für eine bestimmte Zeit. aber dann kannst du ja eine regel erstellen, dass der Bewegungsmelder nur anspringt, wenn keiner zu Hause ist. Das wolltest du doch, odeR?

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja genau.
Ich dachte nur, dass bei einem Start Befehl die Aufnahme direkt und durchgehend gestartet wird und erst wieder endet wenn der Stop Befehl kommt.

wuebra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein...wenn du als letzten Wert eine zeit definierst, schaltet die Kamera nach dieser Zeit wieder aus. Zusätzlich kannst du in der Surveillance Station noch eine Vor- und Nachlaufzeit einstellen

fireb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, leider habe ich nun nur trotzdem noch das Problem, dass sich beim Umschalten unter Fhem eigentlich keine Reaktion auf der SS zeigt.
Kompatibel ist SSCam mit der SS 7.1 ja oder?

wuebra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja. Ich nutze es bereits erfolgreich bei mir.

was steht in der fhem.log?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat