BicBucStriim - Probleme NACH Deinstallation - Zugriff auf Webstation fehlerhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dozzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgendes Problem auf meiner kleinen DS111. Ich hatte das Paket BicBucStriim installiert und auch
zum laufen gebracht. Es läuft die 6er Beta: DSM 6.0-7274

MIt http://192.168.178.30/bbs/ kam ich auch in den Login und alles lief wunderbar. Nun ist es aber doch nicht
das was ich mir erhofft hatte. Merkwürdig auch war, daß bei der reinen Eingabe der ip meiner DS nicht die
Standard Website aus dem Volume Web angezeigt wurde sondern ein php Fehler.

Wie dem auch sei, ich habe das Paket deinstalliert, open_basedir wieder ausgeschaltet, die webstation
neu gestartet und anschließend sogar die ganze DS da der Fehler weiterhin besteht.

Es erscheint bei Eingabe von 192.168.178.30 folgender php Fehler der eindeutig auf das Paket BicBucStriim
hindeutet:
----------------------------------
Warning: mkdir(): Permission denied in /var/services/web/lib/BicBucStriim/bicbucstriim.php on line 52 Warning: mkdir(): Permission denied in /var/services/web/lib/BicBucStriim/bicbucstriim.php on line 55 Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000]: General error: 1 table config already exists' in /var/services/web/lib/BicBucStriim/bicbucstriim.php:81 Stack trace: #0 /var/services/web/lib/BicBucStriim/bicbucstriim.php(81): PDO->exec('create table co...') #1 /var/services/web/lib/BicBucStriim/own_config_middleware.php(71): BicBucStriim->createDataDb() #2 /var/services/web/lib/BicBucStriim/own_config_middleware.php(24): OwnConfigMiddleware->check_config_db() #3 /var/services/web/lib/BicBucStriim/caching_middleware.php(41): OwnConfigMiddleware->call() #4 /var/services/web/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): CachingMiddleware->call() #5 /var/services/web/index.php(200): Slim\Slim->run() #6 {main} thrown in /var/services/web/lib/BicBucStriim/bicbucstriim.php on line 81
-----------------------------------

Die Deinstallation ist also alles andere als sauber verlaufen.
Ich weiß nicht wieso der da diese Skripte ausführen will bzw. wieso die überhaupt noch da sind?

Und nein ich habe natürlich kein Backup vorher von der php.ini gemacht.

Also irgendwie schaltet die webstation nach ausschalten von open_basedir das nciht wirklich in den Originalzustand zurück.
Wie gesagt habe die Websation auch komplett de- und neuinstalliert.

Irgendwelche Tips?

------------

So hab jetzt mal in das Verzeichnis /var/services/web/.. geschaut, da steht noch das ganze Gedöhns von BicBucStriim,
von index.php samt Unterverzeichnissen und zig weiteren scripten drinn. Wieso wird das bei der Deinstallation des
Pakets und setzten von open_basedir auf Standard, also kein Haken, in der webstation nicht wieder auf die Standardwerte
bzw. Dateien gesetzt?

What to do?

Zuletzt bearbeitet:

dozzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat hier keiner Ahnung wie ich /var/services/web/ wieder auf Standardwerte bzw. Dateien bekomme? Gibts ja nich...

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich muss in /var/services/web/ doch gar nichts drin sein, d. h. prinzipiell könntest du alles darin löschen, wenn es für nichts anderes genutzt wird.

Wenn eine index.html o. ä. im Verzeichnis ist, wird die angezeigt; wenn eine .htacess drin ist, wird sie genutzt. Schau mal in die .htaccess, ob da was Relevantes drin steht.

dozzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

juhu, danke erst mal für Deinen Post. Das besagtes Verzeichnis als solches gar nicht benötigt ist war mir nicht bewußt.
Dennoch, was auch immer ich tue, da läuft was schief. O.K. hab erst mal die Standard index.html aus dem web-Verzeichnis reinkopiert,
klar wird die dann angezeigt.

Zunächst habe ich auch versucht das ganze /var/services/web/ samt Unterverzeichnissen mit rm -r *.* zu löschen...
leider klappt das irgendwie nicht, also er löscht zwar ein paar Dateien, das meiste bleibt aber erhalten.. Habs mit
rm und rmdir versucht.

So, und eigentlich sollte es ja so sein, das ich die index.hmtl, welche im Vol1/web liegt, editieren kann und diese
dann auch angezeigt wird. Aber aus irgendwelchen Gründen will mein Server nur die in /var/services/web/
liegenden Dateien anzeigen. Als alles noch korrekt lief genügte es die Dateien im /volume1/web/ zu ändern.
Wäre ja auch unsinnig wenn das nur über eine Konsole in /var/services/web/ zu ändern wäre.

Und genau da liegt das Problem denke ich, aus irgendwelchen Gründen fehlt der webstation die Verknüpfung zu
/volume1/web. Was mich hier stutzig machte:

DS_Webstation_Problem.jpg

Wie man sieht haben hier alle Systemrelevanten Verzeichnisse so einen dubiosen Verweis, der da mittels Pfeil in Putty
dargestellt wird. Und eigentlich bin ich der Meinung, daß für das web Verzeichnis ebenso ein solcher Verweis existieren müsste.
(Warum das Web-Verz hier gerade grün dargestellt wird weiß ich nicht, vorher war es blau.

Der Inhalt der .Htaccess sieh wie folgt aus. (Habe die auch schon gelöscht...nützt alles nix.

Es müsste so sein, daß ich in /volume1/web was ja normal unter Windos zu erreichen ist, die index.html und alles andere editieren kann
und dies dann auch entsprechend angezeigt wird. Nö... ihn interessiert nur was in var/services/web steht.
Welches ich auch nicht löschen kann, auch wenn ich als root bereits chmod 777 benutzt habe...

Inhalt von -Htaccess:

HTaccess.jpg

arg..jetzt gibt er mir grad nen 403 Fehler raus...hat ich auch schon mal, hab ich dann aber mit Rechteänderungen weg bekommen.

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist ist /var/services/web ein Symlink auf /volume1/web.

Versuch mal, als root,

mv /var/services/web /var/services/web.SICHERUNGSKOPIE
ln -s /volume1/web /var/services/web

PS: Eine etwaige Datei muss .htaccess heißen, nicht .Htaccess.

dozzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
YipiYayeh! Genau das wars. Keine Ahnung warum das dämliche Tool den Link zerschossen hat und noch merkwürdiger,
das die WebStation den Link nach De- und Neuinstallation nicht wieder hergestellt hat... hmm.. vielleicht liegts ja auch an der 6er Beta.

Super Danke!!!!

Geb Dir n Bier aus wenn Du in mal In Berlin bist..oder gar hier wohnst??

:cool:

Btw.

Hab mir grad ne 716+ gekauft, steht hier noch, warte auf die WD RED TB und dn 8GB Speicherriegel.
Zudem hab ich mir ne Enterprise SSD gekauft die hier auch schon liegt.
Diese soll als READ Cache herhalten. Hab da nen Schnapp gemacht, vorgestern 167.- bezahlt heut
kostet die knapp 300.-

Hast Du Erfahrung mit dem Cache SSD Gedöhns bei den Diskstations? Hab da nämlich ein Video von nem
Ami auf utube gesehen, der hat an ne 1515 eine DX213 Expansion drann gehängt und da da 2 SSDs für Read/Write
eingebaut. Irgendwie fand ich das befremdlich weil der ganze Transfer dann über den eSata Port läuft.

Zur Sicherung soll dann meine alte DS111 herhalten. Na vielleicht sollt ich nen neuen Thread dafür aufmachen...

Achso hier das Video wo ich drauf geantwortet habe...

https://youtu.be/_XgNcPS_Yo0

Der hat da für das eine Thema 4 oder 5 ewige clips gemacht..naja... und schläft bald ein beim reden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat