Photo Station Bild-Tag-Verwendung in Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

urob

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

bei wem funktioniert die Suche in der Photostation mit Schlagworten die er in den Bildertags untergebracht hat?
Weder ein Schreiben der Tags direkt in die Bilddatei noch eine "Beschreibende Markierung" in der Photo Station zu dem Betreffenden Bild bringen bei mir was.
Die "Beschreibende Markierung" ist in der Bilddatei vorhanden. Das konnte ich überprüfen.
Die Indexierung soll auch durchgelaufen sein.

Ich finde hier keinen Anpack. Kann mir jemand weiterhelfen?

Alle Updates durchgeführt, bin auf dem aktuellsten Stand mit meiner DS211.

Vielen Dank.

Gruss
Uwe
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert bei mir einwandfrei - habe beide Konstellationen getestet:
a) aus Lightroom exportierte Fotos, die die Tags bereits in den IPTC-Daten haben: Photostation übernimmt diese Tags (die Bilder habe ich mit dem Photo Station Uploader hinzugefügt)
b) "nackte" JPEGs, wie sie aus der Kamera kommen - wenn ich hier "Beschreibende Markierungen" hinzufüge werden die auch in die JPEG-Datei geschrieben

Die Suche geht, wenn ich auf "Erweiterte Suche" klicke und dann unten bei "Beschreibende Markierungen" die Tags auswähle. Auch virtuelle Alben lassen sich auf dem Weg erzeugen.

Folgende Schwächen sind mir aufgefallen:
a) mir fehlt die Bewertung mit Sternen, die würde sich sehr gut für virtuelle Alben verwenden lassen
b) am mit DS Photo+ am iPhone kann man offenbar weder nach Tags suchen noch virtuelle Alben anlegen oder bearbeiten; nicht ideal, aber da kann ich erstmal damit leben

Insgesamt bin ich positiv überrascht weil der Wert der ganzen Applikation deutlich steigt - immerhin habe ich viel Zeit in das Tagging mit Lightroom investiert und es gibt wohl kaum eine leistungsfähigere Suchmöglichkeit.

vg, Johannes
(DS213 mit DSM 4.1)
 

urob

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Johannes,

vielen Dank! Auf die erweiterte Suche habe ich erst gar nicht gesetzt und es auch noch nicht mal ansatzweise ausprobiert!
Das funktioniert wirklich! Ich werde porös.

Für was ist die normale Suche dann nutzbar? Beschäftigungstherapie?

Dann wollen wir mal weitermachen...

Auch wenn ich mich wiederhole, Danke!!!

Gruss
Uwe
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die normale Suche scheint ziemlich sinnfrei - vielleicht kann man da nach Dateiname oder Beschreibung suchen, allerdings steht da bei mir nichts Aussagekräftiges drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!