Photo Station Bild Titel von Dateinamen übernehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Payas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

in der Firma haben wir seit einem halben Jahr eine Photo Station im Intranet am laufen. Diese Sammlung (über 10GB Bilder) ist inzwischen draste angestiegen und musste wieder mal aufgeräumt werden. Unsere Photo-Station Verantworliche hat einige Datein über den Dateibrowser neu und sauber umbenamselt (bsp: DSC1001.jpg in Ausflug_vom_01.01.2011.jpg).

Mein Problem ist, dass die Bilder schon mal indexiert wurden und auch mit "Neu ordnen" im Frontend immer noch mit dem alten Titel angezeigt werden. Gibt es eine möglichkeit diese Datenbank zu löschen (ohne die Bilder zu löschen/verschieben) und neu zu indexieren, um die jetzigen Dateinamen als Titel zu übernehmen? Oder noch schöner wäre, wenn die Bildtitel automatisch (oder nach "Neu ordnen") die Dateinamen übernehmen würden.

Für einen Tip währe ich und unsere Photo-Station Verantwortliche sehr sehr sehr dankbar, um nicht die gleiche Arbeit nochmals bei jedem Bild über die Weboberfläche zu machen.

Gruss Payas

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann die Datenbanktabellen löschen (phppgadmin installieren) oder es mit meinem AdminTool probieren. Die Datenbank sollte aber eigentlich beim Neu-Ordnen zurückgesetzt werden ... (hatte ich so in Erinnerung).

Alternative, die zwar etwas dauert, aber auch gehen müsste:

1) Verschieben der Bilder in einen anderen Ordner auf der DS (File-Browser)
2) Neu-Ordnen der Bilder ... danach dürften keine Eintragungen mehr in der Datenbank stehen
3) Zurückschieben der Bilder (File-Bowser)
4) Neu-Ordnen der Bilder ... danach sollte die neuen Dateinamen angezeigt werden

Itari

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

manchmal reicht es, den browser cache mit strg und f5 zu erneuern....

Payas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat geklappt!

Das ist natürlich einsame Spitze..... 7 Minuten und schon eine Antwort.

Das mit dem strg und f5 reichte leider nicht aus.

Nach einem Tägigen Programmierkurs habe ich es geschaft das phpPgAdmin zu installieren :confused: und die Tabelle "photo_image" zu lehren. Diese Lösung war nicht gerade die schnellste (bin kein Programmierer ) aber es hat, nach nach dem "Neu ordnen" die Indextabelle neu erstellt.

Danke nochmals für die Blitzantworten.

Gruss Payas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat