Surveillance Station Bildaussetzer und Verpixelung; Ursache finden?

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi
betreibe schon etwas länger eine SS mit 4 Kameras (Verschiedene Hikvision Modelle) und leider kann ich nicht sagen, wann diese Probleme anfingen.
Habe mehrfach Einstellungen wie Codec, Auflösung und FPS geändert um bessere Bilder zu bekommen. Irgendwann ging es dann mit diesen Bildaussetzern los, die einige Sekunden anhalten und sich dann auch verpixelt wieder auflösen in ein gutes Bild.

BSP.JPG

Leider kommen diese Störungen recht häufig vor ca. 2,3 mal je Minute und ich frage mich was hier das Problem ist.
Hier im Beispiel ist 2560x1440 mit 20FPS eingestellt in H265. Die Cam kann 8MP bei 20FPS.
Angeschlossen sind die 4 Kameras an einer DS116.

Hellsehen kann niemand, ich versuche Wege und Indizien + Erfahrungen zu finden, ob es einfach die Cams sind, das 1GB Netzwerk das nicht schafft oder sogar die DS116 am Limit ist.
Die DS116 zeigt mir in der System ~10% CPU 38%RAM und im Downstream des Netzwerks immer Werte um die 4MB/s.

Hieraus vermute ich nicht, dass die DS116 am Limit ist und mit 4MB/s sollte ein 1GB Netzwerk auch nicht am Limit sein, auch wenn ich nicht sicher bin ob sogar alle Kameras eine 1GB Schnittstelle haben, die Switche wohl.

Schalte ich die Kameras auf die Einstellung "Niedrige Bandbreite" was derzeit 640x480 in 20FPS in H265 sind, höheren die Probleme auf.

Besten Dank für Eure Tips!

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Du hast dir die Antwort schon fast selber gegeben. Niedrige Auflösung = stabil
Solche Fehler deuten meist auf ein internes Netzwerk Problem. Switch, Verkabelung, Route, Double NAT.. Kann sehr vielfältig sein.

Für den Anfang würde ich das Transportprotokoll von Automatisch auf TCP stellen. Das stellst du in der SS ein, nicht in der Kamera.
Nächster Schritt wären die iFrames bzw KeyFrames. Da kannst du ruhig mal auf 500 bzw das maximum der Kamera einstellen.

Ohne das Datenblatt der 116 zu kennen, würde ich sagen, dass 4 8mp Kameras schlichtweg zu viel sind.

Zuletzt bearbeitet:

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke.
Das Protokoll habe ich angepasst und die Keyframes sind derzeit bei Codec Optimierung in der SS nicht angekreutzt.
Habe in der Cam nachgesehen, dort ist bei i-Frames 25 derzeit eingetragen. Schaue nun mal ins Datenblatt, ob dies auch das Maximum ist.

Habe gerade mehr zu Datenraten geggoogelt, da man die Max. Bandwith in der Cameinstellen muß. Hierbei bin auf ein Dokument gestoßen, dass H265+ von Hikvision erklärt und das Beispiel sieht sehr ähnlich meinem Fehler aus:

BSP.JPG

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Sind die Fehler nur live oder auch in den Aufzeichnungen?
Welchen Client verwendest du für die liveansicht oder zum abspielen?
Wie sind die Kameras eingebunden, onvif oder API?
Die iframes sollten um einiges höher einstellbar sein. Wie gesagt, 500 bzw min. das 10 fache des derzeit eingestellten Wertes solltest du testen.

Keine Kamera hat Gbit. Ist immer Ethernet.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Fehler sind auch in der Aufzeichnung.
Normal den Synology SS Client.
Onvif kann man in der SS Konfiguration wählen, habe aber dort die tatsächlichen Hikvision Modelle gewählt, bis auf eine dort Hikvision Generic da nicht vorhanden. Also denke Letzteres?

Ok, also in der Kamera hochsetzen. War mir nicht klar war wo. GGf. kommt ja auch ein Fehler wenn ich dort über das Maximum probiere. Im Datenblatt habe ich nichts dazu gefunden.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Dann wird der Stream schon lokal fehlerbehaftet aufgezeichnet. Das spricht für eine überbelastung der DS, wenn der Stream im Browser über die WebGUI korrekt dargestellt wird.
Stell mal auf h264 um. H265+ ist noch kein Standard und bringt Fehler mit sich.
Wenn es ein Performance Problem ist, solltest du auch mal die Profile der Kamera wechseln. Ich glaube bei hikvision ist "Main" als Standard eingestellt. Du solltest mal auf Baseline umstellen.

Verwendest du den Client im Browser oder die Win10 App?

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein im WebGui kommt es auch zu den Aussetzern. Den Browser nutze ich aber selten, da das Plugin und H265 in diversen Browsern so seine Eigenheiten hatte/hat. Deswegen die Windows und Android App.

Wenn ich aber über den Browser direkt in der Kamera Konfigurationen vornehme, sehe ich auch ein LiveBild. Dies hat auch Fehler. Somit die Frage fast selbst beantwortet, das die DS wohl nicht der Verursacher ist, oder?

Habe mir gerade die Hauptkamera mit den meisten Problemen "abgeschossen" und warte dass sie wieder verfügbar ist.
Auch ein Punkt, wo ich denke, dass evtl. meine Settings hier ein Problem sind.

Auf einer anderen Kamera gerade probiert und diese lässt 250 iFrames zu maximal.
So schauts dann aus:
BSP.JPG

Neben Main Stream bieten die Kameras noch SubStream an.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Bitte h264 testen!
Ich meine nicht den Stream sondern das Profil, weiter unten. Steht jetzt auf Hauptprofil. Probier Basisprofil.
Die Bitrate mal auf 4096 stellen. Wir müssen jetzt mal ein Performance Problem ausschließen.

Die SS scheint erstmal raus zu sein, wenn das ganze im Browser auch auftritt. Welchen Browser verwendest du wo diese Fehler auftreten mit der WebGUI?

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok überall angepasst und ich sehe keine Aussetzer derzeit.
Das Profil heißt jetzt "Hohes Profil"
BSP.JPG

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Basisprofil gibt es nicht?

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, nur Hauptprofil oder Hohes Profil

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Dann lass mal alles so und beobachte die nächsten Tage.
Wenn es läuft kannst du Schritt für Schritt die folgenden Punkte der Reihe nach abarbeiten.

1. Auflösung
2. Bitrate
3. iFrames (wobei diese durchaus auf diesem Wert bleiben können. Ausser bei Daueraufzeichnung, dort können die Einsprungmarkierungenzu zu groß werden)
4. Profil
5. Codierung (wenn du keinen Speichermangel hast oder Bandbreitenprobleme, würde ich auf h264 vertrauen!)
6. Die +Codierung würde ich überhaupt nicht verwenden, da kein Standard!)

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann lass mal alles so und beobachte die nächsten Tage.
Wenn es läuft kannst du Schritt für Schritt die folgenden Punkte der Reihe nach abarbeiten.

1. Auflösung
2. Bitrate
3. iFrames (wobei diese durchaus auf diesem Wert bleiben können. Ausser bei Daueraufzeichnung, dort können die Einsprungmarkierungenzu zu groß werden)
4. Profil
5. Codierung (wenn du keinen Speichermangel hast oder Bandbreitenprobleme, würde ich auf h264 vertrauen!)
6. Die +Codierung würde ich überhaupt nicht verwenden, da kein Standard!)
Vielen Dank!
Ein echter Langzeittest ist noch nicht abgeschlossen, an der Auflösung und Bitrate kann ich recht großzügig Änderungen vornehmen ohne wirklich Effekte zu sehen. Was iFrames und Profil wirklich ändert, bin ich noch nicht voll hintergestiegen. Sobald ich den Codec anfasse (H265) geht es auch schon los und ich bekomme diese oder sehr ähnliche Effeckte.
Dann macht es wohl sehr viel Sinn bei H264 zu bleiben.
Danach dann mal probieren/verstehen wieder wie ich das optimale Bildergebnis rausholen/einstellen kann. Mit dem Try&Error fühle ich mich dabei nicht wirklich wohl. Gibt es hierzu eine Methode, die man sich anlesen kann bzw. wonach man vorgeht?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Die iFrames wirken sich nur auf die Performance aus. Profile beschreiben die Eigenschaften des Codecs und sind für die Implementierung zuständig.
Wenn du meine Liste von oben aus abarbeitest, kannst du schnell feststellen wo der Fehler zu finden ist, Performance oder Implementierung.
Das optimale Ergebnis liegt im Auge des Betrachters.
Auf was legst du Wert?
Qualität, Performance, Zugriff von außen.
Was soll erreicht werden?
Erfassen, Beobachten, Erkennen oder identifizieren?
Ein hohe Auflösung ist zwar fürs Marketing recht gut, für den Einsatz vor Ort macht es oft überhaupt keinen Sinn. Wenn man die 3 Werte (s. unten) im Auge behält, die ein Bild beeinflussen und auch versteht wie sie einzusetzen sind hat man schnell das beste Ergebnis und tappt nicht in diese Marketingfallen. Das gepaart mit dem Ziel einer Überwachung, erfassen, beobachten, erkennen und identifizieren, errechnet durch die Pixeldichte (px/m), dann hast du dein Bestmögliches Ergebnis.
1. Verschluss
2. Blende
3. Verstärkung (nicht mit ISO zu verwechseln)

Wie schon erwähnt, vergiss h265. Das ist ähnlich wie mit der 4k Auflösung, fürs Marketing ein tolles Ding. Zumindest in der Kameratechnik. Du musst dir einfach die Frage stellen, was erwarte ich von h265? Welchen Nutzen ziehe ich daraus? Ein User mit 5 Kameras, völlig uninteressant.
Eine Firma mit 500 Kameras, hier durchaus eine Überlegung wert. Aber die Probleme mit h265 sind größer als der Nutzen. Keiner unserer Großkunden (100-1000 Kameras) verwendet h265.

special88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich habe bissher noch keine Aussetzer, werde mir aber dein Post auch ans Herz legen.
Habe aktuell 2 Hikvision DS-2CD2185FWD-I gekauft. Auch mit einer DS918+.

Ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach dem optimalen Bild und optimaler Geschwindigkeit.
Habe jetzt direkt mal auf H264 gestellt.

Braucht man überhaupt eine Auflösung von 3840x2160 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Ob man 4k braucht? Das hängt von der Situationen ab und was du erreichen möchtest. Erfassen, erkennen oder identifizieren?
Für das Erfassen benötigst du ca 25px/m
Für das Erkennen ca 125px/m
Für das Identifizieren, je nach Bedingung, ca 300-500px/m

Bei 5m Entfernung
FullHD = 1920/5 = 384px
4k = 3840/5 = 768px

Bei 10m Entfernung
FullHD = 1920/10 = 192px
4k = 3840/10 = 384px

So kannst du schnell ausrechnen, welche Auflösung für welches Szenario am besten ist. Es ist nicht immer eine Identifizierung notwendig. Bei einem Perimeterschutz langt es aus wenn erfasst wird, danach wird sofort Alarm ausgelöst. Deshalb werden hier auch Kameras mit Auflösungen um 200-500px eingesetzt, der Rest macht die Analytik der VMS. Hier heißt die Devise, weniger ist mehr. Mehr Pixel wäre hier für die Analytik eine unnötige CPU Belastung.
4k hat nicht nur Vorteile! Mehr rauschen, da die Pixel auf der selben Sensorgröße, im Vergleich zu FullHD, kleiner sind. Kleinere Pixel benötigen entweder mehr Licht oder eine größere Verstärkung für eine korrekte Belichtung. Mehr Licht bedeutet eine längere Verschlusszeit, ergo mehr Unschärfe in der Bewegung. Mehr Verstärkung bedeutet mehr rauschen.
Deshalb ist immens wichtig vor dem Kauf erst einmal die Situation zu klären. Nur das erzählt einem natürlich keiner, weil für alle die Auflösung das Wichtigste ist. Aber das ich bei 3m Sichtbereich mit 4k mehr Probleme bekomme, als eine sinnvolle Überwachung, das sagt einem niemand.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen! :)

• Like
Reaktionen: Oetsch

special88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ob man 4k braucht? Das hängt von der Situationen ab und was du erreichen möchtest. Erfassen, erkennen oder identifizieren?
Für das Erfassen benötigst du ca 25px/m
Für das Erkennen ca 125px/m
Für das Identifizieren, je nach Bedingung, ca 300-500px/m

Bei 5m Entfernung
FullHD = 1920/5 = 384px
4k = 3840/5 = 768px

Bei 10m Entfernung
FullHD = 1920/10 = 192px
4k = 3840/10 = 384px

So kannst du schnell ausrechnen, welche Auflösung für welches Szenario am besten ist. Es ist nicht immer eine Identifizierung notwendig. Bei einem Perimeterschutz langt es aus wenn erfasst wird, danach wird sofort Alarm ausgelöst. Deshalb werden hier auch Kameras mit Auflösungen um 200-500px eingesetzt, der Rest macht die Analytik der VMS. Hier heißt die Devise, weniger ist mehr. Mehr Pixel wäre hier für die Analytik eine unnötige CPU Belastung.
4k hat nicht nur Vorteile! Mehr rauschen, da die Pixel auf der selben Sensorgröße, im Vergleich zu FullHD, kleiner sind. Kleinere Pixel benötigen entweder mehr Licht oder eine größere Verstärkung für eine korrekte Belichtung. Mehr Licht bedeutet eine längere Verschlusszeit, ergo mehr Unschärfe in der Bewegung. Mehr Verstärkung bedeutet mehr rauschen.
Deshalb ist immens wichtig vor dem Kauf erst einmal die Situation zu klären. Nur das erzählt einem natürlich keiner, weil für alle die Auflösung das Wichtigste ist. Aber das ich bei 3m Sichtbereich mit 4k mehr Probleme bekomme, als eine sinnvolle Überwachung, das sagt einem niemand.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen! :)
danke dir, die Erklärung ist perfekt.

Nun muss ich nur noch von RTSP auf MJPEG umwandeln dann bin ich happy.
Der MJPEG Strom ist leider sehr klein bei der Hikvision von der Auflösung her.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
RTSP ist ein Streaming Protokoll, MJPEG ist ein Videoformat. Das sind unterschiedliche Dinge.
Was möchtest du denn erreichen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat