Photo Station Bildbeschreibung automatisch generieren (z.B. aus IPTC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

APIEL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Photo Station 4, zu der ich bisher keine Lösung gefunden habe. Zu veröffentlichten Fotos kann ich als Photo Station-Administrator ja eine Beschreibung hinzufügen. Allerdings m.W. nur manuell.
Weiß jemand, ob es möglich ist, diese Information aus den IPTC-Daten der Fotos zu befüllen (natürlich nur, wenn diese gefüllt sind)?
Wenn das nicht geht, könnte ich mir noch vorstellen, diese Daten direkt in die mySql-DB zu schreiben (ich denke mal, dort werden diese Daten verwaltet). Kent jemand die Struktur der Datenbank und die Zugriffsmöglichkeiten auf diese?

Viele Grüße
Andreas

ich habe mal eine Frage zu Photo Station 4, zu der ich bisher keine Lösung gefunden habe. Zu veröffentlichten Fotos kann ich als Photo Station-Administrator ja eine Beschreibung hinzufügen. Allerdings m.W. nur manuell.
Weiß jemand, ob es möglich ist, diese Information aus den IPTC-Daten der Fotos zu befüllen (natürlich nur, wenn diese gefüllt sind)?
Wenn das nicht geht, könnte ich mir noch vorstellen, diese Daten direkt in die mySql-DB zu schreiben (ich denke mal, dort werden diese Daten verwaltet). Kent jemand die Struktur der Datenbank und die Zugriffsmöglichkeiten auf diese?

Auf der Kommandozeile der DS kann man mit dem Tool /usr/syno/bin/exiftool so ziemlich alles an Informationen zu Fotos extrahieren. D.h. man kommt an diese 'Beschreibung' heran. Was man noch braucht, wäre ein Skript, mit dem man das automatisch für eine ganze Serie von Fotos automatisiert machen kann (was jetzt keine wirkliche Schwierigkeit sein sollte).

Die PhotoStation-Informationen sind in einer Postgres-Datenbank enthalten. Mit meinem AdminTool kommt man an die Struktur und die Inhalte heran. - Das jetzt nur, um ein Verständnis für diese Dinge zu bekommen.

Also als Antwort, grundsätzlich geht das alles!

Itari

Hallo Itari,

vielen Dank für die Tips. Den ersten Teil hab ich ja schon gemacht. Die Daten liegen jetzt als csv-Datei mit den Spalten Dateiname und Beschreibung vor. Mir geht es jetzt darum, diese so in die Datenbank zu bekommen, dass die Beschreibungen bei den dazugehörenden Fotos angezeigt werden.
Ich werde mich am WE mal mit Deinem AdminTool auseinandersetzen.

Vielen Dank schonmal
Andreas

Auf der Linux-Kommandozeile könnte man wie folgt, einen Eintrag in der Postgres-Datenbank für die Datei '/volume1/photo/testfoto' vornehmen:

Rich (BBCode):
su -l admin -c "/usr/syno/pgsql/bin/psql photo -c \"UPDATE photo_image set description = 'test' WHERE path='/volume1/photo/testfoto'\" " >/dev/null

Itari

Super, das ist genau, was ich gesucht habe.
Das wird gleich heute Abend ausprobiert.

Vielen Dank
Andreas

Hallo Itari,

an dieser Stelle noch mal vielen Dank, hat alles super funktioniert.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat