Assistant Bilddatein mit welcher App am sinvollsten speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich möchte gerne meine Bild und Videodatein auf meiner NAS speichern bzw. ablegen.
Hauptsächlich soll die NAS als Zwischensicherung dienen; auch mit Datei-Versionen (ähnlich Timemachine unter OSx)

Ich stelle mir aktuell das ganze so vor, dass ich von der externen Platten die am Laptop hänge der NAS mitteile:
Bitte diese Datein regelmäßig auf deinen Platten sichern und ggf. Versionen anlegen falls Änderung an bestehenden Datein stattfinden.

Mein Workflow/Aufmerksamkeit soll sich auf meine externe Laptop- bzw Arbeitsplatte beschränken!
Das Backup auf die Synology (durch die App) soll weitgehend automatisiert werden.

Szenario:

- Mein Arbeitsbereich = Laptop + externe Arbeitsplatte (hier wird gespeichert und die Bilder bearbeitet)
- regelmäßig und automatisch (z.b. 2 x pro Tag) soll eine Sicherung auf dem NAS erfolgen
- einmal pro Woche soll ein manuelles Backup der NAS Datein auf externe Festplatte erfolgen

Ich spreche von Datenmengen ab von 1-3 TB

Welche Synology App würdet Ihr mir in dem Fall empfehlen

LG

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich frage mal so .. eigent sich die Cloudstation für so ein Workflow? Irgendwo habe ich gelesen dass diese allerdigns mit großen Daten Mengen nicht gut zurecht kommt. Nach einer Bildbearbeitung kann es schon mal sein das ein File 3-4 GB besitzt.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist erstmal generell kein Problem, aber falls du z. B. Lightroom oder was Anderes mit Datenbank-Funktionalität nutzen solltest, kannst du das nicht problemlos in die Cloudstation integrieren.
Bei der Filegröße wäre ich auch SEHR vorsichtig mit der Versionierung in der CS. Sobald die Versionszahl größer NULL ist, darfst du damit rechnen, dass sich durch Nutzung der CS der Speicherbedarf praktisch verdoppelt. Bei deinen avisierten Datenmengen von 1-3TB kannst du schnell ausrechnen, was das bedeutet.
Generell solltest du aber bedenken, dass die CS eine Synchronisationssoftware ist. Also wird nicht 2-mal am Tag sondern ständig/sofort synchronisiert. Wenn du dann das "Arbeitsverzeichnis" in der CS hast, dürfte Trouble angesagt sein.
Im anderen Thread schriebst du, dass dein Laptop per Wlan angebunden werden soll; falls das zutreffend ist, wäre ich mehr als skeptisch bei den avisierten Dateigrößen und -mengen!

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke ertsmal für Deine Antwort !

Ich habe mir heute einige Szenarien durchgedacht (am verzweifeln) und bin letzendlich zum Schluss gekommen, dass ein Time Machine Backup über OSx auf die NAS wohl die beste Lösung ist.

Eventuell kann mir eine Feedback hierzu geben:
Die Arbeitsplatte die direkt an den Laptop angeschlossen ist, dient des Imports und der Bildbearbeitung für 1 Jahr; automatich wird die NAS für das Backup verwendet (TimeMachine)
Einen kleinen Teil der NAS reserviere ich mit für andere Apps / Arbeiten.
Alle Bilddatein sollten auf einem eigenen Ordner in der NAS liegen. Von der NAS sollen keine Bilder bearbeitet ( kann ich ja glaube ich auch nciht wenn das mit der TimeMachine Fkt. gesichert ist).
(Mir ist klar, dass ich bei Daten von 2TB mindestens 4TB benötige für die TimeMachine Option)

Am Jahresende werden die beiden NAS Festplatten und die Sicherungskopie des NAS verstaut und durch Neue ersetzt.

ABER : Wie kann ich diese Timemachine Daten nun bei Bedarf einfach in zu bearbeitbare Datein umwandlen; hier komme ich nicht weiter.
(Z.B.: Nach 2 Jahren benötige ich Zugriff auf eine Datei...Nun ist aber auf den Paltten alles mit der TimeMachine gesichert...die kann man ja nicht so einfach öffen , oder?)
Deshalb auch die Frage nach dem für meine Bedürfnisse optimalen Bildsicherungsapp ;-)

Ist die TimeMaschine der CS generell zu bevorzugen?
Gibt es eine permaneten Speicherung ( Incremental ?!) von Daten mit der man bei Bedarf ganz normal weiterarbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat