Bilder auf NAS laden in der Explorer-Vorschau extrem langsam

Epinephrin90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich besitze eine

Synology DS220+ 2 Bay Desktop NAS - Netzwerkspeicher Gehäuse (2GB RAM) mit
2x WD Red Plus 4 TB NAS 3.5" Interne Festplatte – 5.400 RPM Class, SATA 6 Gbit/s, CMR, 64 MB Cache.

Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und speichere meine Bilder unter anderem immer in der NAS. Jetzt will aber meine Frau auch teilweise auf die Bilder zugreifen, weil sie diese zum Erstellen von Videos verwendet und will diese, verständlicherweise, auch in der Vorschau schon aussieben, bzw anschauen. Jetzt ist es jedoch so, dass die Bilder, wenn man über den Explorer auf die NAS zugreift wirklich extrem langsam in die Vorschau laden. Beim Mac das gleiche Phänomen.

Gibt es hier irgendwie mittlerweile Abhilfe? An was liegt das? Ich habe eine 100k Leitung (welche fürs Homenetzwerk ja nicht ausschlaggebend sein sollte) und eine Fritzbox 7590.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Epi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wie greift ihr auf die DS zu? Per LAN-Kabel, per WLAN?

Epinephrin90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Tower ist mit dem LAN verbunden, meine Laptops mit dem WLAN. Per LAN, stimmt, gehts richtig fix, also eigentlich insant. Aber wieso reicht das WLAN einer Fritzbox hierzu nicht aus? :geek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Sag' mal was zum Dateityp der Bilder und zu der Dateigröße eines Bildes.

Klaas

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519