Synology Photos Bilder aus mehreren Ordnern gleicher Ebene integrieren

AKL75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry, ich bin Neuling und habe eine ganz doofe Frage.

Auf meiner DSM (DS 220+, 7.1) kann ich in der App "Synology Photos" auf Bilddateien nur zugreifen, die unter DSM\home\photos abgespeichert sind. Bilddateien, die auf der gleichen Ordnerebene wie "home" sind kriege ich nicht in "Synology Photos" integriert.

So habe ich z.B. einen Ordner DSM\Pictures angelegt und dort zahlreiche Ordner mit Bilddateien abgelegt. Es gelingt mir nicht, diese ebenfalls in "Synology Photos" einzubinden.

Kann mir jemand helfen?
VG
Andreas

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Huhu und Willkommen!
Klar - zum einen könntest Du Dir über die Suche im Forum einiges anlesen, zum anderen arbeitet Synology Photos eigentlich mit 2 Ordnern: Einmal den von Dir schon kennengelernten home/photos für die nur für Dich vorgesehenen Bilder, zum anderen mit dem gemeinsamen Ordner /photo in dem die Bilder liegen, die auch anderen sehen sollen/können.
Lege die Bilder einfach mal in den Ordner /photo und, nachdem Du als admin in den Einstellungen der Synology Photo den öffentlichen Bereich freigeschaltet hast, siehst Du dann auch die Bilder aus diesem Ordner.
Du wirst hier sicherlich viele, teils auch mit Bilder beschriebene (@Kurt-oe1kyw ist da besonders bemüht), Anleitungen/Erklärungen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
habe ich z.B. einen Ordner DSM\Pictures angelegt und dort zahlreiche Ordner mit Bilddateien abgelegt.
Willkommen im Forum Andreas,
wie ThonaV schon erkärt hat gibt es 2 verschiedene "Speicherorte" für Synology Photos.

1. auf der Diskstation der freigegebene Ordner /photos: das ist in Synology Photos links oben der Freigegebene Bereich, hier werden Ordner angelegt

2. auf der Diskstation der freigegebene Ordner /home: das ist in Synology Photos links oben der Persönlicher Speicherplatz, hier werden Ordner angelegt.

Umschalten zwischen den Bereichen erfolgt in Synology Photos links oben wo steht Freigegebener Bereich/Persönlicher Speicherplatz, mit dem kleinen schwarzen Dreieck rechts davon kannst du Umschalten.

Punkt 1 verwaltet der admin von synology Photos
Punkt 2 verwaltet jeder User selber!

Du kannst also deine bisher gewohnte Ordnerstruktur auch so beibehalten, aber du musst sie nach /photo auf der Diskstation kopieren.
Schalte dann dort um auf "Freigegebener Bereich" und links werden deine Ordner mit den Bildern angezeigt.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
  1. Der freigegebene Ordner heißt /photo
  2. Der persönliche Speicherplatz von Synology Photos liegt in /home/Photos

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat