Synology Photos Bilder-Datenbank (beste Lösung?)

Rodinia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mit meinen Kollegen gerne eine gemeinsame Foto-Datenbank. Folgende Features wären gut:

1. Funktionierende Suche, auch nach Exif-Daten (und Keywörtern)
  2. Freigabe über HTTP möglich.
  3. Suche nach Gesichtern möglich
  4. Am liebsten wäre mir, wenn eine Ordnerstruktur, die teilweise gemischte Dateiformate (doc, xls, mov, aber auch jpg) enthält, nach Fotos durchsucht wird und die Foto-Übersicht eben nur die Fotos anzeigt, wahlweise im Ordner oder eben "gesamt"
  5. Bilderordner sollten via url geteilt werden können
  6. Zusätzlich sollten Alben angelegt werden können.

Momentan habe ich Synology Photos installiert, die zeigt aber nur die Fotos im ordner /Photos an. (dadurch ist punkt 4. nicht möglich) Freigabe von Ordnern scheint auch nicht zu klappen, und Suche nach Gesichtern ebenfalls nicht.
Was wäre die beste Lösung?

LG Rodinia

Kungens Kurva

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Die beste Lösung heißt DAM.:cool:

(Digital Asset Management. Reine Bilddatenbanken zu finden wird heutzutage schwierig sein.)

Bei Deinen Anforderungen wirst Du über ein DAM nicht herumkommen. Die gute Nachricht: es gibt auf dem Markt viele DAM-Lösungen für alle Zwecke. Die schlechte: es gibt auf dem Markt viele DAM-Lösungen, die Wahl ist schwierig. Zudem kosten Fertiglösungen Geld – kostenfreie Open Source-DAM kosten Arbeit und Einarbeitung, das nicht zu knapp.

Einen konkreten Tipp kann ich auch nicht geben. Gerade in dem Bereich ist es schwierig, etwas Nutzbares und gleichzeitig Bezahlbares zu finden. Ich suche immer noch. Suchtipp: „DAM für KMU“ – da Ihr eine Gruppe seid, sind die Kosten unter Umständen nicht so wild. Viel Erfolg – zumal ein DAM, das alle Soll-Punkte erfüllt, möglicherweise nicht (bezahlbar) existiert. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat