Photo Station Bilder für andere Benutzer freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GFEMajor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

folgende Situation. Ich lade sehr viele Bilder in den Ordner Photos hoch, der von der Photostation indiziert wird und zwar als User Admin. Wenn sich jetzt ein anderer Benutzer (meine Frau) an der Photostation anmeldet, dann sieht sie keine Bilder, obwohl sie alle Berechtigungen an dem Ordner Photos hat.

Ich habe nun mal versucht einen Order über die Berechtigungen der Photostation für meine Frau freizugeben. Das funktioniert auch. Leider habe ich nun das Problem, dass wenn ich neue Bilder hoch lade, dass diese nicht automatisch in der Photostation von meiner Frau auftauchen. Kann man das irgendwo einstellen, dass neue Bilder automatisch für meine Frau (von mir aus auch für alle Benutzer der Photostation (es gibt nur uns zwei)) freigegeben werden, so dass wir beide darauf zugreifen können?

Hoffentlich ist das nur eine Konfigurationseinstellung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du hast nur die Möglichkeit öffentlich oder private Ordner zu erstellen. Wenn neue Ordner beim Hochladen erstellt werden dann muss für diese die Berechtigung bei privaten Ordnern neu vergeben werden. Ersatzweise könnte man auch die Ordnerstruktur nach unten verschieben da die Zugriffsverwaltung nur zwei Ebenen tief greift. Wenn also ein Ordner der Ebene 2 für beide freigegeben ist können beide auf alle neu angelegten Unterordner zugreifen.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie @thorndike schon sagte. Leg einen Order in Photo an und gib ihr darauf alle Rechte bzw. die gleichen die du hast.. Dies wirkt sich dann nach unten aus. Wenn du jetzt alles immer in diesen Ordner oder Unterordner kopierst sollte es keine Probleme geben. Verwendest du die DS oder die PS für die Rechte Vergabe.

GFEMajor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thorndike und vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich hätte aber noch ein paar Verständnisfragen.

1. Wenn du von öffentlichen / privaten Ordnern sprichst, dann meinst du Ordner im Dateisystem, nicht in der Photostation richtig?
2. Meine Ordnerstruktur sieht zur Zeit so aus:

Photos (gemeinsamer Ordner, den beide sehen können)
2010
Ereignis 1
Ereignis 2
2011
Ereignis 1
Ereignis 2
...

Im Dateimanager haben wir beide Zugriff auf alle Unterordner des Ordners Photos, also auf alle Fotos, nur in der Photostation eben nicht.

3. Ein öffentlicher Ordner (Album?), kann der von allen eingesehen werden, der die URL der Photostation kennt, oder nur von Leuten, die am NAS angemeldet sind?

Damit die Bezeichnung für die weitere Kommunikation klar ist würde ich sagen wir nutzen "Ordner" für einen Ordner auf dem Dateisystem und "Album" für einen Ordner in der Photostation, ok?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
1. Wenn du von öffentlichen / privaten Ordnern sprichst, dann meinst du Ordner im Dateisystem, nicht in der Photostation richtig?

Nein, genau umgekehrt!
Die PhotoStation hat ein eigenes Rechtesystem, das nichts mit den Rechten am Ordner /photo zu tun hat.

Öffentliches Album: für jeden einsehbar
Privates Album: nur für den Benutzer einsehbar, der die Rechte dazu in der PhotoStation zugewiesen hat.

GFEMajor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Aufklärung Puppetmaster.

Also die Bilder sollen auf jeden Fall nur für Registrierte Benutzer der DSM / Photostation einsehbar sein.

Kann ich die Berechtigung für ein Album in der Photostation einstellen, so dass sich das auf alle Unteralben vererbt, oder muss ich jedes einzelne Album auswählen und dort die Rechte entsprechend setzen?

Wenn ich meiner Frau zum Beispiel am Album 2010 Rechte gebe und dann darin ein neues Album erstelle, hat sie dann automatisch Zugriff (das wäre die für mich gewünschte Funktion).

Edit:
Hat sich gerade erledigt. Ich habe gesehen, dass wenn ich den Oberen Ordnern (2010, 2011, ...) der Grupper users alle Rechte gebe, dann wird das automatisch an die Ordner darum mit vererbt :). Somit brauch ich das nur für die 5 Oberen Ordner einzustellen, und alle anderen Bilder / Alben werden automatisch mit frei gegeben. Ich teste dann noch, ob das auch mit neuen Alben geht, aber ich glaub mal ja.

Vielen Lieben Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat