Bilder kopieren mit 1,6 MB/sec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kopiere gerade BIlder auf meine DS211j und bin erstaunt was ich so sehe:

2 GB Bilder, 4000 Dateien brauchen zum kopieren 7 Stunden?!?! Bitte?! Aktuell kopiere ich mit satten 1,6 MB/sec...

Das kann ja nicht OK sein...?!

Die Tage habe ich Musik kopiert, hauptsächlich ca. 100-300 MByte große Dateien. Da habe ich satte 40 MB/sec geschafft...

Kann die schlechte Performance jemand bestätigen? Ist das normal?

Ach ja... das ganze läuft über einen guten Netgear Gigabit Switch!

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

...und du kopierst die bilder über den dsm / datei browser??? oder nutzt du gar den assistant, der dir auch gleich die miniaturansichten erstellt?

ein paar informationen sind immer hilfreich;)

grundsätzlich dauert es immer länger 300mb film als 300 mb bilder zu kopieren, da es sehr viele kleine dateien sind und nicht wenige große.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine DS-200j gibt es nicht. Wahrscheinlich läuft nebenher schon die Medienindexierung und die Generierung von Vorschaubildern auf der DS. Das kann die Performance ganz schön in den Keller ziehen, besonders bei den leistungsmäßig schwächeren DiskStations. Ich empfehle, den Bilderupload über den Synology Assistenten laufen zu lassen, dadurch wird die DS entlastet, da dann die Vorschaubilder auf dem PC generiert werden.

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

Sorry, es ist eine DS211J.

Ich kopiere via Netzwerklaufwerk. Den Assistenten zum Kopieren von Bilder kann ich nicht nutzen, da er ja nur 2 GB pro Lauf unterstützt...

Dass es länger dauert, wie große Dateien, ist richtig, doch so in den Keller darf die Performance ja nicht gehen, oder?!

Aktuell läuft noch Musik über DLNA.

Ich sehe, dass die DS211J indexiert, ja. Kann man das nicht ausschalten und bei Beendigung des Copy Jobs nachholen? Die Photostation ist jedoch off.

By the way: wo werden denn die Miniaturansichten gespeichert? In einer Datenbank oder direkt in den Ordnern? Es sind wahrscheinlich dann versteckte Dateien oder?

Ich habe der Station eine Pause und einen Reboot gegönnt. Und es nun nochmal mit 10 GB Bildern und 3000 Bildern versucht: Nun schaffe ich zumindest 12,8 MByte/sec. Habe mal gestoppt und nachgerechnet. Alles in allem jedoch noch nicht sonderlich viel oder ist der Wert OK? Also bei den erstmaligen 10% von dem eben gemessenen wäre das ja auf jeden Fall eine Katastrophe gewesen...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kopiere via Netzwerklaufwerk. Den Assistenten zum Kopieren von Bilder kann ich nicht nutzen, da er ja nur 2 GB pro Lauf unterstützt...
:confused: Das hab ich noch nie gehört. Woher hast Du das?
Ich sehe, dass die DS211J indexiert, ja. Kann man das nicht ausschalten und bei Beendigung des Copy Jobs nachholen? Die Photostation ist jedoch off.
Die Indexierung springt automatisch an sobald neue Dateien in die Multimediaordnern kopiert werden.
By the way: wo werden denn die Miniaturansichten gespeichert? In einer Datenbank oder direkt in den Ordnern? Es sind wahrscheinlich dann versteckte Dateien oder?
Genau. Die Vorschaubilder werden in versteckten Systemordnern unterhalb des 'photo' Ordners abgelegt.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Das Spielt keine Rolle. Indexiert wird immer. Man "könnte" die Dateien erst auf ein Share schieben was nicht indexiert wird (also im Prinzip alles ausser der drei std. Ordner), dann auf der Konsole nach photo verschieben. Das merkt der Indexer dann nicht. Und dann per "synoindex -R photo" das indexieren anwerfen. Wenn man aber die Fotostation eh nicht nutzt (und auch per DLNA keine Fotos sehen will) kann man die Fotos auch gleich ausserhalb des photo Ordners speichern.

Es sind versteckte Ordner innerhalb der Ordner wo auch die Fotos gespeichert sind. Der eingebaute Samba Server der die Windowsfreigaben erzeugt ist so modifiziert, dass er die Order nicht listet. Die siest Du z.b. wenn du per Konsole auf die DS gehst.

gruss
dude

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass nur 2 GB uploadbar sind steht im Handbuch Seite 121:

Upload-Beschränkung: Wenn Sie Inhalte mit Photo Station hochladen, können Sie nur max. 2 GB Inhalte gleichzeitig hochladen.

Eine andere Sache noch neben bei ;) :
Ich habe jeweils zu einem Ereignis einen Bilder Order, die Ordner sind nun alle direkt im photo/ Verzeichnis. Nun sehe ich, dass ich ja für jeden einzelnen Ordner in der Photo Station Benuterverwaltung die Berechtigungen für Zugangsbefugnis und Uploadbefugnis setzen muss. Ich kann zwar auf jeder Seite das Hälchen für alle angezeigten Ordner setzen, aber bei 20 Seiten ist das nervig und noch dazu muss ich ja jedes Mal wieder hier rein und die Berechtigungen setzen, wenn ich neue Ordner hochlade.
-> was kann man machen? Ich sehe nicht, dass ich die Berechtigungen für einzelne Benutzer direkt auf photo/ setzen kann und allem was darunter ist. Lösung: wenn ich nun einen Order erstelle, photo/Bilder/ und die Berechtigungen auf photo/Bilder/ setze, dann muss ich das ja nicht mehr für die darunterliegenden Ordner tun. Geht das irgendwie anders? Wenn ich nun dern Ordner photo/Bilder/ erstelle und die Bilder dort rein schieben will, wie geht das am schnellsten. Kann mir vorstellen, dass das per Netzwerkshare nciht gerade schnell sein wwird, oder?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Upload-Beschränkung gilt - wie da steht - für die Photo Station, nicht für den Synology Assistenten. Und es handelt sich dabei um eine generelle Beschränkung der verwendeten Internet-Browser.

Das mit der Berechtigungsvergabe in der Photo Station nervt mich auch. Schreib bei Gelegenheit ruhig mal deswegen an Synology. Hab ich auch schon gemacht...
Mit guten Systemkentnissen kann man diese Infos auch direkt in der Datenbank editieren. Für den Anfang würde ich sowas aber nicht empfehlen.

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha... das muss man erstmal wissen :) Denn wie man an den kommt, steht nirgends. Man muss ja erstmal in die Assistenteneisntellungen und das dort aktivieren, bevor man die Registerkarte sieht... hättest du das nicht eher schon sagen können ;)

Danke nochmal für die Tips und Hilfe.

Wenn ich fertig mit der Einrichtung bin, dann gibts mal eine zusammenfassende Mail an Synology. Dennoch, um das hier mal klar zu stellen, das Teil ist schon ganz schön smart :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat