Photo Station Bilder laden dauert ewig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kmichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vorgestern etwas mehr als 50 GB Fotodaten in das photo-Verzeichnis der Photostation kopiert. Nach vielen Stunden, die ich nun schon versuche die Bilder per Browser zu laden, sind gerade mal ein paar Ordner verfügbar.

Warum dauert das Bilder laden so lange? Kann ich den Vorgang irgendwie beschleunigen?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
hallo

die bilder werden indexiert. 50 gb dauern mehrere tage -- je nach verwendeter ds. bis zum abschluss des vorgangs kannst du nicht alle bilder sehen.

beschleunigen kannst du das ganze, in dem du den photo uploader des assistant benutzt (hättest). dann werden die bilder schon auf dem pc indexiert.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die DS erstellt automatisch mehrere Vorschaubilder in verschiedenen Grössen. Das dauert. Daher kopiert man auch eigentlich nicht alle Fotos auf einen Schlag drauf sondern immer Stück für Stück. Am besten ist noch wenn man den DS Assi nutzt. Der kann auch Fotos hochladen, allerdings verkleinert er die Bilder selbst. Sprich der aufwendige Prozess wird von deinem Computer übernommen und nicht von der DS. Das geht schneller.

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Generierung von Vorschauen für die Photostation kann bei entsprechender Datenmenge sehr sehr lange dauern. Und du scheinst eine solche Datenmenge hochgeladen zu haben :)
Beschleunigen kannst du es nur indem du kleinere Bilder hochlädst oder zum Hochladen den Syno-Assi verwendest. Im zweiten Fall werden die Vorschauen auf deinem PC erstellt und hochgeladen. Und da dein PC wohl mehr Power hat als die DS, geht es so schneller ;)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
LOL. Drei Mods mir der selben Antwort - innerhalb von zwei Minuten... da sollte man sich echt mal Gedanken machen. ;)

cheers
dude

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
den letzen beissen die hunde...:D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
fein, ein spielzeug für meinen hund.....;)

kmichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - verstanden! Danke für die schnelle Hilfe.

thebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich mal an das Thema dran.
Im Moment nutze ich die DS nur zum Sichern meiner Fotos. Ich benutze nicht den Photo Station Dienst. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe ist es für mich gar nicht empfehlenswert meine Fotos in den "photos" Ordner zu kopieren da dort Vorschaubilder für die Photo Station erstellt werden.

Stimmt das soweit oder sollten Fotos generell im Ordner Photos abgelegt werden?
Besitze eine DS210j.

Gruß Sebastian

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du die Multimediadienste (Photo Station, DLNA-Server) auf der DS nicht für die Fotos nutzen möchtest, würde ich empfehlen, einen anderen Ordner zu wählen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ihr schreibt immer, dass man die Fotos auf die DS via Synology Assistand hochladen sollte, sofern man die Photostation nutzen möchte.
Aber was mache ich, wenn ich die Fotos nicht mehr auf dem PC habe, sondern diese bereits auf der selben Festplatte der DS liegen?
Mir ist es bisher nur gelungen vom PC zur DS hochzuladen, aber von DS/Ordner1 zu DS/Ordner "photo"...wie geht das?

Danke!

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst die Funktion im Assistant erst unter Voreinstellungen (das kleine Zahnrad rechts oben) freischalten.....

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du die Daten schon auf der DS hast, musst du die auch alles abarbeiten lassen. Aber vieles wird heißer gekocht als serviert (oder so ähnlich ;)). Wenn man die Bilder nicht dringend braucht, kann man die DS ruhig ein paar Tage arbeiten lassen, denn zugreifen kann man ja trotzdem, nur blinkt sie jetzt doller ;).

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...und das Kopieren vom einen zum anderen Verzeichnis macht man am besten über den integrierten Dateibrowser bzw. über die File Station.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Du musst die Funktion im Assistant erst unter Voreinstellungen (das kleine Zahnrad rechts oben) freischalten.....

Das ist mir so weit klar und auch gelungen.
Aber sobald man dann mit diesem Assistenten etwas "hochladen" will, öffnet sich ein Fenster in dem man die Dateien aus den Verzeichnissen des lokalen PC auswählen soll.
Wie gesagt, die Dateien sind aber bereits auf der DS in einem anderen Ordner. Nur diesen kann ich im o.g. Dialog nicht finden und auswählen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
...und das Kopieren vom einen zum anderen Verzeichnis macht man am besten über den integrierten Dateibrowser bzw. über die File Station.

Also erfolgt in diesem Fall (die bilder sind bereits auf der DS) der Upload nicht mit dem Synology Assistant?
Aufgrund der anderen Beiträge ging ich davon aus, dass man in jedem Fall den Assistenten nehmen soll, damit die Index-Bilder richtig und vor allem schneller berechnet und angelegt werden können...
Das mit dem direkten Kopieren habe ich bereits probiert und war sehr erstaunt, als in meinem Versuch (nur zwei Fotos in einem eigenen Ordner) die DS nach mehreren Stunden immer noch daran gearbeitet hat und beim Aufruf der PhotoStation die Vorschaubilder noch immer gefehlt haben. Kann doch nicht wahr sein, dass das Gerät für zwei bilder einen halben Tag braucht, oder?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber sobald man dann mit diesem Assistenten etwas "hochladen" will, öffnet sich ein Fenster in dem man die Dateien aus den Verzeichnissen des lokalen PC auswählen soll.

Hmm, bei mir ging das. Hast Du ein Laufwerk auf den Photoordner der DS gemapped?
Ich konnte Quelle und Ziel auf den gleichen Ordner der DS setzten.

Zielordner sollte ja immer gehen
und in der Dialog-Box "Ordner hinzufügen" bekomme ich meine gesmaten Lokalen Laufwerke, als auch das Netzwerk angezeigt, dort kann ich die DS anwählen, dann auch alle Shared-Ordner auf der DS. Alles perfekt.

Bist Du mit dem Assistenten über den richtigen User-eintrag reingegangen, also "admin" damit Du alles erreichen kannst? Nicht dass Du einfach keine Rechte hast....

Grüße

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ja, ich bin mit dem Assistenten und über meinen admin-Account mit voller Berechtigung reingegangen.
Der Dialog, der mir beim Hochladen angezeigt wird, ist kein Dialog vom Assistenten, sondern das normale "Datei auswählen-Fenster des Datei-Explorers vom Windows-Rechner.
Darin gibt es aber kein Laufwerk oder Ordner für die DS.
Was läuft da falsch? hmmmmm....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat