Photo Station Bilder mit Photostation verknüpfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jerek4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich mit der Audiostation und Filestation gut zurecht kommen, taste ich mich in die Photostation nun vor. Ich habe aktuell 3 Fragen und bitte um Hilfe.

1.
Ich habe alle meine Digibilder auf die DS713+ hochgeladen. Kann ich nicht einfach die Photostation damit verknüpfen und es verknüpft mir alle Bilder damit?

2.
Muss ich sonst jedes Bild einzeln da rein packen? Beim Hochladen kann ich immer nur jedes Bild einzeln auswählen und keine Ordner. Geht das nicht mir Ordnern?

3.
Das hochladen der Bilder in die Photostation heißt aber nur, dass die dort in das Programm eingebunden werden, oder sind die Daten dann auf einem externen Photostationserver?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Wenn Du die Bilder - strukturiert in einzelnen Unterordnern - in den gemeinsamen Ordner 'photo' speicherst, dann werden sie automatisch als Alben der Photostation hinzugefügt.

2. Dafür gibt es den Photo Uploader (dort, wo Du auch die ganzen anderen Sachen für Deine DS bei Synology herunterlädst) - der berechnet dann auch gleich die Thumnails.

3. Die Bilder liegen nur auf Deiner DS.

jerek4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke. In den Photoordner wollte ich sie nicht reinpacken. Lieber separat. Hab Angst, dass wenn ich die Photostation oder Mediaserver etc. lösche, der Ordner dann mitgelöscht wird. Geht das dann auch anders?

Sollte ich sie doch in den Photoordner packen und das auch meiner Befürchtung nicht entspricht, kann ich dann ggf. einzelne Ordner berechtigen? Nicht, dass die Leute Zugriff auf den Photoodner komplett haben über die Filestation und in der Photostation nur ein oder 2 Ordner sehen.

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
natürlich kann man mit filezilla, oder unter dem Windows Explorer komplette Ordner samt Unterordner in die Verzeichnisse bei der Photostation reinkopieren.
Im Explorer sollte man natürlich unter Netzwerk, die Diskstation, samt aller Verzeichnisse angezeigt bekommen.

Klar sein sollte allerdings auch,
wenn man so 10.000 jpg Bilder auf die Photostation lädt,
wird die Diskstation ein paar Wochen auf Vollast laufen,
besonders die Option facerecognition, wird diesen Prozess unnötig verlangsamen.

Auch ist die facerecognition derartig schlecht, dass wenn ein Bild mehrere Unterbilder enthält,
wo dieselbe Person folglich auf einem Bild mehrfach vorkommt,
das Programm die weiteren Gesichter nicht demselben zuordnen kann.
Auch gedrehte Gesichter werden ab einem bestimten Neigungswinkel nicht mehr erfasst.
Zudem werden auf Urlaubsbildern jedes noch so kleine Werbegesicht im Hintergrund vermeidlich erkannt,
dass man sich insgesamt mit diesem Tool keinen Gefallen tut.

Also facerecognition von vorne herein deaktiviert lassen,
alle Fotos vor dem hochladen mit picasa durch die facerecognition laufen lassen,
und die richtig erkannten Gesichter als meta Daten in den Fotos abspeichern,
erst danach hochladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat