Photo Station Bilder nach Photo Station verlinken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cortlieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DS213.
Unter anderem habe ich mich dann natürlich auch mit der Photo Station beschäftigt.
Ich habe alle meine Bilder chronologisch geordnet in einem Ordner auf der DS (nicht /photo) abgelegt, also quasi so, wie sie aus der Digitalkamera kommen.

Jetzt möchte ich einige Bilder davon über die Photo Station zugreifbar machen, aber natürlich nicht alle und auch nicht in der Struktur, in der sie bis jetzt abgespeichert sind.
Ich möchte aber auch keine Kopien der bereits vorhandenen Bilder im /photo-Ordner erstellen, sondern würde sie gerne vom eigentlichen Speicherort auf der DS in den /photo-Ordenr (bzw. thematisch gegliederte Unterordner) verlinken. Also sozusagen Playlists für Fotos, so wie ich ja bei Musik Playlists auch keine Kopien meiner Musikstücke erstelle sondern sie nur "zusammen linke".

Geht das irgendwie?
Das scheint mir ein so offensichtliches Vorgehen zu sein, dass ich mich wundere, weder hier noch sonst wo etwas dazu gefunden zu haben. Vielleicht ist die Lösung aber auch so banal, dass überhaupt niemand danach fragt (außer mir)?

Ich bin gespannt.

Gruß

Christian

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Christian,

so offensichtlich ist dein Vorgehen offenbar nicht. Denn der Grundgedanke ist, daß die "Gemeinsamen Ordner" eher fürs LAN konzipiert sind, und auch dort die Zugriffsrechte eingestellt werden (quasi auf der ersten Ebene). Die PhotoStation hingegen ist ein öffentliches (im Sinne von öffentlich zugänglich) Album, in dem man zwar auch den Zugriff steuern kann, trotzdem wird es über den Port 80 freigegeben und so durch eine Portweiterleitung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wenn du jetzt von dem "öffentlichen Bereich" Links setzt, die in den "nicht öffentlichen Bereich" gehen (z. B. ein anderer gemeinsamer Ordner, oder ein Home-Ordner), umwanderst du die Zugriffsrechte der "Gemeinsamen Ordner".

Als nächster Hintergrund wäre dann zu nennen, daß die Fotos, die sich innerhalb des Ordners /photo befinden, indiziert werden. Es wird also ein Index aufgebaut und in eine Datenbank eingetragen. Dann werden noch Vorschaubilder in verschiedenen Größen errechnet, die dann in versteckten Verzeichnissen abgelegt werden. Der Indexer kann die Verzeichnisse (photo, video, music) beobachten und bei Änderungen dann anlaufen.

Was du tun könntest, wäre evtl. mit dem "mount --bind" Kommando arbeiten. Aber dann umgehst du natürlich auch die Zugriffsrechte. Ob der Indexer damit klar kommt, kann ich nicht sagen, da ich es so nicht verwende. Ich sehe die PhotoStation auch nur als Online-Album und speichere dort ausschließlich Kopien meiner Fotos.

Ciao Jan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich sehe die PhotoStation auch nur als Online-Album und speichere dort ausschließlich Kopien meiner Fotos.

Ganz meine Meinung.
In der PhotoStation liegen bei mir auch nur Kopien, die ich sogar vorher noch eigens dafür bearbeite (Zuschneide, Verkleinern). Hier mir links oder mount -bind zu arbeiten würde die Sache sehr komplizieren und ggf. die Funktion der PhotoStation beeinträchtigen.

Es gibt auch Benutzer, die ALLE Bilder in den Ordner 'photo' speichern und dann nur bestimmte Teilordner für den Zugriff von außen erlauben.
Nur wundern sich dann wieder einige von denen, daß die DS monatelang an den Thumbs rechnet, die für alle Fotos im Ordner 'photo' erstellt werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat