Bilder nur ansehen nicht herunterladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Germanpit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte einen Ordner erstellen indem ich Photos einstelle. Der Benutzer soll die Photos nur ansehen können aber nicht herunterladen. Wenn ich aber Herunterladen deaktiviere, kann der Benutzer die Photos auch nicht mehr ansehen. Ich habe schon hin und her probiert komme aber hier nicht weiter.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.883
Hallo und Willkommen im Forum!

Nach meinem Verständnis ist es doch so, das alles was ich im Browser sehen kann, auch irgendwie downloaden oder zumindest kopieren bzw. screenshoten kann.

Tommes

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann das zumindest in den Einstellungen der Photo-Station einstellen (siehe Screenshot). Dann geht auch die rechte Maustaste (Grafik speichern unter..) nicht mehr. Screenshot geht natürlich immer.....

Download.jpg

Gruß
Fraubi

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.883
Dennoch kommt man immer noch an die Bilder ran. Falls das Sperren der rechten Maustaste bzw. "speichern unter..." Über JavaScript realisiert wird, kann man einfach JavaScript abschalten. Auch könnte man aus dem Quelltext der Seite die URL zum Bild rausfinden um so an das Bild zu kommen, oder man schaut einfach im Browser-Cache nach, dort sollte das Bild dann auch liegen. Und nicht zuletzt einfach ein Screenshot machen.

Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht genau, wie das in der PS realisiert wird, da ich diese nicht verwende. Aber wenn man an den sichtbaren Inhalt einer Seite drankommen möchte, dürfte das recht einfach und über viele Wege funktionieren.

Tommes

Germanpit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,

erst einmal danke für die Hinweise. Natürlich wird es immer Wege und Möglichkeiten geben an die Daten zu kommen. Mir erschließt sich nur der Sinn nicht, was dann die Einstellung Herunterladen von Dateien deaktivieren bezwecken soll. Ich dachte das man dann zumindest eine Vorschau oder eine Thumbnail sehen müsste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat