Bilder ohne Indizierung anzeigen per DLNA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfsheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes Problem habe ich mit meiner DS212+:

Ich habe Photo Station, Video Station und den Mediaserver installiert.

Ich schaue hauptsächlich die Bilder aber über DLNA mit dem Medienserver über mein TV an, also nicht übe die Photo Station.
(Auf der Photo Station sollen nur besondere Alben liegen).

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte den Bilderordner (also nicht Photo) als Netzwerkfestplatte nutzen (mit den Bildern darin wird gearbeitet).
Ich kann aber die Bilder per Medienserver nur erreichen, wenn Sie indiziert sind. Das würde bedeuten, dass bei jeder Änderung die Indizierung des Bildes neu startet und praktisch immer am Laufen ist. Außerdem würde die Indizierung ewig dauern, wenn ich die vorhandenen Bilder direkt hoch lade. Über den Assistenten komme ich nur ins Photo Verzeichnis.

Wie kann ich nun die Bilder in dem Bilderverzeichnis per Medienserver ansehen, ohne dass sie indiziert werden müssen?
Wenn das nicht geht: Wie bekomme ich die Bilder mit dem Assistenten in mein Bilderverzeichnis, damit wenigstens der PC die Indizierung übernimmt?

Danke schon einmal für die Hilfe!

Gruß
Kai

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei deinem Anwendungsfall wäre wohl eine potentere NAS besser gewesen, z.B. die 712+. Sofern du da nicht jeden Tag tausende von Bildern bearbeitest wäre die schnell genug um die Vorschaubildchen selber zu berechnen, ohne das die NAS wirklich ausgelastet wird.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Grundsätzlich geht DLNA nicht ohne Indizierung.
Über die Konvertierung kann man streiten. Aber zumindest geht es bei der Syno auch nicht ohne.

Du kannst deine Bilder mit dem Photo-Uploader in den photo-Ordner hochladen, und dann in der Filestation in deinen eigentlichen Bilderordner verschieben. Da so auch die Miniaturansichten mit verschoben werden, sollte die neue Indizierung ziemlich schnell laufen, da ja nicht mehr neu konvertiert werden muß.
Die DS erkennt, wenn was verschoben oder hinzugefügt wird und bearbeitet dann nur diese Dateien und nicht erneut alle.

wolfsheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Danke für Eure Hilfe!
Die Sache mit dem Verschieben wußte ich nicht, das ist zumindest eine Lösung, wenn auch etwas aufwendung!

Gruß
Kai

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Kai und Syno-Forum,

wie bitte machst du das mit den beiden Systemen "Photostation" und "Mediaserver", also die Trennung.

Grundsätzlich liegen ja am Bsp. der Fotos die alle unter /photo, d.h. der Medienserver sowie die Photostation greifen auf das gleiche Verzeichnis zu.

Ich habe nämlich auch das Problem bzw. würde es gerne bei mir so einrichten, dass ich mit dem Mediaserver nur bestimmte Ordner anzeigen lassen möchte. In der Photostation regle ich das über die Benutzerverwaltung.

So wie ich das jetzt bei mir sehe, muss ich anscheinend die Ordner mit Bilder welche per Mediaserver NICHt angezeigt werden sollen aus dem
Verzeichnis /photo leider herausnehmen. Somit müsste ich wieder einen Kompromiss eingehen....

Oder gibt es dafür eine bessere oder komfortablerer Lösung?

Danke.

VG
Thomy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat