Bilder sicher lagern...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im Thread richtig.

Habe jetzt relativ neu eine DS215J
Mit der möchte ich Hauptsächlich meine Filme streamen.
Zusätzlich möchte ich aber auch meine ganzen Privaten Bilder als "Backup" da ablegen. Diese müssen nicht freigegeben oder im Netzwerk angezeigt werden. Sie sollen nur auf der DS liegen im Falle das mal meine HDD vom Rechner die Hufe hoch macht.
Wie lege ich die am besten und am sichersten (gegen Fremdzugang geschützt) auf der DS ab?

lg und Vielen Dank

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Du kannst einen Ordner anlegen und den dann nicht übers netzwerk anzeigen lassen. Wenn du dann die Zugriffberechtigung nur auf dich beschränkst dann wären sie schon mal etwas sicherer. Dann kannst du den Ordner auch verschlüsseln und so lange er nicht in der DS eingebunden ist auch ohne schlüssel nicht zu öffnen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
okay muss ich mal probieren und schauen wie das funzt. Danke ;)

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wenn ich einen Ordner anlegen dann einen "gemeinsamer Ordner" ???
und den dann verschlüsseln ja?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Du solltest Dir nur dessen bewusst sein, dass die Verschlüsselung die Performance bei einer 215j massiv einbrechen lässt.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber nur bezogen auf den verschlüsselten Ordner oder allgemein auch auf zB meine Filme die nicht verschlüsselt sind?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Nur bezogen auf den verschlüsselten Ordner, aber die Schreibgeschwindigkeit bricht auf etwa 20 MB/s ein - bei großen Dateien wohlgemerkt -, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist heftig.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aso okay solange es der ordner nur ist ist es okay. Weil ich hab da eh nur backup bilder drauf für den Notfall.

Aber ne Frage warum ist das so nur wegen der Verschlüsselung?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ja, die CPU packt einfach nicht mehr.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja ok aber krass nur weil da en passwort das login verschlüsselt.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Nein der komplette inhalt des Ordners wird verschlüsselt und ist dann auch bei einem direkten auslesen der Platte (am PC) nicht lesbar.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ahaaa ok.
Dachte zwar das auslesen von den platten ist allgemein nicht möglich am PC aber okay. Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Mit einem Live-Linux kannst Du DS-interne Platten am PC auslesen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Wieder was gelernt.

Sagt mal habt Ihr vllt Erfahrung... Einen PI1 Raspbery ein System nur zum Surfen drauf machen, schafft der das?

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das packt der RPi1, macht aber über die GUI (zB Raspbian) nicht wirklich Spaß, da schlechte Performance. Mit dem Vierkernprozessor des aktuellen RPi2 Modell B flutschts sicher viel besser.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Huhu zusammen,
habe eben mal die DS Cloud und die DS File App probiert...

also die File App ist ja wesentlich besser da dort NICHT die ganzen Daten auf dem Endgerät gespeichert werden...

Jedenfalls auf die DS File App kann ich mit dem "Quick Connect" auch von unterwegs aus zugreifen... Könnt Ihr mir sagen wie sicher das ganze ist? ich meine ist ja durch meine Benutzerkennung und Passwort geschützt, aber wie macht das Synology? Mit einer Portfreigabe? Können unter Umständen andere drauf zugreifen, zb wenn ich da Bilder liegen habe etc... ;)

Danke

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Schaue dir mal das Thema Hole Punching an das ist die Technik hinter Quick connect. Wenn ich deinen QC name errate (was einfacher ist als eine dyndns-adresse) ja dann komme ich auf deine Daten wenn sie öffentlich freigeben sind. Vor dem 5.2 update1 gab es einige (vor allem ds215j) bei denen eben der Admin account ohne Passwort aktiv war, und dort kann ich mich dann natürlich auch anmelden(theoretisch). Auch sind durch die benutzung von QC einige Ports "offen" nämlich alle die eben über QC erreichbar sind (z.B. 80/443/5000/5001/5006/5007) Und was synology mit den daten /datenstrom macht wissen nur sie.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einfach vpn nutzen und gut ist :)

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Will kurz mein Senf loswerden weil ich was von RasPi gehört hab...
Hab bei mir seit 1 Woche den 2er laufen. Die surf-Performance unter raspbian ist meiner Ansicht noch nicht ganz so flüssig, wie man dass vielleicht von Tabletts oder Laptops gewohnt ist... Aber ich meine es ist schon etwas flotter wie z.b der eingebaute Browser von meinem tv (Samsung)
Hab ihn für raspbian aber auch noch nicht übertaktet gehabt, das bringt bestimmt noch n bisschen was...
Aber ne geile Kiste is das kleine Ding ja schon ;)

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Für mobile Geräte gibts ja die DSFile App. Für Desktop/Laptop gibts die ja nicht. Was ist da die sicherste vorgehensweise extern auf Daten zuzugreifen (ohne gleich den ganzen DSM freizugeben)? Als Netzlaufwerk einbinden? Dann ist die Sicherheit auf Nutzername+Passwort und die jeweiligen Rechte begrenzt oder? Und sind solche Lösungen sicherer als die Cloudstation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat