Moments Bilder Verzeichnisse verschieben mit Berechtigungen

Phili_d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe als ich mit meiner DS415play begonnen habe, einen Fehler gemacht. Ich habe einen Zusätzliches Verzeichnis im /Bilder erstellt und darunter sind alle meine Bilder in Unterverzeichnisse Sortiert. Um es dann ein wenig komplizierter zu machen habe ich meinem Sohn auf bestimmte Ordner Berechtigungen vergeben. Angeschaut haben wir die Bilder immer mit der DS-File App auf mobilen Gerät.

Momentane Ordner Struktur:
/Photo
/Bilder/2000/...
/Bilder/2001/USA -> Alle Berechtigt
/Bilder/2001/Frankreich -> Nur meine Frau und Ich

Seit gestern beschäftige ich mich mit Moments.
1) Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine Bilder inklusive der Berechtigungen Verschieben kann nach /Photo?
2) oder wie Vergebe ich Berechtigungen Auf Ordner in Moments?

Danke
Philippe

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Die DS File App für mobile Geräte nimmt den Vorschau viewer des mobil-OS. Das ist richtig datenintensiv und somit langsam.
Ich habe z.B. ein paar Zusammengesetze Panoramen. Das sind dann auch mal 60...150 MPix. Das will ich nie und nimmer auf einem Mobiltelefon sehen. Deshalb verwendet man Gallerieserver wie Moments - die zeigen nur ein Thumbnail, welches dem empfangenem Gerät angepasst ist. (Der Browser oder die App auf dem Gerät sagt dem Server wie gross der Bildschirm ist)
Deshalb: Zugriff mittels Moments App oder Browser - nicht über die Datei.

ad 1) mir unbekannt. Versuchen kannst du es, mehr als die Rechtevergabe zerschiessen kannst du nicht.
ad 2) siehe https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/help/SynologyMoments/moments_share_and_search

BTW: Zugriff mittels DLNA kennt keine Rechteverwaltung.

Moments verwendet keine Ordner = Alben Struktur. In Moments musst du Alben selber zusammenbauen oder per KI zusammenbauen lassen.
PhotoStation hingegen verwendet das Prinzip Dateiordner = Album.
Mehr zum Vergleich auf https://www.synology.com/en-global/dsm/photo_vs_moments
PhotoStation hat eine eigene Rechteverwaltung und wenn du deine Bilddateien damit Verwaltest, musst du garantiert die Rechte neu zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Phili_d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thorfinn,
danke für deine Hilfe.
Verstehe ich das richtig das egal ob ich Photo verwende oder Moments, ich muss die Bilder unter /Photo ablegen oder?

Ich habe bei mir unter /Bilder auch video's, was passiert wenn ich diese unter /Photo verschiebe?

DLNA nutze ich nicht.

Ich habe bisher meine Bilder bei Familie und Freunde über die DS-File App gezeigt (war ziemlich zäh), Ich hoffe das es mit Moment bzw. Photo besser wird.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Da nicht für.

Ja alle Bilddatein für die gemeinsame Galerie müssen im share /photo liegen. Egal og PhotoStation oder Moments.

Wenn du die Bilddateien von /Bilder nach /photo verschiebst werden sie von PhotoStation / Moments eingebunden. Da werden dann die Thumbnails für die Galerie errechnet.
Achtung das dauert! Probiere es mal mit ca 100 Bildern und einer Handvoll Videos aus und schau dir das Ergebnis an.
Sowohl Moments als auch PhotoStation können Videodateien anzeigen, aber halt nur eine begrenzte Anzahl von Videocodec.
Hier die codec welche PhotoStation versteht: https://www.synology.com/en-global/dsm/software_spec/photo_station
Hier die codec welche Moments versteht: https://www.synology.com/en-global/dsm/software_spec/synology_moments

Ein Galerieserver hat ceteris paribus höhere Wupptizität als ein Zugriff auf die Originalbilddateien. Es wird nur ein Thumbnail, entsprechend der Bildschirmgrösse des anzeigenden Klienten übertragen. Das gösste Thumbnail hat eine maximale Kantenlänge von 1920 pix (ca 1 Mpix). Die Originalbilddatei (bei mir üblicherweise zwischen 12 und 100 Mpix) wird nur übertragen, wenn es explizit angefordert wird. 100 Mpix Raw sind bummelich 100 MB - um sich da "mal eben so" durch ein Album zu blättern ist das unbrauchbar und unsinnig. Deshalb Thumbnails und Galerieserver statt Zugriff auf Bilddateien.

Phili_d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thorfinn,

vielen Dank für deine Antwort. Diese hat mir sehr geholfen.

Allgemeines Synology Verständnis:
/Photo -> Alle Photo's bzw. Gopro Video's Speichern
/Video -> Filme

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat