Photo Station Bilder werden zu klein dargestellt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Bin seit zwei Tagen Nutzer einer DS413 und mächtig am ausprobieren. :) Da ich weder von Linux, noch von Netzwerk oder NAS irgendwie Ahnung habe, gibt es eine steile Lernkurve. Die Suche habe ich natürlich bemüht, aber so richtig hab ich nicht das passende gefunden (außer einen 4 Jahre alten Thread, der mich aber auch nicht sooo richtig weitergebracht hat).

Wie dem auch sei, ich möchte die Photostation 5 zum Teilen von Fotos benutzen. Mich wundert allerdings, die geringe größe der dargestellten Bilder. Ich habe meine Testbilder als 2048 x 13.. px hochgeladen. Bei meiner Bildschirmauflösung wäre dies theoretisch mehr als bildschirmfüllend. Trotzdem nutzen die Bilder nicht mal ansatzweise den Bildschirm aus; weder in der normalen, noch in der Diashow-Ansicht.

Kann man irgendwie einstellen, wie groß die Bilder dargestellt werden? Ich habe die Einstellung gefunden, dass man einzelne Bilder in voller Auflösung anzeigen kann. Zum Durchklicken in einem Album eignet sich die Funktion jedoch nicht.

Angehängt mal ein Beispiel, bei dem man sieht, wie wenig der Platz ausgenutzt wird, obwohl die Bilddatei das hergeben würde.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 50

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Zu dem Thema gibt es gefühlte 1000 Threads hier.
Die PhotoStation erstellt von den in den Ordner 'photo' kopierten Bilder einige Thumbs mit verschiedenen Auflösungen (deswegen rödelt die DS auch nach gößeren Kopieraktionen dieser Art immer mal ein bißchen länger).
Diese Thumbs werden für die Diashow, die normale Anzeige und auch für die mobile APP DS Photo genutzt. Volle Auflösung bekommst du nur auf dem von dir schon aufgezeigten Weg.
Du kannst auch die Größe der berechneten Thumbs nicht beeinflussen.
Das Ganze hat den Hintergrund, dass die PhotoStation ein Präsentationsmedium für Alben darstellt und auch über das Internet genutzt werden soll. Dort wäre eine Diashow mit 10MB Bildern, na sagen wir mal ... zäh!
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Schade, dass das so unflexibel geregelt ist. Meine Bilder mit Auflösung ca. 2000x1000 haben im Schnitt 300-400kb. Das finde ich in Zeiten schneller Internetverbindungen mehr als akzeptabel und für ein Präsentationsmedium im Internet - wofür ich die Photo Station auch nutzen wollte - keineswegs problematisch. Zumindest eine Option wäre wünschenswert (und wenn es hier gefühlte 1000 Threads zu dem Thema gibt, dann scheinen andere da ja ähnlich zu sehen ;) ).

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
...und wenn es hier gefühlte 1000 Threads zu dem Thema gibt, dann scheinen andere da ja ähnlich zu sehen ;)

Der Aufhänger bei den anderen Threads kommt meistens aus der anderen Richtung: "warum ist meine CPU seit Stunden/Tagen am Anschlag? Ich habe doch nur 50.000 Fotos auf meine DS kopiert" oder "warum geht meine DS nicht mehr in den Standby...". Grund ist dann meistens die Konvertierung der Fotos. :)
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Aufhänger bei den anderen Threads kommt meistens aus der anderen Richtung: "warum ist meine CPU seit Stunden/Tagen am Anschlag? Ich habe doch nur 50.000 Fotos auf meine DS kopiert" oder "warum geht meine DS nicht mehr in den Standby...". Grund ist dann meistens die Konvertierung der Fotos. :)

hehe, das ist wohl wahr. Überall kauft man sich neben Vorteile auch Nachteile ein. Naja, danke dir auf jeden Fall!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!