Photo Station Bildname geändert: Im Blog oder in anderen Ausgabegeräten bleibt der alte Bildname

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-ivan

Benutzer
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag in diesem Forum ist fällig :)

Ich benutze eine DS 211J als Medienserver.
Dabei sind knapp 16.000 Fotos mit 90% JPG und 10% RAW abgespeichert.
Die Thumb-Generierung funktioniert bei Ersterstellung gut, wenn auch ein bisschen länger als erwartet.

Was mich stört ist:
Wenn man vorhandene Bilder auf dem Server umbenennt, ist zwar der Bildname im Windows Explorer sofort geändert aber im Blog und in anderen Ausgabegeräten wie z.B. das iPad, wird der alte Bildname dargestellt.
Eine Neuindexierung habe ich auch schon gemacht aber die Bilder bleiben mit dem alten Bildnamen gespeichert.

Nur ein verschieben auf die Festplatte und zurück zum DS Server brachte dann den gewünschten Erfolg.

Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich, wie ich die Bildnamen sofort im Blog oder andern Geräten aktualisieren kann?

Gruss Ivan

Meinst du den Dateinamen oder den Titel des Bildes den man (u.a.) über die PhotoStation vergeben kann?
Ist deine Firmware aktuell?

MfG Matthieu

@Matthieu
Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Firmware ist 3.2-1955 und aktuell.
Ja, es ist der Dateiname ...

Wenn ich den Dateinamen von "DSC00705.JPG" auf "dies_ist_ein_test.jpg" ändere, ensteht genau dieses Phänomen.
Die Indexierung mit "Neu Ordnen" habe ich bereits gemacht.

Was kann ich noch tun?

Gruss Ivan

In dem Fall würde ich leider zum Synology-Support raten. Kann gut ein Bug sein, vielleicht ist es aber auch "gewollt". Mich wundert eben auch dass "Neu Ordnen" keinen Effekt zeigt.
Falls du noch bereit bist ein wenig zu experimentieren, verschaff dir Zugang zur Konsole (SSH/Telnet) und schaue dort im Ordner "/usr/syno" (Stand DSM 4.0, solltest du es nicht finden mach ein "find / -name synoindex" und du solltest den Pfad bekommen) nach der synoindex. Mit synoindex -? bekommt man die möglichen Optionen. Besonders interessant dürften wohl insbesondere -n aber auch -g und -r sein. Falls du dabei noch Hilfe brauchst, kein Problem.

MfG Matthieu

@Matthieu
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe mir Zugang verschafft und den Befehl "synoindex" gefunden.
Als aller erstes habe ich den Befehl "synoindex -U photo" gestartet.

Kannst Du mir kurz schildern, was die letzten vier Befehle bewirken?

usage:
Add: synoindex -a filename
Delete: synoindex -d filename
Add folder: synoindex -A folder
Delete folder: synoindex -D folder
Rename/move file/folder: synoindex -N newfullpath oldfullpath
Update Photo Images: synoindex -U photo
Execute file index: synoindex -f {index option}
Get from DB: synoindex -g filename -t [video|music|photo|playlist]
Reindex: synoindex -R {all|photo|music|video|thumb}

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ivan

Um es genau zu wissen müsste man sie wohl durchprobieren, aber aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus:
Update Photo Images, erstellt wahrscheinlich die Vorschaubilder neu
Execute file index, macht wohl etwas je nach "index option" mit der Datenbank
Get from DB, zeigt die Einträge aus der DB zu einer Datei an
Reindex, erstellt den Index neu und macht damit das was ich vom DSM mit der Option "Neu Ordnen" erwartet hätte, aber so ganz scheint das ja nicht zu sein

MfG Matthieu

Ich habe folgendes herausgefunden

Wenn ich ein Ordner umbenenne, erfolgt die Indexierung automatisch.

Bei den Dateinamen scheint es ein Problem zu geben.
Ich konnte mit den Befehlen eine Neuindexierung ohne Thumberstellung erzwingen und es scheint zu funktionieren.
synoindex -D /volume1/photo
-> löscht alle Ordner

synoindex -A /volume1/photo
-> fügt alle wieder hinzu

Wo kann ich denn mich bei Synology melden?

Gruss Ivan

@Matthieu
Trotz neuer Firmware wurde das Problem nicht behoben.
Ich habe nun eine Supportmeldung abgesetzt und werde bei einer Lösung diese hier posten.

Gruss Ivan

Folgendes habe ich vom Support erhalten ...

We had consult with the developer, the name is actually not the name of thumbnail but title name of the image in the database.

Those name are the title in database of each image.
The title name will be saved in default once there index take place, and the title name will be based on the name of the image name when it is indexed.
If it do reindex already and you have change the image name to other name via SAMBA or File browser then the name shown in the thumbnail will not change.

Currently this is behavior is been recorded, and our developer will do further analysis and evaluation to see if we may improve this behavior.

Thank you.

Best Regards

Ich hoffe, dass das Problem angepackt und der Fehler behoben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat