Photo Station Bilerauswahl beim Fotoimport?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
wenn ich von der PhotoStation aus neue Bilder importieren möchte öffnet ein Dialog, in dem ich auswählen kann ob von der DS oder vom Computer importiert werden soll. Wenn ich hier nun die DS auswähle, da ich dort meine Fotos vom SD Slot in einen Ordner kopiert habe bekomme ich von den Bildern keine Vorschau. Somit habe ich dort keinerlei Auswahlmöglichkeit, wenn ich nun z.B. verschiedene Ereignisse auf der Karte hatte die ich in verschiedene Ordner der PS kopieren möchte - das geht das so nicht. Kann mir jemand sagen, warum ich dort keine Vorschaubilder sehen kann bzw. wie ich diese Problem anders und einfachst lösen kann? MfG Stefan

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ja, das ist etwas schwierig, weil die Vorschaubilder erst von der Photo Station erzeugt werden und nicht von dem Betriebssystem.
Also um Vorschaubilder zu haben müssen die Bilder erst in dem Ordner der PS sein, aber das willst du erst machen.

Also geht es so nicht.

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hast Du mit Programmen, wie Picasa oder MS Fotogallerie schonmal versucht,
in den jeweiligen Bildern eine Miniaturansicht zu integrieren ?

wenn ja, werden diese Miniaturansichten dann im Auswahlmenue angezeigt ?

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, das wäre mir zu umständlich. Komischerweise sehe ich wenn ich nicht von der DS sondern vom PC importiere und dort über USB einen Kartenleser anschließe die Vorschaubilder und kann dort bequem auswählen. Für mich ist das eine eindeutiger Mangel der Funktionalität der DS. Dort passiert doch auch nichts anderes als über den PC Import auch! Das muss Synology optimieren.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Dort passiert doch auch nichts anderes als über den PC Import auch! Das muss Synology optimieren.

also versuche mal überlegen was da vor sich geht.
PC ist ein Gerät mit sehr viel mehr Rechenleistung als DS. Windows kann die Thumbs erstellen, macht es standardmässig. Dauert auch etwas auf einem PC, machmal muss man auch etwas warten bis alle Thumbs erscheinen, aber es wird eben gemacht und in eine Datenback abgelegt. Aber auch hier ist es oft störend und viele Leute schalten diese Funktion von Windows ab.

DS ist ein sehr einfacher Linux Rechner mit sehr eingeschränkter Rechenleistung im Vergleich zu einem PC.
Man könnte zwar auch hier die Thumbs (Vorschaubilder) immer und von allen möglichen Bildern erstellen lassen auf dem ganzen Speicherplatz.
Du wärst wohl aber der einzige Kunde der so was will!

Bereits jetzt beschweren sich dauernd Leute weil sie unbedacht 10000 Bilder in den Ordner der Photo Station einfach kopieren und sich wundern warum die DS für mehrere Tagen oder gar Wochen zu 100% ausgelastet ist und damit für andere Zwecke unbrauchbar wird.
Die Thumbs müssen aus den Originalen berechnet und abgespeichert werden, Datenbank muss angelegt werden. Dabei müssen mehrere Versionen, also Grössen erstellt werden damit alle Anwendungen, auch zum Bsp die mobilen Apps damit versorgt werden können.

Die DS ist ein Ablageplatz für Dateien und soll und kann nicht einen vollwertigen Server mit Windows ersetzen. Die DS für Stunden zu blockieren nur weil jemand eine Speicherkarte mit 1000 Bildern einsteckte, das will kaum jemand haben. Die Thumbs müssten erstellt werden und irgendwo gespeichert werden, womöglich auf der Speicherkarte selber (geht auch nicht unbedingt schnell) und könnten nach 1-3 Stunden betrachtet werden damit man endlich die Bilder in die Photo Station importieren kann und dort das ganze nochmals machen damit die Datenbank wieder stimmt.
DS kauft man, weil man eben keinen vollwertigen Server haben will, ganz bewusst, man will etwas billiges, etwas was wenig Energie braucht. Eben ein NAS.

Bilder in die PS hochladen tut man normalerweise mit dem Photo Uploader welcher auf dem PC läuft und gleich alle Vorschaubilder erstellt und auf die DS kopiert.

Also wie schon gesagt, mit der Forderung Vorschaubilder von allen Medien und von allen Bildern jedesmal ad hoc von der DS zu erstellen wirst du ziemlich sicher alleine bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das sehe ich aber anders: Wenn ich mir anschaue, für was Synology bei der DS Vorstellung alles wirbt dann sollen diese "Geräte" meiner Meinung nach mittlerweile weit mehr sein und können als ein einfacher Netzwerkspeicher, das zeigen ja auch die zahlreichen Zusatzpakete (besser Apps), die man sich dort installieren kann. Somit erwartet der Anwender auch ein zeitgemäßes Handling einfachster Standardfunktionalität, das er von andere GEräten gewohnt ist. Der Vergleich mit der Vorschaubilderindizierung der Photostation hinkt: die sind ja zu einem andere Zweck erforderlich. Bei der Erstauswahl bzw. -lese der Bilder würde dem Anwender ein einfachstes Minibild ausreichen.
Davon mal abgesehen, ich denke mal die Programmierer haben sich schon etwas bei der Entwicklung der Fotoimportoberfläche von der DS gedacht. Fraglich bleibt, welche Funktion diese Dummyvorschaubilder haben sollen?:
Import.JPG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ja Werbung ist eine Sache, aber schaue dir doch was für Prozessoren drin verbaut sind. Und wenn eine Funktion in dem Betriebssystem gemacht werden soll, dann muss es in allen Versionen der Geräte gehen. Bei einem schnellen PC geht es unter Umständen einige Minuten bis die Thumbs erstellt werden. Und gespeichert müssen die irgendwo auch.
Sinn machen würde es erst wenn es möglich wäre eine Karte mit 10000 Bildern einzustecken und immer noch Vorschaubilder in der Ansicht eingermassen zeitnah abgebildet bekommen würde.
Dann haben wir aber ein PC der Mittelklasse vor uns.

Was die mit den Icons gewollt haben? Na ja, falls jemand schon entsprechende Thumbs hätte , könnte man die vielleicht anzeigen. Aber die thumbs schnell genug zu erstellen bei der üblichen Hardware, kaum möglich. Vielleicht kann man die Thumbs am PC erstellen lassen, dann wären sie ja da.
Sonst halt so uploaden wie es vorgesehen ist und andere es auch machen: mit dem Photo Uploader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat