Also ich kann Dir sage: "DU BIST NICHT ALLEINE !" Mir geht auch so langsam die Hutschnur hoch über die "Zuverlässigkeit" der Maschine.
Ich betreibe die Cube an einem Netgear Router mit händisch vergebener interner IP, 4 WD 500GB Festplatten als Raid 0 und greife auf sie von PCs unter Win XP Prof und MACs OS 10.x zu. Wenn ich es denn kann..... Denn nach drei Tagen des Betriebs quäkte die Kiste und murmelte etwas von Festplatte 4 sei ausgefallen und das Volume sei natürlich futsch. Cube runtergefahren, neu gestartet und siehe da, welch Wunder: Die angeblich ausgefallene Festplatte 4 war wieder da und das Volume wieder lesbar. "Fängt ja gut an", dachte ich mir. Eine Woche später gleiches Gepiepe und wieder erzählte mir die Cube, dass die Festplatte 4 defekt und das Volumen im Orkus sei. Neustart und als Admin eingeloggt. Erneutes Wunder: Die Festplatte 4 war wieder da, das Volumen jedoch leider nicht. Daten futsch. Also habe ich der Cube erst mal geglaubt, ihr eine neue Hard Disc 4 spendiert, das Raid und Volumen wieder eingerichtet, Daten wieder aufgespielt. Fünf Tage später (gestern) die gleiche Sch.....! Platte 4 (die Neue) defekt, Volumen weg, Daten im Nirwana.
Da man ja sonst nichts zu tun hat und sich langweilen würde... Also erst mal alle vier Festplatten raus und getestet - keine Defekte. Alle Partitionen geplättet und die nun jungfäulichen Platten wieder in die Cube eingebaut, ans Netz geklemmt und die Cube erneut eingerichtet. Diesmal mit der letzten Betriebssystemversion 462. Mal sehen, wie lange es jetzt hält. Einen Versuch hat die zickige Dame noch bevor ich sie dem Herrn Rendenbach unter Absingung schmutziger Lieder als unbenutzbar zurückgebe.
Offensichtlich kann man sich auf die Raid-Funktion des Teils nicht verlassen. Ebenso entspricht die Datenübertragungsrate in keinster Weise den vollmundigen Versprechungen in der Werbung. Ich habe noch NIE eine so schnarchig langsame Übertragungsgeschwindigkeit erdulden müssen (...doch, seinerzeit als wir noch mit 14er Modems rumhantierten ). So langsam kommt mir der Verdacht einer noch ziemlich unausgereiften Hardware auf den Leim gekrochen zu sein und kann Deiner Bezeichnung "Katastrophenkiste" bislang nur beipflichten.
Das hört sich natürlich wirklich schlimm an, aber ich behaupte (nicht böse sein!) das sind Einzelfälle. Ich hatte zwar auch bereits einmal diesen beschriebenen Fehler, doch nach Formatierung des ganzen und neuester Firmware läuft das Gerät wie eine 1 !
Klar gibts irgendwo wohl auch schnellere, aber zu dem Preis und mit dieser reichhaltigen Ausstattung? Ich bin mit meinen 4 x 250er Platten + 1 TB Platte als USB Backup sowie der 406e super Zufrieden. Die Firma Synology hat definitiv Ihre Hausaufgaben gemacht und entwickelt brav weiter! So gefällt mir das... denn:
Was nützt ein System, das zwar läuft, aber nach 3-4 Jahre nicht mehr Kompatibel ist...