Bin mit dem Ds212j überfordert :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Forum!

Erstmal, super dass es hier dieses Forum gibt!
Denke, da wird mir geholfen werden :)

Als erstes, ich habe mir das DS212j gekauft.
Im Betrieb mit einer 2 TB Western Digital Red (WD20EFRX)

Ziel oder warum habe ich mir dieses gekauft?
In meinem Haushalt laufen 4 Laptop und ein PC.
Ich selber hab ein Notebook mit 2 HDD, das heißt, ich muss immer die Platte tauschen oder mittels einem externen USB Adapter die Daten hin und her kopieren.
Ebenfalls in etwas das selbe Spiel bei/mit meinen Kindern.

Jetzt sollte es so sein, dass jeder Laptop auf das DS212 zugreifen kann.
Jeder sollte einen eigenen, privaten Ordner haben, wo jeder für sich seine Bilder, Fotos, Dokumente usw. speichern kann und nur diese Person, dem die Bilder und Dateien gehören, Zugriff auf diese Daten hat.

Dann soll es einen gemeinschafts Ordner geben, wo jeder Daten runter laden kann, aber nicht jeder Daten rauf laden kann und schon gar nicht Dateien löschen kann, ausser ich als Admin.
Zuletzt soll es noch einen kleinen Ordner geben, wo jeder Runter laden, jeder rauf laden und jeder löschen kann.

Das sollte doch irgendwie machbar sein oder?

Zu gute letzt, eine Person, sowie ich selber als Admin, würden gerne per iPhone (soll da eine App geben) jederzeit, natürlich auch von ausserhalb des LAN Netzes überwiegend Photos in den jeweils der Person zugewiesenen Ordner Photos hochladen kann.

Bitte um Hilfe, bzw. um einen Hilfeanstoß.
Ich bin nicht ganz dumm, was PC betrifft, aber auch nicht ganz der hellste :)
Bin einfach mitten drin, ein Mittläufer :)

Ich schätze mal, ich muss in der Systemsteurung je einen neuene Benutzer anlegen für mein Vorhaben oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay, hier mal in Kurzform ( Hilfeanstoß ) :) :

- für jeden PC/Laptop einen Benutzer anlegen und Home-Verzeichnis aktivieren.
- entspr. Home-verzeichnis dann auf den jeweiligen PCs/Laptops als Netzwerklaufwerk verbinden. Somit kann dort jeder walten wir er/sie will
- Gemeinsamen Ordnder anlegen. Für die User nur den Lesezugriff aktivieren, dann hat nur der Admin Lese/Schreibzugriff
- 2. gemeinsamen Ordner anlegen. Für jeden User Schreib- als auch Leserecht vergeben, so kann jeder löschen & schreiben

Was den Zugriff von außen angeht, so wird's komplizierter :rolleyes:
Du musst dir einen DDNS Account zulegen, den Router entspr. konfigurieren, etc. etc.

Ich schlage ( aus eigener Erfahrung ) vor, dass du erstmal erstgenannte Aufgabe in Angriff nimmst. Denn an einem Wochenende ist soetwas m. M. nach eh nicht zu realisieren.

Gruss
Thomas

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit den Usern, dem Benutzer-Home-Dienst (Heimatverzeichnisse) und den öffentlichen Laufwerk ist so erst mal gut. Nur würde ich nicht als admin --> "Systemverwalter der DS" arbeiten. Diesen würde ich nur via Webinterface (oder wie ich es gerne nenne "Verwaltungsoberfläche") verwenden. Ich arbeite bei meiner DS mit Gruppen. Alle user sind in der Gruppe users und dort sollte aller Zugriff erstmal pauschal erlaubt sein. Dann weitere Gruppen für "normale User", User mit Verwaltungstätigkeit (nicht die Gruppe er Administratoren) und Gäste beispielsweise. Dort kannst du die Rechte dann nach und nach einschränken.
Ich würde Abstand nehmen von einer Windows-ähnlichen Verwaltung, daß man zwar was freigibt, aber innerhalb dieser Freigabe dann gewisse Ordner sperrt. Sondern ich würde nur auf reiner Freigabe-Ebene den Leuten bzw. den Gruppen entweder Zugriff erlauben oder verbieten.

Zu den Bildern. In Voraussicht auf die Verwendung mit einer App. Es gibt die PhotoStation. Die PhotoStation ist eine Art "Online-Album" schön aufbereitet mit einer Oberfläche. Dort kann man Alben anlegen, den Zugriff entsprechend auch Regeln. Anfänglich war dort eine eigene Benutzer-Verwaltung integriert, da man es hauptsächlich online verwendete, es kann aber auch auf die Benutzerverwaltung der DS / des DSM zurück gegriffen werden. Jedenfalls bietet die PhotoStation auch den Zugriff mittels App von iOS oder Android. Es gibt auch die persönliche PhotoStation (in Verbindung mit den Homeverzeichnissen), wo jeder Benutzer selbst ein Online-Album erstellen kann.

Nachteilig an der PhotoStation ist, daß sie von sämtlichen Bildern, die rein gestellt werden (z. B. übern Explorer auf die Freigabe /photo kopiert) Vorschaubilder errechnet. Das dauert je nach Prozessor der DS, sonstiger Arbeit und von allen Dingen Größe und Menge der Bilder entsprechend lange. Vorteilig ist, daß man auch über den Medienserver die Bilder beispielsweise über einen UPNP/DLNA-fähigen Fernseher oder Receiver anschauen kann. Oder auch via App. Ich verwende die PhotoStation jetzt nicht als Foto-Verzeichnis wo ich alles rein kopiere, sondern arbeite nur über die PhotoStation bzw. App. Meine Digitalbilder liegen in einer anderen Freigabe nochmal drin, schön strukturiert nach Jahren / Monaten und/oder Ereignissen. Um mit einer App auf die Bilder zugreifen zu können, müßte man die PhotoStation verwenden. Ansonsten würde ich die Bilder im home-Verzeichnis unterbringen. Genauso wie Dokumente uns sonstiges.

Zum Austausch der Dokumente oder anderer Daten, gibt es evtl. auch die CloudStation. Aber die Online-Nutzung würde ich erst im nächsten Schritt angehen, wenn das Grundkonzept steht. Denn dort ist es noch wichtiger, daß die Zugriffsrechte und die Paßwörter wasserdicht sind.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, vielen Dank erstmal!
Werd mich mal reinhängen :)

Für später ... eine Frage.... Angenommen, ich hätte immer eine fixe IP, dann brauch ich das mit dem DDNS Dings nicht oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bis jetzt hatte ich das Synology noch nicht mal eingeschalten, geschweige denn eingerichtet :)

Ich würde das jetzt gerne mit eurer Hilfe in Angriff nehmen...
Ich hab mich mal als admin eingeloggt, bin in die Systemsteurung gegangen und habe dort einfach mal einen neuen User angelegt.
Sowoeit sogut, im ersten Post stand etwas, vom Home Verzeichnis aktivieren...?

Wie mache ich das?
Bitte verzeiht, aber irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch....

Ich hab wie gesagt, einen User angelegt.
Wenn ich auf meinem Laptop Auf "Arbeitsplatz - Netzwerk" gehe, wird das Synology noch nicht angezeigt.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank!

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Vielen Dank erstmal :)

Hab nun schon einiges erreichen können.
Habe jedoch noch eine Frage...

Ich erklär mal mein Schema, wie ich das NAS aufbauen will.
Es gibt 4 Benutzer, Hans Josef, Susi, Klaus

Alle 4 sollen zugriff auf einem Ordner haben, wo alle speichern und auch löschen können. - Das habe ich mittels Gemeinsamen Ordner nun erstellt und scheint auch zu klappen :)

Nun soll Hans einen eigenen Ordner bekommen, den nur er nutzen kann.
Aufgrund der Übersicht würde ich gerne als Hauptverzeichnis jedem User einfach einen Ordner geben, der in diesem Fall Hans lautet.
In seinem Ordner Hans soll er machen können, was er will, sprich Dateien rauf laden, Dateien runter laden, Dateien löschen.

Edit: Kurz gesagt, würde ich gerne haben, dass wenn man auf Netzwerkumgebung - Synology Klickt, dort der für den User zugeteilten Ordner erscheint.

Mit diesem Vorhaben habe ich noch ein bisschen Probleme....
Wie gesagt, damit man da die Übersicht hat, soll ein Ordner Hans erstellt werden und dem Benutzer Account Hans zugeteilt werden.
Da drin soll Hans dann selber Ordner erstellen/löschen können usw....

Noch eine weitere Frage, wenn ich bei meinem Laptop auf Netzwerkumgebung gehe, werden mir als erstes das Synology angezeigt.
Doppelklicke ich da drauf, werden mir momentan drei Ordner angezeigt: home, homes, und der gemeinsam Ordner.

Was ist mit den Ordnern home und homes?
Kann ich die ausblenden oder so?

Ich hab nun schon einiges durch probiert, hab die Benutzer erstellt, einen Ordner zum Testen zur Verfügung gestellt.
Aber ich kann da drin noch keine neuen Ordner erstellen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das, was Du mit den Ordnern machen willst, die nur von dem jeweiligen User verwendet werden können - eben das verbirgt sich hinter dem Ordner homes. Darin werden für jeden Benutzer Unterordner angelegt, auf die nur sie Zugriff haben. Genaures findest Du auf Seite 61 des Handbuchs.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahhh okay :)

Glaub habs geschnallt...
Gehe ich auf Netzwerkumgebung - Synology ... werden mir der Ordner home sowie sie gemeinsamen Ordner angezeigt.
Home ist mein Ordner, da drin kann ich machen was ich will - richtig? :)
Das geht natürlich so auch :)

Der Ordner homes wäre, wenn man zwei Platten drin hat oder?
Das habe ich nicht, daher habe ich den Ordner ausgeblendet - passt auch?

Schön langsam fängts mir an, wirklich Spass zu machen :)

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Also, ich bin jetzt dabei, das NAS mit Daten zu füttern.
Ist das normal, dass die Upload Geschwindigkeit nur so um 43 Kb/s beträgt?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Keiner eine Antwort für mich? :(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nein eigentlich nicht. Wie kopierst Du die Daten? Um was für Daten handelt es sich (kleine/große, Fotos/Videos dabei)?

Gruß Götz

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Das Synology, sowie der PC hängen direkt am Netz, also kein W-Lan.
Ich speichere meine mp3 Sammlung drauf, klar, sind alles vbr erstellte Dateien von meinen CD´s und sind ziemlich viele.

Bin mit dem PC auf Netzwerkumgebung - Synology gegangen und habe die Dateien kopiert und auf dem Synology eingefügt.
Hab nicht mehr wie 45 Kb/s upload....

Bison

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann es Dir auch nicht erklären.
Ich habe aber selbst die Erfahrung gemacht, dass Daten, die innerhalb der Admin-Web-Oberfläche in die Ordner per Drag und Drop übertragen werden auch bei mir eine saulangsame Geschwindigkeit erreichen.
Schnappe ich mit die diskstation über die Netzwerkumgebung und lasse darüber die Daten in den Ordner fallen sieht die Geschwindigkeit so aus:

Kriegst Du denn über Dein Smartphone Kontakt zur DS ?

Anhänge

• synology-1.jpg
    synology-1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 131

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info.

Ich mach es auch per Netzwerkumgebung mittels Drag & Drop...
Mit dem iPhone - soweit bin ich noch nicht :)

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Das Synology habe ich soweit eingerichtet.
Das Geschwindigkeitsproblem besteht nach wie vor, aber das stellen wir erst mal zurück.

Jetzt würde ich gerne weiter gehen wie folgt:
Besteht die Möglichkeit, dass man mit dem iPhone ausserhalb des W-Lan Netzes auf das Synology zugreifen kann und Bilder hochladen, herunterladen bzw. auf das iPhone speichern kann?
Ebenfalls würde ich das gerne mit anderen Daten, wie mp3 ect. machen.

Gibt es hierfür vielleicht sogar eine App?

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat