Mail Server Bin mit meinem Latein am Ende...

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit einen Synology Mail-Server auf meiner Synology216play installiert. Musst jetzt einen Windows-Rechner neu aufsetzen. Es läuft auf dem Rechner Office 2021. Ich nutze den Mail-Server nur als Backup für meine Emails und konnte die bis vor kurzem ohne Weiteres per Drag&Drop auf die Verzeichnisse meines Archivs verschieben. Beim Einrichten des Kontos werden jedoch die Mails auf der Synology nicht angezeigt. Mit dem Mail-Client der Synology alles da , über mein Handy mit dem Fairmail auch alles roger - auf dem Rechner jedoch (über die lokale IP der Diskstation) (übrigens auch über Thunderbird) motzt mir alles dass mein Zertifikat nicht sicher genug sein (verwende das von synology.me) Wenn ich - wie auf dem Handy über das DynDns versuche, kriege ich keine Verbindung hin.
Ich vermute, es liegt an dem Zertifikat, habe aber keine Ahnung, wie ich da verfahren soll...
SSL-Kaufen und dort andocken?
Ich habe auch eine Domain bei Strato und habe dort ein ungenutztes Zertifikat. Kann ich das irgendwie verwenden?

Vielen Dank im Voraus!
 

t_korth

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

du könntest den Port 80 und 443 deiner Synology nach außen (z.B. über deine Fritzbox) freigeben, so dass du dir ein kostenloses Let's Encrypt-Zertifikat generieren lassen kannst.

Alternativ sende einmal einen Screenshot deiner Synology-Zertifikats-Einstellungen, die so aussehen sollten:

1726057294534.png


Grüß,

Tino
 

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, danke Dir. Jedoch habe ich das natürlich auch schon gemacht - immer noch ein Prinzipalfehler oder...
 

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn ich auch versuche über Browser die Diskstation zu erreichen sehe ich aber auch , dass die Seite unsicher sei... (über HTTP und HTTPS) keine sichere Verbindung...
 

t_korth

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Greifst du über den Domain-Namen, der im Zertifikat angegeben ist, auf die Syno zu, oder direkt über die interne IP-Adresse?
Vermutlich -wie in deinem Beitrag erwähnt- über die lokale IP?

Kannst du denn mit telnet auf den Syno-IMAP-Port zugreifen, den du bei Mail eingestellt hast?
 

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
kann telnet gar nicht aufrufen.

Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
 

t_korth

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Und kann die Verbindung auch mit dem Servernamen aufgebaut werden, den du bei Fairmail nutzt?
 

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, habe es hinbekommen. Ich habe die empfohlenen Einstellungen bei den Clients verwendet. Und zwar über die lokale IP des NAS. Auch auf dem Handy habe ich es jetzt geändert. Port ist erstaunlicherweise 143 und 25. Aber es läuft - und ich kann Outlook (neu) nicht verwenden, aber who cares? So funktioniert es auch. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Thema wird somit geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: t_korth


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!