Bin Überfragt - DS 212j / DS 213 / DS 213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bronco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier im Forum. Nachdem ich zuvor schon mehrere Tage als Gast viele Beiträge gelesen habe, entschied ich mich anzumelden - Bin absoluter NAS-Neuling.

Ich möchte ein NAS kaufen - alles fing damit an das ich eine Datensicherung haben wollte - Anfangs nur eine externe Festplatte (80€), dann hörte ich von den NAS-Systemen. Ich wollte die "Cloud-Station" von Buffalo(170€) kaufen - dann viel mir ein, dass ein 2-Bay-System vllt doch besser ist (Raid 1). Mittlerweile bin ich bei Synology angelangt (400-500€).
Bis heute habe ich keines der aufgezählten Geräte gekauft.

Ich habe mich auf der Website von Synology schlau gelesen - bin aber immernoch unschlüssig welche DS für meine Zwecke ausreicht!?

Zu meiner Hardware:
1x Toshiba Satellite Laptop
2x iPhones
1x iPad
1x PS3
1x Samsung TV (LAN fähig)
1x Sony Blu-Ray Player (LAN fähig)

Habe eine EasyBox 803 mit ner 16000er Leitung über Vodafone - Nutze den Laptop und die PS3 über WiFi. Den TV und BD-Player nach Bedarf via LAN-Kabel.

Mein Wunsch ist:

- Das NAS als Backup/Verteiler sämtlicher Daten (Musik/kurze (-Urlaubs)Videos/evtl. auch Filme streamen/Bilder/Dokumente) zu nutzen - Ca 100GB bis jetzt.
- Möchte bequeme Back-Ups erstellen
- Einem Freund einen Account erstellen + Speicherplatz da er in Australien ist und somit den Speicher seines iPhones "entleeren" kann. Sprich ich würde das System auch viel von "aussen" (iOS-App) nutzen.
- DLNA auf der PS3 nutzen
- Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich finde die Möglichkeit das NAS übers LAN zu "wecken" sehr sinnvoll - sprich WOL
Mir ist eine adäquate Geschwindigkeit schon wichtig beim Zugriff/Schreiben/Lesen usw.

Ich wei nicht ob die DS 212j nicht schon "überholt" ist, da sie nur USB 2.0 und weniger RAM usw besitzt!? Dafür ist sie aber bezahlbar (179€).
Ich würde dann 2x 2TB verbauen auf RAID 1.