Bin Überfragt - DS 212j / DS 213 / DS 213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bronco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier im Forum. Nachdem ich zuvor schon mehrere Tage als Gast viele Beiträge gelesen habe, entschied ich mich anzumelden - Bin absoluter NAS-Neuling.

Ich möchte ein NAS kaufen - alles fing damit an das ich eine Datensicherung haben wollte - Anfangs nur eine externe Festplatte (80€), dann hörte ich von den NAS-Systemen. Ich wollte die "Cloud-Station" von Buffalo(170€) kaufen - dann viel mir ein, dass ein 2-Bay-System vllt doch besser ist (Raid 1). Mittlerweile bin ich bei Synology angelangt (400-500€).
Bis heute habe ich keines der aufgezählten Geräte gekauft.

Ich habe mich auf der Website von Synology schlau gelesen - bin aber immernoch unschlüssig welche DS für meine Zwecke ausreicht!?

Zu meiner Hardware:
1x Toshiba Satellite Laptop
2x iPhones
1x iPad
1x PS3
1x Samsung TV (LAN fähig)
1x Sony Blu-Ray Player (LAN fähig)

Habe eine EasyBox 803 mit ner 16000er Leitung über Vodafone - Nutze den Laptop und die PS3 über WiFi. Den TV und BD-Player nach Bedarf via LAN-Kabel.

Mein Wunsch ist:

- Das NAS als Backup/Verteiler sämtlicher Daten (Musik/kurze (-Urlaubs)Videos/evtl. auch Filme streamen/Bilder/Dokumente) zu nutzen - Ca 100GB bis jetzt.
- Möchte bequeme Back-Ups erstellen
- Einem Freund einen Account erstellen + Speicherplatz da er in Australien ist und somit den Speicher seines iPhones "entleeren" kann. Sprich ich würde das System auch viel von "aussen" (iOS-App) nutzen.
- DLNA auf der PS3 nutzen
- Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich finde die Möglichkeit das NAS übers LAN zu "wecken" sehr sinnvoll - sprich WOL
Mir ist eine adäquate Geschwindigkeit schon wichtig beim Zugriff/Schreiben/Lesen usw.

Ich wei nicht ob die DS 212j nicht schon "überholt" ist, da sie nur USB 2.0 und weniger RAM usw besitzt!? Dafür ist sie aber bezahlbar (179€).
Ich würde dann 2x 2TB verbauen auf RAID 1.

Allerdings spricht viel für 213/+ - USB 3.0/ 512 DDR3 usw

Wenn ich meinen Moden/Router mit dem NAS per LAN verbinde kann ich doch von jedem Gerät im Netzwerk drauf zugreifen, oder?
Verstehe noch nicht ganz wozu die DS 213air gut ist?

Danke im Vorraus...

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bronco schrieb:
Das NAS als Backup/Verteiler sämtlicher Daten (Musik/kurze (-Urlaubs)Videos/evtl. auch Filme streamen/Bilder/Dokumente) zu nutzen - Ca 100GB bis jetzt.
Och wie süß! Mich würde einmal interessieren, wie dein Speicherverbrauch in einem Jahr aussieht, wenn du dir ein NAS zulegen solltest.

Bronco schrieb:
Möchte bequeme Back-Ups erstellen
Das sollte kein Problem sein.

Bronco schrieb:
Einem Freund einen Account erstellen + Speicherplatz da er in Australien ist und somit den Speicher seines iPhones "entleeren" kann.
Also wenn dein Freund sein Smartphone nur entleeren möchte, könnte dies noch in aktzeptabler Geschwindigkeit ablaufen. Wenn er allerdings von deinem System noch etwas laden möchte, dann glaube ich nicht, dass die Uploadgeschwindigkeit deiner 16000er Leitung gut genug ist, um mit einer akzeptablen Usability aufzuwarten. Dies würde ich unabhängig vom NAS (z.B. zwischen deinem Laptop und seinem Smartphone) testen. Zumal Australien nicht gerade um die Ecke ist. Da geht sicherlich von Haus aus viel Geschwindigkeit aufgrund von Latenzen, Paketfragmentierungen etc. verloren.

Bronco schrieb:
Ich wei nicht ob die DS 212j nicht schon "überholt" ist, da sie nur USB 2.0 und weniger RAM usw besitzt!?[..]Allerdings spricht viel für 213/+ - USB 3.0/ 512 DDR3 usw
Hm!? Wenn du wirklich entsprechende Hardware benutzt, bringt dir USB3 sicherlich einen Geschwindigkeitsvorteil. Doch viele schließen ihre zehn Jahre alten Sticks oder vom Discounter gekauften USB-Festplatten (die nur das Logo mit dem USB-3.0-Standard gemeinsam haben) an und wundern sich, warum der Kopiervorgang trotzdem nicht schneller geht... Außerdem machst du mit deinen bisher zusammengetragenen 100GB nicht gerade den Eindruck, als ob du nun anfängst Terrabytes von X nach Y zu verschieben. Von daher solltest dir diesen Punkt noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Bronco schrieb:
Wenn ich meinen Moden/Router mit dem NAS per LAN verbinde kann ich doch von jedem Gerät im Netzwerk drauf zugreifen, oder?
Ja.
Bronco schrieb:
Verstehe noch nicht ganz wozu die DS 213air gut ist?
Die bringt ab Werk ein integriertes WLAN-Modul mit.

Bezüglich deines Streamingwunsches: Da würde ich nachschauen, welche Medienformate du vorliegen hast bzw. welche Formate du i.d.R. benutzt. Das solltest du damit Abgleichen, welche Formate deine Wiedergabegeräte nativ unterstützen. Wenn die meisten Formate ohne weiteren Eingriff der Synology gestreamt werden können, dann könnte die 213er Serie eine Überlegung wert sein. Wenn allerdings die meisten Formate nicht nur gestreamt, sondern auch noch transkodiert=umgewandelt werden müssen, dann rate ich dir von allen vorgeschlagenen Geräten ab. Denn Transkodierung macht m.E. erst ab Geräten mit "Intel inside" Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Bronco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort.
Also mein Freund wird eig nur Bilder/Videos hochladen.
Leider hänge ich noch ein Jahr an der 16000er Leitung, muss also leider erstmal reichen.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Leider hänge ich noch ein Jahr an der 16000er Leitung

Viele ISP bieten bei einem Wechsel an, solange der Vertrag beim alten ISP noch läuft, Dich für die parallele Laufzeit kostenfrei zu stellen (z.B. UnityMedia).
Für den Fall, das Du gerne vorher Deine Bandbreite erhöhen möchtest.

Bronco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, das wusste ich gar nicht. Ich wollte eig zu 1&1, da es da die FritzBox gibt.
Werde mich aber mal umgucken und ggf nachfragen - danke

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@judgedredd

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen, da KabelBw sich absolut weigert. Mein Bruder hat gerade die Situation, dass die neue Wohnung KabelBw mit Internet hat und 1und1 dort aber auch möglich ist und somit keine Chance besteht. Hast du hierzu nähere Infos?

Danke

@Bronco

Als alter DS213+ Fan "Es kann nur eine geben". Schau dich mal ein wenig um in diesem Unterforum wurden in den letzten Tagen die Argumente ausgiebig diskutiert.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nunja, ich kann hier natürlich nur von meinem persönlichem ISP Wechsel sprechen.
Der war von Vodafone (DSL) -> UnityMedia (Kabel)
Bei UnityMedia war ich 11 Monate (das war die Restlaufzeit bei Vodafone) komplett kostenfrei.

Natürlich macht UnityMedia damit nicht offensiv Werbung mit, aber das war es Ihnen wohl Wert, einen Neukunden mit 2 Jahresvertrag zu bekommen.
Aber wenn KabelBW sich bockig zeigt, dann bedeutet dies wohl, das nicht alle Provider diesen Schritt anbieten. Sorry, aber ich schrieb ja auch "viele" und nicht "alle" :eek:

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte Hoffnung, da UM und KabelBw ja mittlerweile fusioniert haben. Aber KabelBw darf dies laut telefonischer Auskunft nicht anbieten.

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

stehe fast vor der selben Entscheidung. Ich weiss nicht ob es die ds213 oder 213+ werden soll. Hat die 213+ wirklich so viel mehr an Power? Dann wäre da noch der eSata Anschluss.

Das Ding ist, wenn ich schon so "viel" Geld ausgebe, dann soll es auch das richtige sein und nicht etwas, was ich spätr bereue. Habe auch schon auf der Synology Website verglichen aber da sind ja reine Datenblätter.

Würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute zu Wort melden, die auch diese Kombination hatte oder vor der selben Entscheidung standen.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Links, hatte schon die Threaads durch gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher. Kann denn die ds213 auch Gleitkomma?

Ich meine es handelt sich im Prinzip um 50€ und normalerweise tendiere ich gerade bei "so" einem Preisunterschied eh zu der besseren Variante.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Bronco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann denn mal jmd berichten, der zufällig auch nur eine 16000er Leitung hat, wie es sich per iOS-App oder anderem PC Geschwindigkeitstechnisch verhält?
Datei Down-/Upload - idealerweise mit einer der beschriebenen DS`s.

Danke

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie maddin schon geschrieben hat, würde ich auch die 50€ in die Hand nehmen und gut ist.

Die DS213 kann kein Gleitkomma, das ist der Riesenvorteil der DS213+.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
Die DS213 kann kein Gleitkomma
Einspruch, natürlich kann sie das, es wird im Gegensatz zur DS213+ per Software (langsam) und nicht per Hardware (schnell) abgewickelt.

Gruß Götz

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten, dann wird es wohl die DS213+. Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen ausser, dass sie kein Plex kann?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zarafa (213+ ist ja ppc oder?)
teamspeak

und "grundsätzlich" alle x86 packages..

aber eigentlich gibts nichts was man(n) vermissen würde ;)

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja dann, morgen dürfte die Ds213+ hier eintrudeln, ich werde berichten falls es Probleme gibt.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann schonmal viel spaß damit :)

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz

Du hast Recht, ich war da einfach voll und ganz auf die CPU fixiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat