Bin verwirrt, hab 2 Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, mir brennen da 2 Fragen auf den Nägeln, zu denen ich keine eindeutigen bzw. nur widersprüchliche Antworten gefunden habe.

1.) Gehen beim Firmwareupdate Einstellungen und Festplatteninhalte verloren?

2.) Wenn ich bspw. von einer 110j auf ein Gerät mit 2 oder 3 Festplattenplätzen wechseln möchte um mehr Speicherplatz zu haben, kann ich die Festplatte aus der 110j dann einfach in das größere Gerät verbauen, ohne das mir die bereits vorhandenen Daten verloren gehen?

Wäre nett wenn mich jemand aus meiner Verwirrung holen könnte ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1.) Es sollte (!) nichts verloren gehen, Backup ist aber dennoch empfehlenswert.
2.) Theoretisch geht es schon länger, von Synology wird es erst ab DSM 3.1 (momentan beta) offiziell unterstützt. Aber auch hier gilt wie immer: Backup strengstens empfehlenswert.

MfG Matthieu

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die prompte Antwort, Verwirrung behoben ...

Aber das mit dem Backup finde ich doch recht skurril, denn entsprechend den vorhandenen/verbauten Platten müsste man ja quasi nochmal die selbe Menge Speicherkapazität im "Schrank" liegen haben um ein Backup machen zu können... dazu kommt ja das ein spontanes Backup ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt ... offenbar ziemlich aufwendig das ganze ... :)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kommt immer darauf an wie wichtig dir deine Daten sind und wieviel Zeit/Nerven dir die Wiederbeschaffung Wert ist.

Bei mir wird alles extern (USB) gesichert. Die wirklich wichtigen Sachen (Dokumente/Bilder) werden zusätzlich auf einen externen Server (Strato) gesichert.

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@kallemania: Mit dieser Meinung bist du nicht alleine, mir geht's zur Zeit genauso. Die Frage ist, wie man es mit 8TB macht? Nochmals 8TB hinstellen? Da komm ich mit den Kosten ja nie auf einen grünen Zweig :/ Und jetzt stelle man sich noch ein zweites Backup vor, welches noch räumlich getrennt ist, sprich nochmals 8TB.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ kallemania & Shlomo:

Wenn ihr damit leben könnt, dass 8TB an Daten auch mal verloren sein könnten und ihr diesen Daten nicht nachtrauern werdet, bleibt doch bei einem bzw. zwei 4-Bay-NAS und macht euch wegen zusätzlichem Backup keinen Kopf.

Sollte für euch allerdings eine (berufliche und/oder private) Welt zusammenbrechen (wie bei mir), wenn das NAS nicht mehr will oder sich eine Festplatte entscheidet mal spontan den Geist aufgeben zu wollen, dann werdet ihr mit Freuden in die gleiche Speichermenge an (externen) Datenträgern oder professionellen Cloud-Hostern investieren, um das wertvolle Gut redundant parat zu haben und für einen potentiellen Ausfall gerüstet zu sein.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Frage ist, wie man es mit 8TB macht? Nochmals 8TB hinstellen? Da komm ich mit den Kosten ja nie auf einen grünen Zweig :/ Und jetzt stelle man sich noch ein zweites Backup vor, welches noch räumlich getrennt ist, sprich nochmals 8TB.
Kommt eben drauf an wie wichtig dir diese Daten sind. Bei 8TB Familienphotos/Familienfilmchen (z.B. Geburt des Kindes) würde ich jedes einzelne zweifach backuppen. Bei normalen Filmen kannst du auf's Backup eher verzichten, weil du entweder die DVD/Blueray hast (wäre dann also nur eine Frage des Aufwandes) oder weil du dir den Film nochmals von sonstwo ziehen kannst.
Es ist eine "einfache" Abwägung ;)

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit der Abwägung ist schon klar, und mir persönlich wäre es auch lieber. Aber wenn ich mir vorstelle, das ich z.B. meine 2TB Platten auf 4TB Platten tauschen möchte, müsste ich statt 4 Platten 12 haben. Es ist meiner Meinung nach, eine reine Geld Frage. Wenn die Daten mehr wert sind, lohnt es sich, sonst nicht :)

btw: Mann kann bei der DS1511+ ja 2 Erweiterungen anschliessen, womit man zur Zeit auf 45TB kommt. Ist es denn möglich ein "Geräte übergreifendes Volumen" zu erstellen? So das man auf 22 TB Daten, 22TB Backup und 2TB sonstiges kommt? Wenn ja,wäre das als erstes Backup sinnvoll (man bedenke Geräteausfall)?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es ist meiner Meinung nach, eine reine Geld Frage. Wenn die Daten mehr wert sind, lohnt es sich, sonst nicht :)
Es gibt Daten die kannst du nicht mit Geld aufwiegen. Wir hatten mal einen User, dem die externe Platte runtergefallen ist. Dort drauf waren sämtliche Photos und Filme der Familie (inkl Geburt der Kinder).
Vom rein wirtschaflichen Standpunkt aus, waren diese Daten rein gar nichts wert. Nicht mal einen cent ;) Trotzdem hätte der User bestimmt einem Datenretter auch tausende Euro bezahlt, wenn noch was zu retten gewesen wäre

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mein ich ja, denn wenn jemanden die Daten soviel wert sind, ist die Geldfrage geklärt, oder? ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, man sollte bei dieser Diskussion nicht ausschließlich die Wertfrage diskutieren, sondern auch die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes. Nach allem, was ich hier in den letzten fast 3 Jahren im Forum gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch !!!, dass man seine Daten auf einer DS (NAS allgemein) durch einen Hardwarefehler (NAS, Platten usw.) oder durch das Einspielen eines Firmware-Updates/Upgrades verliert. Die einzige Möglichkeit diesem Verlust entgegen zu wirken, ist ein externes Backup (egal wie teuer, egal wie zeitaufwendig).

Itari

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... das Thema Datensicherung wollte ich jetzt zwar nicht abhandeln, da muss jeder selbst wissen wie, aber eine Frage ist noch offen:

Bleiben die Einstellungen bei einem Update vorhanden? Afaik kann man die ja nicht sichern, oder?

Nebenbei: warum hat die 110j vorne 4 Schalter von denen jeweils 2 scheinbar immer das gleiche tun??

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also ich seh da nur 2 Schalter und 2 Anschlüsse für externe Geräte ...
Bei einem Software-Update bleiben die Einstellungen erhalten. Ein Backup lässt sich nur von Benutzer+Gruppen anlegen.

MfG Matthieu

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Öhm, ohne Quatsch, ich hab auf der Frontseite nur einen USB Anschluss und der Schalter fürs kopieren ist zweigeteilt (eine Hälfte mit Leucht die andere ohne) und der Netzschalter sieht genauso aus ...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube du meinst schon die Taste selbst. Der eine Teil der Taste dient als LED um zu zeigen ob z.b. die Copy-Taste möglich ist oder USBCopy arbeitet und der andere Teil ist mit dem Icon beschriftet. Aber eigentlich ist das nur eine Taste - bewegt sich nämlich auch alles zusammen. Sry, die 110j hat ja kein eSATA, das hab ich vergessen. Hier das Foto von Synology: http://www.synology.com/enu/products/DS110j/photo02.php

MfG Matthieu

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

. Aber wenn ich mir vorstelle, das ich z.B. meine 2TB Platten auf 4TB Platten tauschen möchte, müsste ich statt 4 Platten 12 haben. Es ist meiner Meinung nach, eine reine Geld Frage.

Ich denke, dass das die falsche Frage ist die Du Dir da stellst. Die eigentliche Frage lautet: Was wird sein, wenn meine Daten auf diesem Gerät verloren gegangen sind?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat