Bisher Datensicherung nur die geänderten Dateien. Nicht mehr möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte noch eine ältere Version 3.x DSM und hatte dort einen Datensicherungsjob eingerichtet. Dieser hat ein Verzeichnis von Platte 1 auf Platte 2 gespeichert (nur die Daten, die geändert wurden). Ich konnte das manuell starten. Nach dem Update auf das aktuelle DSM sichert dieser Job jetzt das ganze Verzeichnis, nicht mehr nur die Änderung. Das dauert jetzt seeeeehr lange. Ich habe den Job jetzt nur einmal unter dem neuen DSM ausgeführt.

Ich habe mir auch "Synchronisieren gemeinsamer Ordner" angeschaut, aber das ist es glaub auch nicht.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich ein Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) einfach per Knopfdruck auf die zweite Platte der selben NAS kopieren kann? Und zwar nur die Änderungen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
stefan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
ich hatte noch eine ältere Version 3.x DSM und hatte dort einen Datensicherungsjob eingerichtet. Dieser hat ein Verzeichnis von Platte 1 auf Platte 2 gespeichert (nur die Daten, die geändert wurden).

Auch wenn ich DSM3 nicht kennengelernt habe, bin ich mir sehr sicher, dass die DSM-Datensicherung auch dieser Version nicht nur die Änderungen gespeichert hat. Initial wurde sicherlich ein Komplettbackup angelegt, anschließend nur die Änderungen nachgezogen. Dadurch ist auf der zweiten Platte immer ein konsistentes komplettes Backup vorhanden gewesen - nur nur die Änderungen.

Nach dem Update auf das aktuelle DSM sichert dieser Job jetzt das ganze Verzeichnis, nicht mehr nur die Änderung. Das dauert jetzt seeeeehr lange. Ich habe den Job jetzt nur einmal unter dem neuen DSM ausgeführt.

Das sieht für mich so aus, als ob aus irgendeinem Grund erneut eine Komplettsicherung erstellt wurde. Das wird aber nicht so bleiben. Lasse den Job noch einmal laufen, und es sollte wieder sehr schnell gehen, weil ab sofort wieder nur die Änderungen transferiert werden.

Da es um Datensicherheit gehen, erlaube ich mir eine kleine Randbemerkung. Die Sicherung innerhalb einer 2-bay von der ersten auf die zweiten Platte ist nicht so sicher wie das Backup der Daten auf eine externe Platte, die man räumlich getrennt lagert. Man kann das natürlich so machen, mir wäre es zu unsicher. Denn bei Blitzeinschlag etc. kann die gesamte DS zerstört werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat