- Punkte für Reaktionen
- 28
Keinesfalls bedenkenlos schließen oder bestätigen. Erst am Hash überprüfen, ob das auch das richtige Zertifikat ist.Das mit der Audiostation ist normal, jedesmal wenn das Zertifikat erneuert wird, erhältst du diese Info.
In diesem Fall bedenkenlos schliessen/bestätigen denn du als admin hast ja das Zertifikat erneuert, dadurch auch der "geänderte Fingerabdruck" (unglücklich aus dem englischen Übersetzt). Du hast diese "Änderung" ja bewusst herbeigeführt. Die Änderung ist ja gewollt alle 3 Monate.
Aber genau dazu wird man durch diese Implementierung erzogen. Gerade technisch unversierte User lernen dadurch: Solche Meldungen muss man wegklicken. Ich finde das völlig kontraproduktiv.Keinesfalls bedenkenlos schließen oder bestätigen.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Demnach würde dies bedeuten, dass man keinem gültigen Zertifikat vertrauen darf, wodurch das Verfahren obsolet wäre. In dem Fall weiß man nur, dass sich der Fingerabdruck geändert hat, weil man bereits vorher mindestens einmal mit dem Server verbunden war. Bei der ersten Verbindung prüfe ich keine Hashwerte meiner Zertifikate… Erst am Hash überprüfen, ob das auch das richtige Zertifikat ist.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.