Bitte @marc: Ermöglichung von Suchbegriffen ab einer Länge von drei Zeichen

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.389
@Marc
Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Forums. In den letzten Jahren wurden viele langjährige Einschränkungen aufgehoben und es lässt sich jetzt gut damit arbeiten.

Aber eine Sache frustriert mich regelmäßig: Ein Forum mit diesem Themenschwerpunkt ist mit so vielen Abkürzungen verknüpft, die man aber nicht suchen kann, wenn sie aus weniger als 4 Zeichen bestehen. Aber gerade solche Begriffe gehören hier zum allgemeinen Sprachgebrauch und man ist darauf angewiesen, sie finden zu können. Hier mal ein Auszug hauptsächlich aus den Threadthemen der letzten 2 Wochen unter "Aktuelles": SSH, FTP, AFP, SMB, NFS, VPN, SQL, PDO, 2FA, LAN, DSM, CLI, GUI, WEB, WOL, EOL, RAM, ECC, SSD, SAS, HDD, SHR, DMS, VMM, NVR, OCR, PDF, NAS, DNS, USB, LED, LUN, LOG … Diese Liste könnte man wohl noch um ein Vielfaches weiterführen, aber ihr kennt die Begriffe ja selber.

Ja, man kann den Weg über die Googlesuche gehen, aber das empfinde ich als ziemlich hinderlich.

Vielleicht geht es ja anderen auch so …

Aber dennoch: Vielen Dank für deine Mühe!

Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
JA, das habe ich auch des Öfteren erlebt und würde diese Verbesserung definitiv begrüßen.

Neben den Begriffen suche ich hier gerne nach Code-Schnippseln, die aber weitaus kürzer sind wie mv etc.

Daher eine Erweiterung des Vorschlags: Mind. Anzahl an Buchstaben im Suchfeld z.B. auf 5 setzen o.ä.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.796
Wenn ich @geimist richtig verstanden habe sind wir ja schon bei v 4 stellen, da wäre 5 ja die entgegengesetzte Richtung :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.389
Ich spreche von der Länge eines einzelnen Suchbegriffs, er meint wohl die Länge der kompletten Suchanfrage, damit man nicht nur nach mv sondern mindestens nach mv xy suchen kann/muss.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Ich nutze hierzu den Umweg über google mit dem voranstellen von: site:www.synology-forum.de
Weil nach RAM, SSD, etc. man hier nicht suchen kann.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.796
So ähnlich mach ich es auch, aber wenn das hier intern regelbar wäre, fände ich das doch besser als stets Google mithorchen zu lassen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Definitiv ein sinnvoller request. Ich schließe mich da an.
Ich selbst empfinde es auch als nervig die Dinge über Google suchen zu müssen obwohl das Forum eine eigene Suchfunktion bietet.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Noch cooler wäre natürlich eine Suchsprache... <Begriff1> 2w <Begriff2> also der erste Begriff im Abstand von maximal 2 Worten vom zweiten; AND, OR, NOT-Verknüpfungen; Wildcards, wie Begriff+ (findet dann alles was mit "Begriff" anfängt; Ausschlußkriterien, also Begriff1+/!Begriff2, beispielsweise Such+/!Suchmaschine findet Suchfunktion, schließt aber Suchmaschine aus...

Man darf träumen, ich weiß das ist zu viel verlangt.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
426
Ich schaue mir das mal an. Das ist allerdings etwas mehr als nur aus einer vier eine drei zu machen. Der Index muss komplett neu aufgebaut werden, was eine Downtime von vielleicht 1-2 Stunden bedeutet. Vorher würde ich noch eine Stopwort Liste einpflegen wollen.

Die Google-Suche ist ein Workaround, allerdings indexiert Google nicht das gesamte Forum, ein signifikanter Teil ist nicht indexiert.

Noch cooler wäre natürlich eine Suchsprache...

Mal ausprobiert?

X Y -> X und Y müssen irgendwo vorkommen
"X Y" -> beide X und Y müssen nacheinander vorkommen nur Stopworte dazwischen sind erlaubt
X | Y -> X oder Y muss vorkommen
X -Y -> X muss vorkommen Y darf nicht vorkommen

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
426

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Super, funktioniert gut, vielen DANK! :coffee:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Sehr geil - Danke dafür

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
DANKE! (y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat