bitte um aufklärung zu SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
leider habe ich in der suchfunktion und wiki nicht herausfinden können wofür denn das kürzel SHR steht.
kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen?

ich vermute so etwas wie synology hybrid raid ???

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
okay, habs nun gefunden und mir das webinar angesehen.

würde denn das auch bei nur 2 disks sinn machen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
okay, habs nun gefunden und mir das webinar angesehen.

würde denn das auch bei nur 2 disks sinn machen?

Wenn du ein RAID1 haben willst, dann kannst auch SHR wählen. Die Frage wäre also, willst ein RAID1 oder lieber zwei BASIS-Laufwerke?

Itari

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich weiss macht Syno bei SHR ein LVM. Darum würde ich direkt ein RAID1 nehmen, dann kann man die Disks später (zB im Falle einer defekten DS) einfacher auslesen am PC.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
okay eines nach dem anderen:

keinst dunst was nun LVR wieder sein soll, aber was und vor allem warum ich es will:

habe derzeit eine platte die sozusagen im sterben liegt.

nun ist gleich mal ein upgrade auf min. 2TB platten angesagt.
derzeit läuft alles noch mit RAID1, aber ich würde im hinblick auf die neue(n) platten gerne den laufenden betrieb auf SHR umstellen, da ich ja gleich die kaputte 1,5TB platte mit einer neuen 2 oder 3TB platte ersetzen kann.

hätte ich jetzt schon SHR wäre das wohl ein klaks, das war aber als ich meine DS209+ gekauft hatte noch kein thema.

@itari,

wo liegt denn der unterschied zu 2 basislaufwerken und raid NULL oder ist es genau das was du gemeint hast ???
ist das raid NULL ???

gruß mike

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei zwei Festplatten macht SHR nichts was man nicht auch selbst hinbekommt: Nämlich ein Raid-1. Raid-1 spiegelt alle Daten auf beide Festplatten, was aber auch bedeutet dass man nur die Kapazität einer Festplatte hat. Raid-0 verteilt die Daten, spiegelt aber nicht. Während bei Raid-1 also alle Daten erhalten bleiben, ist bei Raid-0 alles weg wenn etwas kaputt geht. Ein Backup ersetzt das aber alles nicht und genau deswegen ist es meist besser die Festplatten einzeln zu formatieren ("Basis") und dann ein Backup von der einen auf die andere machen zu lassen. Fällt eine Platte aus, tauscht man diese und spielt ggf. die Daten zurück (falls es die Daten-Platte statt der Backup-Platte erwischt hat). Fällt die Backup-Platte aus kann man einfach diese tauschen und das Backup neu konfigurieren. Ist alles in allem mit relativ wenig Aufwand und Downtime realisierbar und hat den großen Vorteil dass man bei Backups auch Daten zurückspielen kann die man etwa durch "Fehlbenutzung" versehentlich gelöscht hat oder die anderweitig abhanden gekommen sind (durch Viren, ...).

Ein Raid-1 sollte sich im übrigen ebenso erweitern lassen wie ein SHR, denn der macht ja auch nichts "anderes", er macht es eben nur etwas automatisierter.

MfG Matthieu

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke Dir

Cameron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mich würde interessieren, ob bei zwei 3-TB-Platten (in meiner DS212+) das standardmäßig eingestellte SHR zu lassen oder auf RAID-1 umzuformatieren?

Ich hab bei der ersten Inbetriebnahme vor zwei Wochen einfach alles automatisch machen lassen und nun steht im Speichermanager folgendes:

SHR (mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)

1. Ist das nun ein RAID-1?
2. Kann ich ohne Datenverlust von SHR auf RAID-1 umformatieren?
3. Kann ich ohne Datenverlust auf BASIS-Laufwerke (ohne RAID) umformatieren? Würde dann das mit dem automatisierten Backups machen... Ginge das?

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@Matthieu,

wäre es nicht möglich erst mal ein komplettes backup zu machen, dann beide platten neu zu initialisieren, mit RAID1 zu installieren und dann das backup zurückzuspielen?

ist es denn ein nachteil bei DS mit 2 festplatten SHR an stelle von RAID1 zu verwenden?

Gruß - Mike

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Möglich ist das, aber wozu? Du hast doch schon ein Raid 1. Das bissel SHR-Zusatz drumherum kannst Du ignorieren.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
SHR ist soweit ich das verfolgt habe identisch zu Raid-1, denn die Skripte die drumherum werkeln und das ganze so dynamisch machen arbeiten treten erst in Aktion wenn sich wirklich etwas tut. Da bei dir aber nicht mehr wie zwei Platten gehen, wird sich wohl nichts ändern.

MfG Matthieu

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
okay und danke :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat