Meine Backupstrategie ist im Laufe der Zeit entstanden beginnend mit der Sicherung auf externe HDDs von Medion (alte "Datenhafen" Modelle)
Das sind 3,5" externe HDDs welche via USB angeschlossen werden.
In den Jahren habe ich dann auf einer DS916+ den Platz erweitert auf 4 Stück 10 TB HDDs, somit hatte ich aus dem Ursprung 3 Stück WD red 6 TB HDDs aus der DS916+ frei zur Verfügung. Da habe ich mir dann die Dockingstation geholt um diese HDDs weiter nutzen zu können, sie sind ja einwandfrei in Ordnung, nur der Platz wurde zu klein.
Ich sichere damit 1 x die Woche die Daten von verschiedenen gemeinsamen Ordnern auf jeweils eine externe HDD.
Also zB externe HDD 1 für den gemeinsamen Ordner /photo, da sind dann alle Bilder drauf.
1 x als ext4 format, weil dabei auch die thumbnail Bilder gesichert werden von der alten Photostation
1 x als ntfs format, da fehlen zwar die thumbnails Bilder, aber ich habe die Bilder am PC sofort zur Verfügung falls DS (jetzt RS) mal Totalausfall hat.
Zusätzlich zur manuellen wöchentlichen Backupsicherung auf die externen HDDs, läuft tgl. autom ein Backup auf die DS218+, die schaltet sich autom vor dem Backup ein und fährt hoch, das Backup läuft durch und danach schaltet sich die DS218+ wieder ab.
Da es nur ein Backup ist, laufen die beiden HDDs in der DS218+ normal als Basic, also ohne Datenschutz.
Somit steht mir der komplette Speicherplatz von 2 HDDs für das Backup zur Verfügung.
Also die Dockingstation ist fix mit dem USB Anschluss verbunden und am Wochende wird die manuell eingeschaltet und nach und nach die Backup auf externe HDDs durchgeführt.
Alle Backup erfolgen bei mir mit Hyperbackup.