Bitte um Hilfe! Es werden Ordner automatisch erstellt und sortiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userscript

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte gerade anfangen meine Musiksammlung, die mittlerweile im gemeinsamen Ordner /music liegt, neu sortieren. Die Musiksammlung ist sehr groß und ich wollte es auch auf der Verzeichnis-Basis so übersichtlich wie möglich haben.

Erstmal vorweg. Seit Tagen rödelt meine Festplatte im DS413 durch und ich habe keinen blassen Schimmer wieso. Ich habe bis eben auch nicht feststellen können warum. Ich wüsste auch nicht wie ich das überprüfen kann. Als ich das /photo Verzeichnis erstellte und das erste mal (alle) meine Fotos hineinkopierte bekam ich ja wenigstens eine Meldung, dass indexiert wird. Da wusste ich ja dann Bescheid und mittlerweile habe ich lieber einen extra gemeinsamen Ordner erstellt für meine Fotodatenbank.

Wie dem auch sei. Ich war gerade dabei mich um meine Musiksammlung zu kümmern als ich plötzlich feststellte, dass in /music plötzlich Ordner erstellt wurden. Irgendwas, wahrscheinlich die audiostation, scheint meine Musiksammlung auf Verzeichnisbasis automatisch zu sortieren. Und auch hier habe ich wieder keinen blassen Schimmer warum. Und das passt mir überhaupt nicht.

Könnt Ihr mir bitte zur Seite stehen und erklären was da los ist? Ich habe das NAS jetzt erstmal lieber runtergefahren. Denn ich möchte das mit meiner Riesensammlung lieber nicht dem Zufall überlassen.

Liebe Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Was für Ordner (Namen) werden denn da erstellt? Und wo siehst du die...FileStation, eingebundenes Netzlaufwerk, ... ?

userscript

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Puppetmaster,

Also es werden scheinbar Ordner nach tags erstellt. Es werden also neue Ordner von den songs, die ich eigentlich irgendwo untergeordnet habe, zum Beispiel /music/neuemusik/song.mp3, erstellt. Diese tauchen dann im Wurzelvereichnis als /music/tagvonsong/song.mp3 wieder auf. Und ich habe keinen blassen Schimmer wieso das auf einmal passiert. Alles was ich sagen kann ist, dass es damit kurz nachdem ich die audiostation im webinterface anwarf und meine Musik nach Ordnern anzeigen lassen wollte anfing.
Ich weiß nicht, ob banshee oder rhythmbox, die ich am PC nutze so etwas können, aber eigentlich habe ich auch nichts verstellt??

Und wo siehst du die...FileStation, eingebundenes Netzlaufwerk, ... ?

Was meinst Du damit?

userscript

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe das NAS jetzt wieder angeworfen. Kann sein, dass es doch an Banshee auf meinem Desktop lag. Dort gibt es in den Einstellungen unter Dateirichtlinien die Option Datei- und Ordnernamen aktualisieren. Vielleicht lag es daran?! Ich habe Banshee Verbindung zu meiner Musiksammlung erstmal gekappt. Jedenfalls poppen jetzt erstmal keine Ordner mehr auf.

Ich habe jetzt auch mal in den Systemeinstellungen vom NAS geschaut. Dort gibt es ja den Medienindizierungsdienst. Dort gibt es bei mir einen Eintrag für photo (dort sind ja keine Daten von mir mehr) und einen für music. Ich hatte ja berichtet, dass die Festplatte in meinem NAS seit über 'ner Woche am rattern ist. Somit müsste es ja an der music liegen.
Mich wundert aber, dass dies anfangs nicht so war. Soll ich die Indizierung laufen lassen? Habt Ihr Tipps für mich für den Umgang mit meiner Musiksammlung. Nutzt Ihr die Audiostation zum streamen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat