Bitte um kurze Hilfe/Erklärung bei Portfreigabe am Router DDNS von Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dacapo78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich bräuchte kurz Hilfe bei der Portfreigabe am Router.
Ich habe einen Speedport 7xx und versuche dort die 215j mittels Portweiterleitung für den DDNS Dienst von Synology umzuleiten.
Quickconnect hab ich zwar auch als "Hauptlösung" eingerichtet, aber die DDNS Variante wollte ich als Backup-Leitung einrichten.

Bei den Portbelegungen komm ich aber irgendwie nicht weiter.
Ich habe noch eine IPCam intalliert und die wird von Port 80 auf einen internen Port weitergeleitet.

Jetzt wollte ich eine 2.Portregel/Anfrage von Port 80 auf das NAS einrichten und intern auf https 5001 weiterleiten. So macht es ja auch quickconnect.
Aber da meckert der Speedport und sagt, dass Port 80 ja schon belegt ist.
Meiner Meinung nach kommt doch aber jede Anfrage erstmal über Port 80 rein und wird dann auf die MAC Adressen und Ports zugewiesen.

Als Notlösung hab ich jetzt Eingangsport = Weiterleitungport auf 5001.
Aber da ist ja nervig, da ich jetzt nach der synology DDNS Adresse auch jedesmal den Port mit angeben muss.

Wo ist mein Denkfehler ???

(ich gebe zu, dass ich mich mit der ganzen Portgeschichte Null auskennen und eher nach dem Verfahren Try/Error experimentiere ;)

Danke für Eure Hilfe

DaCapo

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst eine Port nur einmal vergeben. Von daher ist die Notlösung auch die einzig richtige Lösung.

dacapo78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info. Hatte es mir schon fast gedacht.
Meine Hoffnung war, dass der Router über die IP des DNS Service über Port 80 an die richtige MAC über internen Port weiterleiten kann.
Aber dann muss ich wohl den Port immer mit angeben.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.253
So macht es ja auch quickconnect.

ganz sicher nicht. QC kommuniziert nach aussen auf 80, damit es durch Firewalls etc durchkommt.
Zurück kommt es auf einem nicht vorausbekanntem Port, das wird durch den NAT Mechanismus korrekt geleitet.

Meiner Meinung nach kommt doch aber jede Anfrage erstmal über Port 80 rein und wird dann auf die MAC Adressen und Ports zugewiesen.

ganz sicher nicht, wie soll es wer genau verteilen?

Als Notlösung hab ich jetzt Eingangsport = Weiterleitungport auf 5001.
Aber da ist ja nervig, da ich jetzt nach der synology DDNS Adresse auch jedesmal den Port mit angeben muss.

Wo ist mein Denkfehler ???

(ich gebe zu, dass ich mich mit der ganzen Portgeschichte Null auskennen und eher nach dem Verfahren Try/Error experimentiere ;)

Danke für Eure Hilfe

DaCapo

In der DS laufen mehrere Server und dein Router kann nicht wissen an welchen soll er es schicken, es gibt nur eine IP, eine MAC, aber verschiedene Ports. An diesen Ports lauschen eben die verschiedenen Server der DS für Anfragen.

Es läuft auf der DS ein Webserver, der lauscht auf Anfragen die an Port 80 und 443 gerichtet sind, es läuft jedoch ein anderer Webserver und der lauscht auf Anfragen auf Port 5000/5001, es läuft vielleicht ein FTP Server etc.
Die Ports sind es womit der Traffic von den Servern erkannt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat