Bitte um Rat: DS 710+ voll, erweitern/ ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker_D

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Voraus: ich bin reiner User ohne tiefer gehenden Kenntnisse.

Meine (erste Synology, meine erste NAS) DS 710+ mit 2*2 TB ist ziemlich voll, d.h. nur noch ca. 50 GB frei. Hauptspeicherdaten sind Fotografien. Der Betrieb war über Jahre völlig problemlos und im Haushalt sind zwei PC und ein Laptop verbunden. Unser kleiner Homeserver :)

Nun denke ich darüber nach, möglichst sinnvoll zu erweitern.

A) eine DX 513 dranstellen und 4 TB Platten einbauen. Vorteil: scheint einfach, Nachteil: die "alte" DS bleibt und ist evt. nicht mehr state of the art?, rel. teuer
B) eine DS1513+ kaufen und die 2 bestehenden Platten übernehmen und 3*4TB dazu stecken. Geht das überhaupt mit den unterschiedlichen Grössen?
Vorteil: die Daten sind wohl schnell wieder verfügbar. Nachteil: teuer
C) eine DS1513+ kaufen und 5 neue 4 TB Platten einbauen. Vorteil: alles neu, Nachteil: sehr teuer und ich weiss nicht, wie ich die Daten von der "Alten" DS auf die neue bekomme. Einfach miteinander verbinden und kopieren?

Welche Festplatte würdet ihr wählen (Hersteller/ Typ) Was ich mir schon angelesen habe: sie sollten 5400 U/min haben, nicht mehr wegen des "Lärms"

Hat jermand noch eine andere, ggf. bessere Idee? Die Nutzung ist wie gesagt die eines kleinen Servers. Bisher noch völlig ohne Multimedia etc.

Ich bin für Eure Antworten schon im Voraus dankbar! :)

Volker
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.448
Punkte für Reaktionen
1.831
Punkte
804
Zu A) Würde ich nicht machen. Dann lieber die Platten gegen zwei 4TB oder zwei 6TB tauschen. Was spricht gegen diese Variante?
Zu B) Ja, das geht mit den unterschiedlichen Größen. Es hängt allerdings davon ab, wie Deine aktuelle Konfiguration aussieht. Wenn Du ein SHR-Volume hast, also über knapp 2TB Nutzkapazität verfügst, dann ist es kein Problem. Hier das Migrationstutorial von Synology.
Zu C) Die direkte Datenübernahme macht Sinn und ist kein Problem. Wenn man die Konfiguration übernehmen will, dann vorher manuell die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern. In dem Fall sollte man aber keine großen Versionssprünge beim Betriebssystem DSM machen. Also entweder vorher die 710+ aktualisieren oder die 1513+ mit der gleichen DSM-Version aufsetzen, DSS-Datei einspielen und erst dann aktualisieren.

Als Platten bieten sich die NAS-Platten an. Ich kann die Reds von WD empfehlen, anderen gefällt auch das Modell von Seagate.

Ich würde die Platten tauschen und die 710+ behalten. Das "Datenwachstum" scheint sich im erträglichen Rahmen zu halten.
 

Volker_D

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi dil88!

Ich habs geahnt, eine sehr gute Idee auf welche ich aus irgendwelchen Gründen nicht kam.

Ich kaufe mir 2*6TB, habe dann doch deutlich Speicher-Reserve und kann die Platten bei einem Gerätetausch sicher weiter verwenden. Der Preis ist auf diese Art erträglich :)

Aber: wie bekomme ich meine Daten von den 2 eingebauten 2TB Platten auf die 6 TB Platte? Gibt es da eine Anleitung nach dem Motto: eine 2TB entfernen, die 6TB einbauen und dann Daten übertragen/ spiegeln/ sichern oder was auch immer?

Hast Du eine Idee oder einen Link?

Danke schonmal für die Hilfe bis hierher!

Volker
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.448
Punkte für Reaktionen
1.831
Punkte
804
Um Dir diese Anleitung liefern zu können, habe ich Dich nach dem von Dir verwendeten Setup gefragt. Ich vermute weiterhin, dass Du gespiegelt arbeitest (also SHR oder RAID-1). In dem Fall läuft es so, wie in diesem Synology-Tutorial beschrieben.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde die NAS mit einer 2 Bay (2x3TB bis 2x6TB) oder ein 4 Bay Modell (DS414j oder DS414) ersetzen.

Warum machst du dir über ein 5 Bay Modell Gedanken? Die Frage ist doch: wieviel Speicherplatz brauchst du jetzt und vielleicht in 3 Jahren? Mit einer 2 Bay sind derzeit 12 TB möglich und bei einem 4 Bay Modell 24 TB. Reicht das nicht?

Vorteile zu der DS710+ mit Expansion:
- Stromsparender
- Kompakter
- zukünftige DSM-Updates
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleba

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit einer 2 Bay sind derzeit 12 TB möglich und bei einem 4 Bay Modell 24 TB. Reicht das nicht?

Für den Fall, dass die 4-Bay-Variante in Erwägung gezogen wird bitte daran denken, dass 24TB - je nach Modell - nur mit mehreren Volumes möglich sind. Die max. Volumegröße ist - je nach Prozessor - nämlich auf 16TB beschränkt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Volker_D

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank an alle!

Es wird wohl zunächst eine Erweiterung mit 2*6TB, die Platten sind bestellt und sollten am Freitag hier sein.

Mein bestehendes System ist ein Raid1 - ich habe gestern die Datensicherung gemacht auf eine externe Platte und von daher sollte ja alles völlig easy sein? Alte Platten raus, neue Platten rein, System aufspielen und Daten wieder einlesen?!

Wenn es darum geht, irgendwann oder auch bald die DS710+ zu ersetzen: welches wäre denn nach Eurer Erfahrung ein (deutlich) schnelleres System? Das Erstellen von Vorschaubildern etc. dauert doch sehr sehr lang bei ca. 200.000 Aufnahmen. Ich lese von einer DS415+ die jetzt bald erscheinen soll?! Weiss jemand Näheres? Die 415play ist ggf. auch eine Alternative, bei mir geht es in der Hauptsache um Foto.

Grüsse von Volker
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich lese von einer DS415+ die jetzt bald erscheinen soll?! Weiss jemand Näheres?
Erscheinen soll sie - wie an anderer Stelle erwähnt - noch diesen Monat... sprich also, Du wirst sie dann vermutlich so in 2-3 Wochen bestellen können. Die würde ordentlich Wumms haben (auch wenn ich Vorschaubilder dennoch vorzugsweise auf dem Rechner machen würde)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.448
Punkte für Reaktionen
1.831
Punkte
804
Wenn Deine Systemkonfiguration einfach ist, mach es so. Ist sie aufwändig, kannst Du auch die Platten nacheinander tauschen, jeweils das RAID-1 reparieren lassen und dann die Kapazität erweitern lassen. Dann bleibt alles so, wie es ist. Synology Tutorial gibts hier.

Die 415play ist auf jeden Fall in Sachen Performance nicht mit der kommenden 415+ zu vergleichen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn es darum geht, irgendwann oder auch bald die DS710+ zu ersetzen: welches wäre denn nach Eurer Erfahrung ein (deutlich) schnelleres System? Das Erstellen von Vorschaubildern etc. dauert doch sehr sehr lang bei ca. 200.000 Aufnahmen. Ich lese von einer DS415+ die jetzt bald erscheinen soll?! Weiss jemand Näheres? Die 415play ist ggf. auch eine Alternative, bei mir geht es in der Hauptsache um Foto.

Grüsse von Volker

Wenn du die Erweiterung weiter verwenden möchtest, die DS713+ (Dual Core 2.13 GHz, 1 GB RAM). Die DS710+ im Vergleich hat eine 1,67 GHz CPU mit 1 GB RAM. Oder wartest auf die DS715+.

Oder halt wirklich ein 4 Bay System, daran kann man jedoch keine Erweiterung anschließen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/408 bzw. sind nur als "unabhängige Volumes" möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!