Bitwarden DB Docker Warning

Drausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo, mein Bitwarden DB Container zeigt mir immer ein WARNING an und ich weiß leider nicht was das bedeutet oder wie ich es lösen kann.
Aus dieser Meldung werde ich nicht schlau was das heißt.
Neustart hat leider nichts gebracht.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke
1687767119091.png

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Sagt eigentlich nur, dass er wegen zu altem Linux kernel auf den Synos eine bestimmte Kommunikationsmethode (asynchron IO) nicht benutzt.

Lösen kannst du das (vermutlich) nicht.
Umgehen vermutlich, wenn du in eine VM wechselst bei der du Kontrolle über das System und Kernel hast, oder das alternative Vaultwarden Image benutzt.
Oder man das benutzte Image so umbaut, dass man diese Konfiguration die die Warnung produziert umgeht.
Bin ich aus dem Stand aber überfragt.

Drausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Dann müsste das ja jeder haben, der Bitwarden im Docker betreibt, oder?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Jeder, der es exakt so betreibt wie du.... Ja.
Also gleiche DS, gleicher DSM (Container Manager), etc.

Und ob der Container Manager wegen dem auf Orange steht oder wegen was anderem... Man weiß es nicht. Kriterien unbekannt (hab aber auch noch nicht in die Richtung recherchiert).

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Warum? Weil alle anderen grün sind?
Erfüllt jetzt nicht meine Kriterien für 'ganz sicher', aber das wäre eine andere Diskussion.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das Problem ist hier nicht bitwarden, sondern die MariaDB

Drausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Das hat aber nichts mit dem MariaDB Paket aus dem Paketzentrum zu tun, oder?

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Das hatte ich auch mal mit einem MariaDB-Container, der in einem Nextcloud-Stack lief (nach Anleitung von Marius). In meinem Fall war es der Health-Check das MariaDB-Containers, der wohl für die Warnung des Container Managers gesorgt hat. Nachdem ich den Health-Check rausgenommen und den Stack aktualisiert habe, war die Warnung weg. Deshalb hat Marius wohl den Health-Check bei der Anleitung für Nextcloud über Docker irgendwann mal rausgenommen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
MariaDB Paket aus dem Paketzentrum
Nein, du hast ja die MariaDB als Docker Container am Laufen.
Warum hast du herfür eigentlich den "jammy" Tag?
Letzten Endes ist es aber auch egal, bzw. kannst du es nicht ändern, weil du die Version des verwendeten Kernels von DSM nicht ändern kannst.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ob das mit dem normalen Latest Image nicht auftreten würde, kann ich dir nicht sagen. Bzw kann ich dir auch nicht sagen, was der jammy-Tag hier für ein Image zieht und ob das gut oder schlecht ist. Warum marius das macht, schreibt er ja auch nicht. Ich habe es jedenfalls mit der latest am laufen.
Was für ein NAS hast du überhaupt?

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
1687803186840.png
Aktuell sind die Tags jammy und latest Zeiger auf dasselbe Image (erkennt man am identischen digest)

Das mit dem orangen Status kann ja nur bedeuten, dass es keinen Healthcheck gibt oder der Container Manager tatsächlich auf das Schlüsselwort Warning reagiert (?!) Da weder im Image, noch in der Compose Konfiguration ein Healthcheck definiert ist, glaube ich das es ersteres ist.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Was ist ein digest?
Ist damit gemeint, dass die Tags in derselben Zeile stehen?

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Digest ist die sha256 Prüfsumme des Images (dem Manifest + den Image-Layern die in ihm stehen). Tags sind nur Zeiger auf Images mit ihrem digest.

Analogie bei DNS wäre:
Ein DNS-Eintrag für Domain X kann heute auf eine Ip zeigen und morgen auf eine andere.
Mit dem Tag ist es genauso -> es kann heute auf einen anderen Image Digest zeigen als Morgen (sobald ein Image für das Tag neu gepushed wird).

Genauso, wie mehrere Domains auf eine IP auflösen können, können auch mehrere Tags auf einen Image Digest auflösen.

Leider hat Docker Inc. den Image begriff nie richtig abgegrenzt. Ein konkretes Image ist immer repo@sha256:{der digest wert}. Im Enterprise-Context werden kaum Tags benutzt, dort wird fast immer der Digest gepinnt, damit man volle Kontrolle darüber hat welches exakte Image man einsetzt.

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Alles klar. Danke für die Aufklärung

Drausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ob das mit dem normalen Latest Image nicht auftreten würde, kann ich dir nicht sagen. Bzw kann ich dir auch nicht sagen, was der jammy-Tag hier für ein Image zieht und ob das gut oder schlecht ist. Warum marius das macht, schreibt er ja auch nicht. Ich habe es jedenfalls mit der latest am laufen.
Was für ein NAS hast du überhaupt?
Ich habe eine DS220+
Wie hast du das installiert? Ich kann's ja nochmal neu machen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wie hast du das installiert?
Weiß ich nicht mehr. Einfach nach den Hinweisen bei den Containern im Docker Hub.
Aber jetzt, wo du 220+ geschrieben hast, hab ich das mal selbst geprüft. Auch meine DS hat einen alten Kernel (DS720+). Kannst du via ssh mit dem Befehl "uname -r" nachgucken. Bei mir sieht das so aus:
2.png
Demnach müsste die Warnung bei mir auch kommen. Und tatsächlich tut sie das:
1.png
Somit ist das mal wieder Synology zu verdanken und man muss damit leben. Ich habe noch die Alternative, es auf meinen Proxmox Host umzuziehen mit Kernel 6.2. Dort sollte es demnach nicht auftreten. Aber wie gesagt, ist das halb so wild und ich denke ich lasse es dennoch auf der DS
Aber bei mir ist der Container dennoch healthy (also grün und nicht gelb)

Drausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Vielen lieben Dank!! Dann werde ich es einfach so lassen. Danke euch allen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat