Blick in die Glaskugel - noch DS3617xs kaufen, oder auf DS3619xs warten....

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze bislang eine DS3615xs, auf welcher ich u.a. ein Windows als VM laufen habe. Das Gerät ist mit entsprechend viel RAM ausgestattet, und läuft daher eigentlich recht gut.

Trotzdem überlege ich aktuell, auf noch ein leistungsstärkeres NAS umzusteigen. Dieses wäre für meine Zwecke zur Zeit die DS3617xs. Wenn ich mir allerdings so die Produktentwicklungszyklen anschaue (DS3612xs --> DS3615xs --> DS3617xs), dann frage ich mich, wie sinnvoll es noch wäre, zu einer DS3617xs zu greifen, da doch evtl. (und das würde zu den bisherigen Produktzyklen passen) in nicht allzu ferner Zukunft eine DS3619xs veröffentlicht wird.

Wir würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen, noch kaufen oder besser abwarten ?

Gruß
Fraubi

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Ist denn bei der DS3615xs etwas nicht in Ordnung?
Und ohne die beiden DS3615xs & DS3617xs verglichen zu haben, bringt denn der Umstieg einen nennenswerten Vorteil?

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS3617xs ist nach meinen Infos in jedem Fall leistungsstärker als die DS3615xs. Ob ein Wechsel jetzt wirklich soooooo viel bringt, keine Ahnung, aber manchmal muss auch was neues her :rolleyes:

Gruß
Fraubi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Die Frage wäre, wo genau Du aktuell zusätzlichen Performance-Bedarf hast. M.W. kann man die CPU der DS3615xs wechseln und damit die Performance der CPU nicht unerheblich steigern. Verbaut ist ein i3-4130 mit zwei Kernen. Hier im Forum hat den m.W. ein Kollege durch einen Quadcore Intel Xeon E3-1246v3 ersetzt. Inwieweit noch passende CPUs am Markt sind, kann ich nicht sagen, aber vielleicht wäre das einen Blick wert.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die zusätzliche Performance erhoffe ich mir im Betrieb der VM, da ich das in der VM installierte Windows sehr häufig für rechenintensivere Aufgaben nutze, zu denen mein PC nicht an sein muss.

Über die CPU-Aufrüstung habe ich auch schon einmal etwas gelesen. Allerdings muss man dabei wohl sehr auf die Hitzeentwicklung achten. Daher sollte auch die Raumtemperatur optimal sein, und die ist bei meinem NAS gerade im Sommer wohl schon grenzwertig. Und bevor ich an dem NAS raumschraube und nachher Temperaturprobleme habe, würde ich es eher mit noch bestehender Garantie verkaufen und neu investieren...

Gruß
Fraubi

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Also wenn du keinen dringenden Bedarf hast, würde ich warten.
Ansonsten gilt bei IT doch immer, dass man sie kaufen muss wenn man sie braucht. Sonst wartet man ewig..
Wenn du also momentan eigentlich gut zurecht kommst und einfach so mal wieder up to date sein willst, würde ich wohl warten.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Moing :eek:

Ich hab's ja fast geahnt, das sowas kommt :D
Fraubi hat also etwas Lust auf eine neue DS, die Vorhandene tut es aber eigentlich auch :rolleyes:

Das macht die Entscheidung zwar nicht einfacher, aber wenn der innere Schweinehund meint, da muss was Neues her, dann würde ich nicht warten. :cool:

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Naja, wenn es um rechenintensive Aufgaben geht und die Syno nicht mehr ausreicht, würde ich vermutlich nicht unbedingt hingehen und wieder auf eine Syno setzen (was die W10-VM angeht). Entweder in Intel NUC mit ordentlich Power und z.B. RDP (schlafen gehen kann das Ding ja trotzdem, wenn es nicht gebraucht wird), oder einen kleinen Server (ggf. auch nur Rechner) mit entsprechend Dampf unter der Haube. Selbst letzteres dürfte noch billiger werden als eine RS36..xs. Kommt auch drauf an "wie" zuverlässig das Teil sein soll (ggf. mit ECC-RAM, entsprechendem Board und CPU, aber dann wird's teurer... vermutlich aber noch immer billiger als eine neue RS). Durch die extra Hardware kann man somit aber auch den Fokus auf die Virtualisierung legen (also eine reine Performance-Kiste). Die RS (ggf. mit 10G angebunden) kann dann als Storage für die VMs dienen (via NFS oder iSCSI) :)

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die PC-Variante hatte ich auch schon überlegt. Ich sehe den Vorteil bei einer Nutzung der VM auf der DS u.a. darin, dass ich ein abgestürztes Windows problemlos über den VM-Manager auf der DS wieder starten kann. Das funktioniert bei einer "PC-Lösung" aber leider nicht. Und ich muss oft von extern auf die Windows VM zugreifen, so dass ich nicht einfach mal den Powerknopf drücken kann. Und da die DS sowieso rund um die Uhr läuft, würde das ebenfalls gut passen.

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber vermutlich werde ich meine DS3615 erstmal behalten und auf die DS3619 warten. Mal sehen was es dann für Performance-Unterschiede gibt...

Viele Grüße
Fraubi

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Kommt darauf an, wie Du es umsetzt. Bei einem NUC z.B. kann man schlichtweg eine schaltbare IP-Steckdose vorschalten (z.B. Strom weg, Strom wieder da, Rechner wird neugestartet). Die Teile haben i.d.R. ein Webinterface, oder Du lässt auf der Syno ein Script laufen, was bei einem nicht erfolgreichen ping-check kurz den Strom ab- und wieder einschaltet (PC-BIOS -> Power -> "last state"). Alternativ eben ein PC zum virtualisieren, dann hast Du entweder via Shell oder ggf. auch WebGUI die Möglichkeit die VM neuzustarten (wie beim VMM eben auch). Ganz alternativ halt ein "vernünftiges" Serverboard mit RAC-Adapter (IPMI, oder div. andere Vertreter wie z.B. Dell DRAC), dann kann der PC/Server mitunter auch komplett ausgeschaltet werden und nur bei Bedarf eingeschaltet werden (bei Virtualisierung natürlich dann mit Autostart der gewünschten VM). Über die WebGUI des RAC-Adapters kommst Du "immer" (solange das Ding Strom hat) an den Server. Sowas vermiss ich ja noch schmerzlichst bei den Syno-Geräten...

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hänge mich mal hier ran... Das Thema ist ja schon etwas älter, aber die DS3617xs nun auch.

So langsam müsste sich doch da mal ein Nachfolger am Horizont abzeichnen.
Ich wehre mich innerlich dagegen, noch ein 17'er Gerät zu kaufen. Die Hardware reicht sicher aus, aber man möchte ja doch immer etwas aktuelles
haben bzw. die Laufzeit des Software Supports ist ja auch nicht zu vernachlässigen....

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wenn ich mir diese brandneue DS das angucke

1604740970729.png

und dann das

1604741058514.png

habe ich so meine Zweifel, dass da so schnell was kommt. Und wenn, dann vlt. weniger wegen einem stärkeren Prozessor. Wenn, dann wohl eher wegen 10 GB LAN und andere Updates in diese Richtung.

Ansonsten wäre die Frage, welcher Prozessor sonst für ein Upgrade interessant wäre.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie gesagt, für mich wäre an erster Stelle er Punkt der längeren Versorgung mit Updates.
Dann ggf. mehr RAM, wegen immer größerer Volumes und dann noch 10GBit.
...oder auch feste Plätze für SSD Cache.....

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dein erster Absatz sagt doch alles: warten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat