Blitzschlag - woher der Schaden, wie schützen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ansorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich habe nicht mal einen Blitz gesehen, es gab nur einen heftigen Donnerschlag und ein seltsames Geräusch im Flur.
Aber Glück im Unglück: es hat lediglich LAN1 und LAN2 an der FritzBox 7490 erwischt. Jedoch vor ca. 3 Jahren schon mal die Netzwerk-Platine des damals direkt per LAN an FB angeschlossenen Druckers.

Aber wieso ist es jedesmal diese Stelle, also das LAN hinter der Fritzbox, das betroffen ist, nicht etwa der Splitter oder sonst was? Kommt der Schaden nun von Überspannung im Stromnetz oder der Telefonleitung (noch klassische ISDN-Leitung)? Was für eine Art Schutz muss ich nun vor die Fritzbox klemmen?

Grüße,
Jens

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Kann von beiden Seiten kommen - Tel und Netz - USV mit Überspannungsschutz für Tel. verwenden und vor der Fritzbox einschleifen. Alternativ gibts auch Überspannungsableiter für Rangierverteiler (Kroneleisten).
Weiters sollten alle Geräte die im Lan hängen möglichst auch auf der USV hängen, sonst kanns Dir von denen aus das Potential verschieben.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Was für eine Art Schutz muss ich nun vor die Fritzbox klemmen?

Ohne deine Örtlichkeit zu kennen und somit nicht weiter eingehend auf diverse "Sondergeschichten" die u. U. noch Anfallen könnten,
hier ein ganz, in wirklich nur ganz groben Zügen (!), kleiner Überblick und eine kurze Zusammenfassung <klick>

Als Beispiel kann u.U. eine korrekt angeschlossene (!) USV Anlage (insbesondere korrekt dimensionierter Erdungsanschluss der USV !!), welche auch Ein- und Ausgänge für LAN und Telefonleitung hat auf Seite 41 den Ableitertyp 3 (D) als LETZTES GLIED in der Kette der Endgeräte dienen.
Sie macht aber nur wirklich Sinn wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind, u.a. Seite 51.
Zu Glauben NAS und Computer an die Steckdosen der USV zu hängen und die LAN vielleicht noch anstecken ist definitiv zu wenig :)

Zuletzt bearbeitet:

Ansorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Anregungen.

Kurz drauf den Nachbarn getroffen: Fritzbox Stromanschluss zerstört, hat sogar etwas gestunken.
Unsere Box hat leider doch auch mehr abbekommen. Zwei Stunden später sind LAN und WLAN ausgefallen, immerhin tut der Telefon-Teil noch. Also doch eine neue fällig :(

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hatten auch letztes Wochenende das Vergnügen, dass der Blitz getroffen hat.
Dabei war die Fritzbox 7490 auf der VDSL -Seite zerstört worden.
Die ist nun schon das zweite mal innerhalb kürzester Zeit.
Es wurde zwar von der Versicherung übernommen, aber nun möchte ich doch präventiv etwas unternehmen.
Dabei möchte ich die VDSL - Seite und die 230V meiner Fritzbox und auch meiner Synology absichern.
Ich habe mir sagen lassen, dass ein Schutz auf der VDSL -Seite immer zu Lasten der Datenrate geht.
Wie ist Eure Erfahrung bzw. könnt ihr mir ein Produkt empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

LG Heinz-G.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe seit einigen Jahren eine APC Back-UPS ES700VA, gibts für knapp über 80 Euro. Das Telefonkabel läuft durch die USV und der Modemrouter hängt an einem der Akkuports der USV. Vor einem Blitzschlag musste sie mich wohl noch nicht schützen, zumindest nicht dass ich wüsste. Aber alle Geräte die angeschlossen waren/sind laufen noch und alle Stromausfälle wurden gut überbrückt. Ich habe nur 8MBit ADSL aber keinerlei Probleme/Einschränkungen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Genau so funktionierts und reicht auch. Wie ich oben schon beschrieben habe.
Bei den USVs mit Tel./NW Anschuss ist aber zu beachten, das die Schutzschaltung für diesen Anschluß nicht nur Varistoren hat, sondern auch meistens eine geringe Kapazität. Diese kann tatsächlich die Bandbreite beschränken. Deswegen auf die Daten der Bandbreitenangabe des Tel./NW Anschlusses achten. Ich hab die APC 550 Pro verwendet, wo der LAN/Tel Anschluß mit 1Gbit angegeben ist, und das funktioniert auch. Heißt für ADSL (2Adern) natürlich entsprechend weniger. Wie genau die Spez. pro Adernpaar ist weiß ich nicht. Weiß sicher Google.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat