Blitzschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GGStyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin.
Leider hatten wir bei uns vorhin einen Blitzeinschlag.
Router samt Anschlussdose sind gegrillt worden.
Leider stand meine Ds215j mit in der selben ecke uns sagt jetzt nix mehr.
Das Netzteil blinkt aktuell sobald es mit der DiskStation verbunden wird. Ziehe ich den Stecker wieder ab leuchtet das Netzteil dauer. Die Station sagt aber garnix......
Wie sieht das denn wohl mit den Daten auf der Platte aus? Wenn ich ne neue DiskStation kaufe und die Platten umbaue....
Das schlimme ist das dort jegliche Fotos die ich je gemacht habe (Babyfotos meiner Kids zb) drauf sind.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.857
Leider stand meine Ds215j mit in der selben ecke uns sagt jetzt nix mehr.
Das Netzteil blinkt aktuell sobald es mit der DiskStation verbunden wird. Ziehe ich den Stecker wieder ab leuchtet das Netzteil dauer. Die Station sagt aber garnix......
Wie sieht das denn wohl mit den Daten auf der Platte aus? Wenn ich ne neue DiskStation kaufe und die Platten umbaue....
Ich kenne deine technischen Möglichkeiten nicht. Ich würde für den ersten Test eine Platte ausbauen und an einen PC mit Linux hängen (z.B. LiveCD). Wenn die Platte dort läuft und grundsätzlich Zugriff möglich ist, kann man ja erst mal durchatmen. ;)

Das schlimme ist das dort jegliche Fotos die ich je gemacht habe (Babyfotos meiner Kids zb) drauf sind.
Eine DS ist kein sicheres Datengrab. Eine belastbare Backupstrategie für wichtige Daten setzt (mindestens) ein zweites Backup vor, was räumlich getrennt und stromlos ist. Räumlich getrennt wegen Feuer, stromlos wiederum wegen Blitzschlag. Gut eignet sich dafür z.B. eine externe HDD, die man ab und zu anklemmt und die Daten abgleicht.

Falls beide Platten aus deiner DS215j nicht mehr ansprechbar sind und dir die Fotos viel Geld wert sind, schaue dir Firmen wie krollontrack.de an.

Zuletzt bearbeitet:

GGStyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem Linux System würde vieleicht sogar gehen. Muss mir nur ne CD besorgen. Runterladen ist hier nich drin.
Der Router ist hier abgeraucht. Genauso bei allen direkten Nachbarn.
Bei einem Nachbarn ist sogar die Steckdose aus der Wand geflogen

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist wirklich übel - mein Beileid.

Aber bestimmt haste Glück und die Daten selber sind noch unversehrt. Mir ist mal vor Jahren auch durch Überspannung nach Blitzeinschlag ebenfalls ein ISDN-Modem :)rolleyes:), der PC und eine externe USB-Platte mit eigenständigem Netzteil abgeraucht. Glücklicherweise waren alle Platten und Daten selber unbeschädigt. War mir eine Lehre was meine technische (Überspannungstecker...) und organisatorische (getrenntes Backup ...) Datenhaltung zu überdenken.

Viel Glück!
Markus

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich drück Dir die Daumen GGStyle !!!

GGStyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Leute.
Habe jetzt ein paar verschiedene Anleitungen zum Auslesen gefunden. Frage mich aktuell nur ob ich beide Platten gleichzeitig Anschließen muss? Eigentlich sind die Daten ja gespiegelt und müssten auf beiden Platten gleich sein.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es ein RAID1 bzw SHR wsr reicht eine Platte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat