Blitzschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homejoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
neulich hat bei meinem Chef daheim der Blitz eingeschlagen. Alle elektrische Geräte waren verbrannt.
Da sitz ich nun vor meiner DS-109+ und stell mir vor, sie würde verbrennen.:(

Nun:
Ich hab eine DS-109+, welche einmal im Monat ein Netzwerk-Backup auf eine DS-101j macht. Diese wiederum wird einmal pro Jahr auf eine externe HD gesichert, die sonst nicht am Strom hängt. Mir geht's in erster Linie um die Daten, nicht um die Geräte.
Ich frage mich, ob die beiden DS überhaupt schützbar sind und was ich alles absichern muss (Strom, Netzwerk, Modem, TV-Buchse -> Internet über Cable).

Hat irgend jemand einen Empfehlung für einen effektiven Blitzschutz?

Gruss
Homejoe

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt so abgesicherte Steckdosenleisten (nein nicht die aus dem Supermarkt); die werden meist von Firmen angeboten, die auch so Batterie-Packs für Computer anbieten. So eine Leiste kostet dann schon an die 100 Euro. Ist dann mit 30.000-100.000 Euro gegen Blitz usw. versichert. Sowas musste dir mal anschauen.

Ansonsten: so oft wie es geht, die Daten sichern: 2 x täglich oder immer nach den Mahlzeiten :D - kennt man doch

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ein USV, kostet zwar ein bisschen was, sollte so was können.
Ich habe bei mir zusätzlich dem USV noch einen Überspannungsschutz vorgeschaltet. Damit sollten schon gar keine Überspannungen zum USV kommen. Viele USVs bieten auch die Möglichkeit weitere Anschlüsse z.B. LAN oder Telefon vor Spitzen zu schützen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat