Photo Station Blog-Frust und kein Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedel-nrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich hoffe mir kann noch geholfen werden denn nach ein paar wochen und nun gar monaten staut sich der frust bei mir imens :mad:

Folgendes:
Blog läuft.
Logge ich mich paar stündken später wieder ein kann es passieren das ich eingebundene bilder plötzlich nicht mehr sehen kann. Ein kleines fragezeichen in der mitte lässt das bild nur erahnen.
Oder,
Intern (lan) löppt alles 2 tage und extern plötzlich auch keine bilder mehr. Oder umgekehrt das ganze. Da fängt man natürlich an an den benutzern rum zu fummeln und deren rechte. Oder sonst wo.
Das zu den bildern. Kommen wir zu den downloads.
Mal funktioniert ein verlinkter download einwandfrei und mal nicht. Extern wie intern. Das problem, ansich funzt der download immer aber hin und wieder geht nen fensterken auf und bittet zum nochmaligen login.
Was ist das denn bitteschön ? Ziemlich lästig sowas. (ie wie ff)

Ich bitte hier mal um eine schritt für schritt anleitung wenn sich mal jemand die zeit nehmen mag. Ich habe keine gefunden auch im wiki nicht.
Und zwar von anfang an. Vielleicht mach ich ja schon von beginn an einen fehler.

Mein blog zb sollte so aussehn:
1. Ein bild eines familienmitglieds. (bsp mein sohn)
2. Ein bisken text. (fussball)
3. Ein downloadlink. (videos best off)
Klappt aber nicht vernünftig.

Wo fange ich da an ?
Benutzer anlegen ? Wo, dsm oder photostation ? Wenn dsm, ist in der photostation das umstellen auf dsm-konten pflicht ?
Ordner. Eigentlich funktioniert das anzeigen der familienmitglieder auch ohne freigabe bzw öffentlich. MUSS das öffentlich sein ?
Anwendungsberechtigungen. Tja was muss ich da für den jeweiligen benutzer anklicken ? Nicht mehr als nötig denk ich mir aber was genau.
Photostation. Benutzer anlegen pflicht ?? Bilderordner öffentlich ?
Verlinkungen. Nehme ich die verknüpfungen aus der photostation ? Oder dateibrowser ? filestation ? Wenn zb photostation, nehme ich dann den vom externen link oder den internen ?

Wie ihr seht bin ich mittlerweile ziemlich verunsichert und möchte es jetzt genau wissen.
Es währe sehr sehr nett wenn sich jemand mal etwas zeit nehmen würde.

Vielen dank im vorraus !!!!!!

Woanders hatte ich gepostet das es mit den kennzeichnungen probleme gab. Das ist geschichte in der 3.2 beta. (endlich)
Die probleme mit den verknüpfungen habe ich seid ich meine ds habe. Habe auch schon paar firmwareupdates gemacht und hin und wieder alles neu.
Immer die selben probleme woraus ich schliesse das ich was grundlegendes verkehrt mache.

Noch zwei fragen zum blog-editor: gibt es dort nicht sowas wie text aufklappen ? Wäre das einzigste was fehlt.
Wozu dient der anker ?!?

Das wars.

MfG, Friedel.nrw

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

3. Ein downloadlink. (videos best off)

Wo liegt das Viseo?

Benutzer anlegen ? Wo, dsm oder photostation ? Wenn dsm, ist in der photostation das umstellen auf dsm-konten pflicht ?

Benutzer für das Block werden in der Photostation verwaltet. Ausser dem Admin sind die User vom DSM komplett verschieden und können auch nicht gekoppelt werden.

Ordner. Eigentlich funktioniert das anzeigen der familienmitglieder auch ohne freigabe bzw öffentlich. MUSS das öffentlich sein ?

Ich kann im Blog nix finden, wo ixh etwas als "öffentlich" einstellen kann. Ich kann die Beiträge und Kommentare lesen, ohne mich anzumelden. Die Unterscheidung kenne ich nur von der Photo Station

Anwendungsberechtigungen. Tja was muss ich da für den jeweiligen benutzer anklicken ? Nicht mehr als nötig denk ich mir aber was genau.

Was hat das mit Photostation + Blog zu tun? Die Einträge stehen dort nicht zur Auswahl.

Photostation. Benutzer anlegen pflicht ?? Bilderordner öffentlich ?

Benutzer s.o. Welche Ordner öffentlich sein sollen, musst Du entscheiden.

Wie ihr seht bin ich mittlerweile ziemlich verunsichert und möchte es jetzt genau wissen.

Ich habe eher der Eindruck, Du hast die Trennung von DSM und Photostation/Block nicht verstanden und hast auch die Einstellungen der Photostation noch nicjt so richtig durchschaut.

Vielen dank im vorraus !!!!!!

Immer die selben probleme woraus ich schliesse das ich was grundlegendes verkehrt mache.

Ja schön. Leider ist meine Kristallkugel im Moment etwas vernebelt, so dass ich mit der Beschreibung "da geht was nicht" nicht viel anfangen kann. Anderen Usern wird es ähnlich gehen, was der Grund sein wird, dass Du hier bisher keine Antworten bekommst.
Wie wäre es denn, wenn DU zum Thema Link mal eine Schritt für Schritt Liste schreibst und jemand der ein Block hat versucht das bei sich nachzuvollziehen ??

Noch zwei fragen zum blog-editor: Wozu dient der anker ?!?

Wie wäre es, wenn Du auch mal etwas selbst raus findest ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Anker_(HTML)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mit der neuen DSM 3.2 beta wird sich so einiges an der PhotoStation ändern, denn sie bekommt eine komplett neue Version.
Zunächst lässt sich dort die Benutzerverwaltung an den DSM koppeln. Für Blog-Beiträge gibt es glaube ich einen Passwort-Schutz den man beim Schreiben aktivieren kann. Ich glaube bei den älteren Firmware-Versionen kommt man da über einen anderen Reiter hin. Kann es aber nicht prüfen, weil ich schon komplett auf 3.2 umgestiegen bin.

Auf jeden Fall ist aber die PhotoStation eine mitgelieferte Anwendung. Wordpress wäre genau so eine Anwendung, wenn auch nicht mitgeliefert. Die PhotoStation hat bis auf den photo-Ordner auf nichts Zugriff (mit 3.2 kann sie zumindest die Benutzernamen und Passwörter auslesen). Damit einher geht aber, dass du fast nichts über den DSM einstellen kannst was mit der PhotoStation zu tun hat und umgekehrt. Log dich mal in die PhotoStation ein und klick rechts oben auf "Einstellungen", dann siehst du was man dort noch alles verändern kann.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Friedel-nrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich habe eher der Eindruck, Du hast die Trennung von DSM und Photostation/Block nicht verstanden und hast auch die Einstellungen der Photostation noch nicjt so richtig durchschaut.

Die antwort darauf steht über deinem comment. Auf die idee kommt man nur wenn man nicht weiter weis und anfängt irgend was zu fummeln ;-)
Videos liegen im video ordner, da wo sie hin gehören.
Ausserdem funktioniert alles. 2 stunden lang oder 2 tage.
Und warum kann ich in der photostation dsm-konten oder photostation-konten auswählen ? (Obs vorher auch schon war weis ich jetzt gar nicht mehr)
Mir scheint da ist wer nicht im bilde über dsm 3.2beta...
Also bitte etwas sanfter zu mir, danke.
Im blog wirst du auch nichts über ordner finden..... Auch hier nicht aufmerksam gewesen. (Da ich ja auch dsm-konten wählen kann)
Anwendungsberechtigungen. Da ich dsm-konten in der photostation auswählen kann hier das selbe spiel.
Oder versteh ich da jetzt was ganz falsch ?
Vor der beta hatte ich allerdings die selben probleme.
Zur kristallkugel kann ich nur sagen nimm mal nen lappen ;-)
Das mit dem anker und das ich ausnahmsweise nicht nach geschaut habe das kreide ich mir an und werde ich mir auch nicht verzeihen.

Zur schritt für schritt liste, da sind wir wieder bei meinem ersten post unter Verlinkungen.
Nehme ich die verknüpfungen aus der photostation und deren bilder ? Oder dateibrowser ? filestation ? Wenn zb photostation, nehme ich dann den vom externen link oder den internen ?

Und wo ist bitte das problem wenn mal jemand der den blog benutzt einfach das macht worum ich gebeten habe und keine demontage meines posts...

Friedel-nrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, etwas vernüftiger, danke.
Aber bitte was heist komplett umgestiegen ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Aber bitte was heist komplett umgestiegen ?
Komplett im Sinne von mit allen Geräten umgestiegen. Meine 207+ fasse ich was sowas angeht nicht mehr an. Die läuft jetzt so lange wie sie es tut und wenn nicht mehr ist es auch in Ordnung dann wird sie ersetzt. Wollte damit nur andeuten dass ich es mit der alten Firmware nicht mehr probieren kann.

Wir zwingen hier keinen Nutzer auf die Beta umzusteigen. Es ist von Herbert also durchaus richtig erst einmal vom Stand der 3.1 auszugehen. Ansonsten hilft hier jeder so gut er kann. Wenn was falsch ist kriegt hier keiner Ärger, höchstens einen netten Hinweis. Wir lernen alle voneinander, das wirst du hier öfter erleben und das macht auch den Reiz des Helfens - schließlich bekommt hier niemand Geld für einen Beitrag. (gilt im übrigen für euch beide, bevor ihr euch beklagt)

MfG Matthieu

@Ap0phis: Ja ... ganz so einfach ist das leider nicht, sonst hätte ich das längst getan. Aber ich ändere es auf jeden Fall gleich mal.

Friedel-nrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na das hätt ich mir auch denken können :)
Zu dem anderen was du schreibst, mir klar ;-)

Soo, bitte die schritt für schritt noch :) Danke.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo. Ich hoffe mir kann noch geholfen werden denn nach ein paar wochen und nun gar monaten staut sich der frust bei mir imens :mad:

MfG, Friedel.nrw

Da da oben von "Monaten" die Rede ist, bin ich natürlich von 3.1 und der strikten Trennung von Photostation und DSM ausgegangen. Weiter unten steht ja dann "3.2 hat die Probleme auch nicht gelöst"

Ich habe keine DSMbeta und schalte das Blog jetzt mal wieder ab, da die angefragten Probleme mit meiner Version nicht nachvollziehen kann.

Viel Spass weiterhin

Friedel-nrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhhhh, kann es eventuell sein das JDownloader mit für die Problematik der Links verantwortlich ist ?
Zum einen arbeitet er auch mit Jawa und hat nen Linkgrabber.
Da ich den hin und wieder am laufen habe ist es sehr wahrscheinlich das er auch bei dem einen oder anderen erstellten Blog Eintrag von mir am laufen war.
Eben habe ich ihn aus gemacht und meine Blogseite aktualisiert und siehe da, zumindest die Bilder waren sofort wieder da. Nachproduzierbar bei mir.

Für mich stellt sich nur noch die Frage welche Links ich nehmen soll. Nehme ich den Link von Dyndns oder den Internen 192.168.... für den Blog damit Intern wie Extern alles zu sehen ist ???
Und von wo nehme ich am besten die Links für die Videos ? Aus dem Dateibrowser ? Aus der Filestation ? Auch die Externen oder Internen Verknüpfungen ?
Denn nach wie vor geht bei einem Videolink hin und wieder ein Fenster auf und fragt abermals nach einem Login was lästig ist.

Vielen Dank !

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich weiß nicht wie genau der JDownloader arbeitet, wenn er aber in den Inhalt der Seiten eingreift, ist das durchaus möglich. Schön dass du das Problem schon mal gefunden hast.

Die Links, egal ob zu Bildern oder anderen Ressourcen, müssen auf jeden Fall über deine DDNS-Adresse laufen. Die internen IP-Adresse sind auch nur in deinem internen Netz zugänglich - bei allen anderen wird also immer in deren Heimnetz gesucht, was nicht funktionieren sollte ;)
Auch die Links aus FileStation und Dateibrowser/DSM dürften nichts bringen, da diese Anwendungen ein ziemliches Sicherheitsleck hätten, wären sämtliche Dateien bei Kenntnis der URL öffentlich zugänglich. Am einfachsten lässt sich eine öffentliche Freigabe daher über die WebStation realisieren, die ja eh auf die DDNS-Adresse leitet. Dort kannst du die entsprechenden Dateien ablegen. Die URL ist dann immer deine DDNS-Adresse plus der Pfad zur Datei relativ zum Web-Ordner (die Datei text.txt im Web-Ordner ist also über http://ddns/text.xt zugänglich, bei Ordnern müssten diese noch mit integriert werden). Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

MfG Matthieu

Friedel-nrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na das hört sich ja gut an. Vor allem verständlich ;-) Werd ich checken.
Danke !

Friedel-nrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit den Bilder funktioniert einwandfrei nun :)
Mit den Links nicht. Wenn ich einen Link einfüge sieht das dann wie folgt aus:
http://ddns.net:5000/fbdownload/Bes...f4461735f666c696567656e64655f417567652e6d6b76
So funktionierts auch. Nur,
klicke ich auf veröffentlichen und klicke den download an gehts nicht. Folgende Fehlermeldung:
"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Schaue ich bzw. klicke wiederum auf bearbeiten und schaue mir dann den Link an, sieht das so aus:
/fbdownload/Best_of_Fussball.avi?dlink=2f766964656f2f46696c6d655f48442f416b74696f6e2f4461735f666c696567656e64655f417567652e6d6b76
Das "http://ddns.net:5000 fehlt" plötzlich !
Das ist nicht immer denn andere Links funktionieren und da bleibt das auch mit dem http.
Irgendwie speichert er nicht beim veröffentlichen bzw. nimmt das einfach raus.
Wo liegt der Fehler ?

Vielen Dank.

Friedel-nrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hier die Antworten und ne Schritt für Schritt...

1. Erstellen/bearbeiten des Blogs immer mit der Internen Adresse ! (192.168.x.x)
Macht mans so wie ich hin und wieder mit der Externen, also http://dyndns.net speichert er nicht die korrekten Links.

2. Fotos nimmt man aus der externen Adresse der PhotoStation.
Das gewünschte Bild anklicken, dann rechte Maustaste/Eigenschaften und die http-Adresse kopieren.
Nun im internen Blog einfügen.

3. Links für Videos aus der externen Adresse des Dateibrowsers kopieren und in die Interne Blogbearbeitung einfügen.

4. Feddich :)

Hinweise:
1. Seht zu das ihr keinen Linkgrabber alla JDownloader oder Cryptload bei der bearbeitung am laufen habt !!
2. Es sieht so aus als sei es völlig egal wo die Videos oder Bilder liegen. Bei mir klappte jedenfalls jeder Ordner mit jedem Link bis jetzt.

Bin Happy :)
Hoffe habe keinen Stuss geschrieben :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat