Photo Station Blog ohne Blog-Funktion aus Photostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Handfest

Benutzer
Hallo Spezialisten,
ich bitte noch einmal um Hilfe. Ich möchte eine eigene Blog-Software (php-scripts) verwenden und nicht die Blog-Funktion der Photostation.

Dazu habe ich in der Vergangenheit
- in der PhotoStation unter Einstellungen den Haken bei "Blog aktivieren" heraus genommen.
- die Datei SYNO.SDS.PhotoStation.conf angepasst, in dem ich die ganzen redirects auf /blog/ auskommentiert habe.

Ich meine, nichts weiter gemacht zu haben.
Dann habe ich eben die DSM 6.0.2-8451 installiert und anschließend die SYNO.SDS.PhotoStation.conf wieder angepasst.
Leider scheint das nicht (mehr?) zu reichen...

Meine php-blog-scripts liegen im Webordner unter /volume1/web/blog/ und das ist auch genau das Problem. Auch nach Anpassung der o.g. Datei und Neustart des Webservers liegt weiter ein Redirect auf die Photostation vor. Da die Blog-Funktion hier nicht aktiviert ist, lande ich auf der Anmeldeseite der PS.

Wie und wo muss ich jetzt was parametrieren, um meine eigene Blog-Funktion unter https://www.xxx.de/blog/ verwenden zu können. Es muss doch dafür auch eine "offizielle" Parametrierung geben (virtual hosts/.htaccess,...,???)
Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Handfest

Muss es den unbedingt "/blog" heißen? Habe es gerade mal durchgespielt ohne mich auf die Konsole zu begeben. Scheint durch das System reserviert zu sein.
Möchtest du denn unbedingt erst über den Umweg /blog auf diesen gelangen oder hast du unter deiner Domain noch eine andere Hompage?

Grundsätzlich geht natürlich auch "/bblog/" sein. Wie ist denn der "legale" Weg hierfür???
Eigentlich müsste Synology doch dafür einen Standard-Weg definiert haben.

Aber schöner wäre schon wenn man den "richtigen" Redirect zum auskommentieren finden und dann doch "/blog/" nutzen könnte...

Gruß Handfest

der legale Weg wäre den Ordner im Root-Verzeichnis einfach "bblog" zu nennen. d.h. du musst dann hinter "deine.IP" immer noch /bblog hängen.Was rufst du den mit deiner eigentlichen Domain auf? Macht es nicht Sinn deinen blog unter "http/s://deine.ip" aufzurufen also ohne Verweis auf einen Unterordner.

:)
DIESEN legalen Weg kannte ich. Hab es auch so gemacht. Ich meine eigentlich den weg über virtuelle Hosts. Aber da bin ich hier im falschen Teil des Forums.

Wenn also niemand eine andere Idee hat den Redirect der Photostation auf /blog/ auszuschalten dann können wir das hier glaube ich schließen.
Danke frogtwist

Gruß Handfest

Hallo,
die Photo Station läuft unter nginx und somit ist sie auch dort konfiguriert.
/etc/nginx/conf.d/www.PhotoStation.conf bzw.
/usr/local/etc/nginx/conf.d/www.PhotoStation.conf

Gruß Götz

Danke Götz,
da wäre ich allerdings ohne deinen freundlichen Hinweis nicht drauf gekommen.
Durch Auskommentieren der entsprechenden Zeilen in der von dir benannten Konfiguration geht es jetzt

Gruß Handfest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat