Hab das Thinkpad Yoga 12 seit mehr als einem Jahr, falls Du das meinst. Gibt ja schon den Nachfolger wo ich gerade nicht weiß wie das heißt.
Einblick von innen -
https://thinkpad-forum.de/threads/185925-Yoga-12-(2015)-inside
Grundsätzlich bin ich eher ein Dell Fan, aber in der Dimension gibt es meiner Ansicht nach keine Alternative, wobei ich hier die Funktion mit zum Kunden gedrehten Bildschirm meine. Hab vorher ein Dell e7440 verwendet, ein Dell Tablet und div. Vorgängergeräte. Aber das Yoga ist das universellste, das auch am Abend dann als Notebook taugt.
Fürs ständige Arbeiten wäre es mir aber zu klein. Touch finde ich sehr praktisch, Stift verwende ich nicht. Zerkratzt auch die Folie.
Die hohe Auflösung ist Pflicht (1920*1080), da ich das für gewisse Programme als Standard empfinde. In der Früh zum lesen oder am Abend zum Videoschauen verwende ich es unterwegs auch. Ohne Lesebrille gehts aber nicht mehr bei mir, ausser bei den Touch Win Apps. Und das die Skalierung im Desktop Windof bis jetzt unbrauchbar ist, ist bekannt. Zur Not kann man die Auflösung umstellen.
Toll wäre ein etwas wertigeres Gehäuse, und ein nahezu Randloser Bildschirm sowie eine Wartungsklappe, den das Zerlegen ist ein Akt.
Wenn man den umgedrehten Stand braucht, ist es meines Erachtens aber einfach Konkurrenzlos.
Die alten Geräte zu Vergleichen ist schwierig. Ich möchte nicht sagen, dass mein x220 oder T420 besser waren. Vielleich haben die sich ein bisschen wertiger angefühlt, aber die waren auch einen cm dicker. Risse bei den Scharrnieren waren normal. Das Yoga hat bis jetzt nix.
Jedenfalls ist es ein sehr praktischer Begleiter (auch im Fotorucksack), wo ich bis jetzt keinen Grund sehe es gegen irgend etwas anderes zu tauschen. Da muß sich noch einiges tun am Markt.
Edit: hab gerade gesehen, das man sich im TP Forum anmelden muß um die Bilder zu sehen. Falls es jemand hier sehen möchte bitte einfach melden, dann kram ich sie raus.