Photo Station Blog-User ohne Admin-Rechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

new_rookie

Benutzer
Hallo zusammen,

wie kann ich auf meiner DS213j mit dem Release 5.0 einen User erstellen, der Blogs schreiben darf, aber keine Admin-Rechte auf meinem NAS hat?

Bye

Hallo zusammen ........

das gleiche Problem hab ich ... ich hab ne DS412+ und brings nicht hin das ich einem 2 User die Rechte gebe im Blog neue Einträge zu machen ohne das er Admin auf der DS ist ...... Der Rest läuft super solange ich die Blogeinträge generiere ... kommentieren können die alle

Viele Grüße
Stephan

da muss man doch gar nicht Admin auf der DS sein, das geht doch auch mit der Rechteverwaltung der PS alleine.

mhm da hab ich eben nichts gefunden .... muss ich morgen noch mal schauen nicht das ich nur blind war

Keine Chance .... in der PS kann ich einstellen was ich will ... Sobald sich ein anderer User anmeldet .... kann er keine Blogs erstellen. Mach ich den User zum Admin auf dem NAS kann er Blogs erstellen ... Vielleicht noch jemand ne Idee?

Habe es nochmals getestet. Kein Problem hier. Einfach die Rechteverwaltung der PS wählen und dort die entsprechenden User und Rechte verteilen. Geht prima. Hat mit DS nichts zu tun. Es braucht keinen DS Admin um etwas zu erstellen.
Den Usern der PS kann man separat Rechte zuteilen und das ist unabhängig von der DSM Verwaltung.

Also dann bin ich zu doof dafür Ottosykora .... wenn ich die PS als Admin aufmache hab ich links dann Einstellungen und dann den Punkt Benutzerkonten. Dort sind die User aufgelistet die in der DS angelegt sind. Sofern es kein Admin ist kann ich auf den Account gehen und den Account bearbeiten. Das einzige was ich dann aber finde sind Rechte auf die Fotoalben - nicht aber Rechte für den Blog ......

also auf die Rechteverwaltung unter PS kann natürlich nur der DS Admin umstellen.

also als Admin der DS in die PS einloggen
unter Settings dann oben auswählen den Account System

wenn man da auf PS stellt , dann kann man users und Admins für die PS separat von der DS erstellen und verwalten

Meine Fresse ... Danke Ottosykora .... auf die Idee mich bei der PS mit dem Account "Admin" anzumelden bin ich nicht wirklich gekommen ... jetzt hab ich es gefunden und funzt wie Du es gesagt hast ......

Vielen herzlichen Dank für Deine Geduld !!!

Gruß
Stephan

von nun an kannst du Einstellungen die nur die PS betreffen von einem Admin der PS machen und dieser muss gar nichts mit der DS zu tun haben. Ebenfalls die User die irgendetwas in der PS anschauen oder downloaden oder sonst was machen dürfen können ganz unterschiedlich von den der DS sein. Auch kannst du mehrere Admins der PS erstellen und diese haben auch nichts mit den Admins der DS zu tun.

Nur einer bleibt erhalten, der oberste Chef der DS, der DS Admin, der kann immer noch alles machen und ändern.

Im aktuellen Handbuch steht, dass es genügt, EIN Midglied der DSM-Admins zu sein, um den Konten-Pool zu ändern.
Dem ist leider nicht so, denn man muss sich als DER DSM-Admin "admin" anmelden und kann die Änderung dann durchführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat