Blu-ray Software-Player

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe mir gerade ein Blu-Ray-Laufwerk (BR) für meinen Lapi gegönnt. Toll dass das Teil unter Vista automatisch erkannt und installiert wird. Mit dem Explorer kann man auch hübsch auf die BR-Disk zugreifen. Soweit alles im grünen Bereich.

Jetzt würde ich gerne mal ein Filmchen abspielen (nicht rippen - nur abspielen) und sehe im Web kein Freeware-Programm, was das schafft. Es gibt welche, die die Dateien einer gerippte BR-Disk abspielen können (wollen), aber so direkt auf Medium geht keines dieser Programme. Und nur 1000 Hinweise, dass andere sowas auch suchen. Nun hab ich bedenken, dass die kommerziellen Programme das auch nicht wirklich können ...

Also meine Frage: Kennt jemand ein Freeware-Programm, um sich eine BR-Disk anzuschauen? Möglichst ohne Nebeneffekte ;)

Lösungen wie man rippt usw. hab ich schon zuhauft gefunden, das ist also im Moment nicht das Thema.

Itari

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist, dass die meisten BluRays über einen Kopierschutz verfügen. Will man sich also BluRays am Computer anschauen braucht man eine lizensierte Software, die auch mit diesem Kopierschutz umgehen kann.
Aus diesem Grund sollte man eigentlich immer Retail-Versionen kaufen, dort liegt eine Software meistens bei.
Unter Windows 7 soll es wohl irgendwie gehen, genaue Informationen habe ich aber noch nicht gelesen.
Da du außerdem VIsta hast, bist du aber auf eine komerzielle Version angewiesen solange du nicht die Gesetze umgehen willst. Genügend Angebot gibt es da ja überall, man macht sich aber eben Strafbar.
Ich hoffe das mein Wissenstand nicht veraltet ist, wenn doch lasst es mich wissen.

Bis hierher also erstmal schlechte Karten mit Freeware, wie auch, irgendwie müssen die Lizenzen ja finanziert werden.
Nur ein Paar Werbebanner auf der Produktseite werden da wohl nicht ausreichen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@itari
Beim BlueRay-LW war keine Software-CD mitdabei?
Bei Freeware wirst du kaum was finden. Denn die Lizenzgebühren sind ziemlich happig. Ich würde da noch so ein "Pirate of the Carribean"-Programm kennen das man nicht bewerben darf ;) Funzt absolut zuverlässig.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@itari
Beim BlueRay-LW war keine Software-CD mitdabei?
Bei Freeware wirst du kaum was finden. Denn die Lizenzgebühren sind ziemlich happig. Ich würde da noch so ein "Pirate of the Carribean"-Programm kennen das man nicht bewerben darf ;) Funzt absolut zuverlässig.

Hi Leute,

vielleicht habe ich das Thema irgendwie unterschätzt. Ich dachte nicht, dass es ein Problem ist, eine Blu-Ray-Disk in einem PC abspielen zu lassen (wie sollen denn da Mediencenter-Softwares funzen). Ich dachte, dass wäre genauso wie bei kopiergeschützten DVDs, die man ja auch über einen Medienplayer am PC abspielen kann ohne irgend etwas zu verbiegen.

Über die Höhe von Lizenzgebühren kann man sich streiten oder auch nicht. Aber das wäre ja mit normalen DVDs auch nicht viel anders ... für sind Aufzeichnungsqualität (und den dabei verwendeten Codex), Verschlüsselung (und die dabei zum Einsatz kommenden Lizenzen und Gebühren und Schutzmaßnahmen) und die Abspielbarkeit eines Medium (ich brenn was selbst drauf und will abspielen) schon ein paar unterschiedliche Schuhe. Wenn ich jetzt selbst etwas auf eine Blu-Ray brenne, würde ich es gerne auch irgendwie wieder abspielen können ... aber wenn es dazu keine freie Software gibt, dann ist das ja nicht nutzbar, denn ich kann ja niemanden zumuten, sich erst für 99 Dollar/Euro eine Abspielsoftware oder für 49 Dollar/Euro eine Ripp-Software zu kaufen.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das Thema im Moment unterschätzt und ich stelle noch die falschen Fragen.

Itari

PS. Beim Blu-Ray-Laufwerk war keine Software dabei.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch du stellst die richtigen Fragen.
Derzeit ist es aber so geregelt und das macht die Sache auch für mich sehr unattraktiv. Es ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum derzeit so ein Trubel um die neuen standards gemacht wird (H.264 und Co).

Ich würde es gern mal unter win7 testen, habe aber eben kein Laufwerk dafür. Wird sich in der nächsten Zeit aber sicherlich auch nicht ändern.

Alles in allem ziemlich wenig zufriedenstellend!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es kann schon sein, dass es Freeware Programme gibt die BlueRays abspielen können. Nur hast du dann wohl kaum alle Features einer BlueRay.
Es könnte zusätzlich noch sein, dass dein Lapi gar nicht in voller Auflösung abspielen könnte. Denn wenn der Kopierschutz (HDCP) feststellt, dass das Anzeigegerät den HDMI Handshake nicht kann, dann wird maximal 720p ausgegeben.
Ich fürchte wenn auf dem Lapi ned steht HD-ready, dann wirst du kaum KaufBlueRays in voller Auflösung anschauen können.

z3opa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir gerade ein Blu-Ray-Laufwerk (BR) für meinen Lapi gegönnt. Toll dass das Teil unter Vista automatisch erkannt und installiert wird. Mit dem Explorer kann man auch hübsch auf die BR-Disk zugreifen. Soweit alles im grünen Bereich.

Jetzt würde ich gerne mal ein Filmchen abspielen (nicht rippen - nur abspielen) und sehe im Web kein Freeware-Programm, was das schafft. Es gibt welche, die die Dateien einer gerippte BR-Disk abspielen können (wollen), aber so direkt auf Medium geht keines dieser Programme. Und nur 1000 Hinweise, dass andere sowas auch suchen. Nun hab ich bedenken, dass die kommerziellen Programme das auch nicht wirklich können ...

Also meine Frage: Kennt jemand ein Freeware-Programm, um sich eine BR-Disk anzuschauen? Möglichst ohne Nebeneffekte ;)

Lösungen wie man rippt usw. hab ich schon zuhauft gefunden, das ist also im Moment nicht das Thema.

Itari

Hallo

Versuch mal diese Software ist Kostenlos der Spielt so ziemlich alles ab.

VLC Media Player hier der Link http://vlc-media-player.softonic.de/

Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo

Versuch mal diese Software ist Kostenlos der Spielt so ziemlich alles ab.

VLC Media Player hier der Link http://vlc-media-player.softonic.de/

Grüße
Hast du es mal probiert? Wenn ich eine Blueray bei mir in den VLC haue (ohne Zusatzsoftware), habe ich keine FullHD Ausflösung :confused: Der spielt dann bestenfalls 720p, was ja nicht viel besser ist als eine normale DVD.
@itari
Das Tool kann mehr als rippen ;) Wenn ich es aktiviere dann geht auch eine Blueray via vlc in voller HD Auflösung :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mir wäre das egal, ob die Qualität beim Abspielen zustande kommt oder nicht. Was ist schon Qualität, wenn es kein 3D Holo-Deck ist :D)

Es geht auch nicht so sehr darum (man kann ja irgendwas auf die Blu-Ray kopieren ... 1000 Flash-Videos ...) es geht darum, dann es keine Abspiel-Software gibt, die eine Blu-Ray im Laufwerk ansteuert und diese als Video-Container-Format wahrnimmt ... auch der VLC tut das nicht - gestern die neuste Version installiert und er zeigt bei Geräten nur DVD-Laufwerk an und greift nicht auf das Blu-Ray-Laufwerk zu.

Itari

z3opa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir wäre das egal, ob die Qualität beim Abspielen zustande kommt oder nicht. Was ist schon Qualität, wenn es kein 3D Holo-Deck ist :D)

Es geht auch nicht so sehr darum (man kann ja irgendwas auf die Blu-Ray kopieren ... 1000 Flash-Videos ...) es geht darum, dann es keine Abspiel-Software gibt, die eine Blu-Ray im Laufwerk ansteuert und diese als Video-Container-Format wahrnimmt ... auch der VLC tut das nicht - gestern die neuste Version installiert und er zeigt bei Geräten nur DVD-Laufwerk an und greift nicht auf das Blu-Ray-Laufwerk zu.

Itari

Hallo nochmal

Soweit mir bekannt ist muß man bei XP einen Treiber Installieren bei Windows 7 glaub ich nicht.
Ic h hatte mal ein BlueRay LW im PC und ohne Treiber wurde dieses nur als DVD erkannt.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine Erfahrung zum Thema ... Ich habe ein BR LW extern über USB. Das ist eindeutig zu langsam und nur nervig. Unter win7 konnte ich auch nichts abspielen. Ich musste Power DVD kaufen :(
Mit entsprechender Software könnte ich meine BRs auf HD kopieren und gleich den Kopierschutz entfernen. Dann brauche ich nicht mehr die empfindliche Scheibe in die PS3 zu stecken, sondern kann HD-Auflösung von der DS über die PS3 auf den TV streamen. Theoretisch :)

Wie auch immer man den Videostream von der BR Disk abspielt, ein Problem ist immer der richtige Audiostream und die Untertitel. Deshalb habe ich letztlich auch eine Software gekauft.

PS ein 2000,-Eur teurer iMac hat nicht mal ein LW, dass BR lesen kann :) Ich weiss ja nicht, auf was Apple da wartet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat