Blubb - Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Seit ein paar Tagen bin ich dabei ein Projekt umzuschreiben, welches sich mit der Nutzung von Datenbanken beschäftigt. Auf der DS wäre das zunächst einmal MySQL. Die Idee ist eine Art PhpMyAdmin ohne Admin; also eine AJAX-Anwendung, welche sich für beliebige Datenbank-Tabellen verwenden lässt.

Ich würde gerne ähnlich wie beim AdminTool die Geschichte schrittweise veröffentlichen und gerne von einer kleinen Gruppe austesten lassen. Wer sich also hierfür interessiert, schicke mir bitte eine PN (Persönliche Nachricht).

Voraussetzungen sind: Grund-Kenntnisse in SQL und die Bedienung von PhpMyAdmin sowie sich auf der Linux-Kommandozeile ein wenig auskennen, um z.B. Datei- und Verzeichnis-Verlinkungen vornehmen zu können. Wer sich damit noch nicht beschäftigt hat, sollte die Bereitschaft dazu haben, sich schnell in die Materie einarbeiten zu 'wollen'.

Folgende Ideen sind bereits fertig, aber noch nicht komplett für die DS umgeschrieben:

- zu jedem Datensatz kann es einen oder mehrere Dateianhänge geben (wie bei einer E-Mail)
- jeder Datensatz kann eine oder mehrere Notizen oder Termine (für eine Wiedervorlage) zugeordnet bekommen
- jeder Datensatz kann mit jedem Datensatz verknüpft werden (über eine Link-Tabelle)
- per Volltextindex kann auf Spalten eine SQL-Abfrage (ähnlich wie bei Google) vorgenommen werden
- die Felder(Spalten) einer Tabelle können beliebig angeordnet werden bzw. ein- und ausgeblendet werden
- es kann nach allem sortiert und gesucht werden
- es kann hinzugefügt, gelöscht und geändert werden und zwar in der Tabellenansicht als auch in einer Formularansicht
- es gibt Lade-Skripte für das ein oder andere (E-Mails, durchsuchbare PDF-Dokumente ...)

Was nicht drinnen ist und auch zunächst nicht realisiert wird:
- Zuordnung bzw. Rechte für spezielle Benutzer (es ist im Moment eine reine Common-User-Anwendung, jeder kann und darf alles)
- Versionierung von Datensätzen
- Verlinkungen mit den Postgres-Datenbanken (Blog, Photo-Station usw.)
- Synchronisation mit anderen Anwendungen

Es wird noch ein paar Tage dauern, bis es eine per spk installierbare Version gibt. Ansatzweise kann man schon einmal mit der Mysql-Server-Funktion im AdminTool ein wenig probieren.

Ich habe als Arbeitstitel für das Teil den Namen 'Blubb' gewählt ... erst einmal kein tieferer Sinn oder doch? :D

Ein Bildchen zum Anschauen habe ich angefügt.

Itari

Anhänge

• blubb_0.jpg
    blubb_0.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 213

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Generell bin ich immer ein Befürworter neuer Ideen und deren Umsetzung, sofern sich mir der Sinn erschließt. Im vorliegenden Fall bin ich mir allerdings nicht bewußt, was der Zweck dieses Tools sein soll... Ein phpMyAdmin-Replacement? Eine Tech-Demo? Dokumentenverwaltung?

Wärst du so nett und würdest kurz etwas zu den Beweggründen schreiben und eventuell einen konkreten Anwendungsfall (oder auch mehrere) nennen?

Als Tester und Helferlein stehe ich "Gewehr bei Fuß"...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Generell bin ich immer ein Befürworter neuer Ideen und deren Umsetzung, sofern sich mir der Sinn erschließt. Im vorliegenden Fall bin ich mir allerdings nicht bewußt, was der Zweck dieses Tools sein soll... Ein phpMyAdmin-Replacement? Eine Tech-Demo? Dokumentenverwaltung?

Wärst du so nett und würdest kurz etwas zu den Beweggründen schreiben und eventuell einen konkreten Anwendungsfall (oder auch mehrere) nennen?

Als Tester und Helferlein stehe ich "Gewehr bei Fuß"...

Man kann das für unterschiedliche Zwecke verwenden. Es geht eigentlich nur darum, eine Oberfläche zu gestalten, die sich auf unterschiedliche Tabellen-Strukturen anwenden lässt. Also im Grunde sowas wie Microsofts-Access angereichert um ein paar Tabellenverknüpfende Features. Ob du damit dann deine Dokumente, DVDs, Weinkeller, Bücher oder Adressen verwaltest, kannst dir selbst ausdenken. Es ist ja völlig offen. Alles, was sich an Informationen in einer Datenbank speichern lässt (inklusive Links zu Dateien oder Webseiten), kannst damit verwalten. Du legst die Datenbank an und schon kann es los gehen ... oder du nimmst einfach vorhandene Datenbanken und verknüpfst sie mit neuen Informationen ... Lass dich einfach mal überraschen, was damit alles möglich ist.

Itari

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klingt nach Evernote... Aber gut, ich lasse mich mal überraschen und verfolge diesen Thread neugierig.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Klingt nach Evernote... Aber gut, ich lasse mich mal überraschen und verfolge diesen Thread neugierig.

Blubb kann auch ein Evernote simulieren. Aber kannst in Evernote auch beliebige Datenbanken nutzen? Wenn du es mit etwas vergleichen möchtest, dann eher mit einem schlichten 'Notes' oder 'SharePoint' ...

Itari

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In Evernote lassen sich verschiedene Notizbücher (Datenbanken) anlegen, die dann mit Dateien jeglicher Art gefüllt und indexierbar gemacht werden können. Wenn ich's mir recht überlege, klingt's dann doch eher nach einem Bento...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja ich kenne Evernote nicht mehr so gut ... ist schon ein paar Jahre her, seit ich damit mal etwas gespielt habe. Evernote ist mehr auf Dateien fixiert ... Blubb braucht nicht unbedingt Dateien. Und ein Bento musst du dann schon selbst machen.

Schau dir mal PhPMyAdmin genau an, dann kannst jede Datenbank als Tabelle darstellen und sie werden ohne Konfigurationen oder Skripte nutzbar. So funktioniert auch Blubb. Die Idee ist ganz einfach und schlicht: du legst eine Datenbanktabelle an (wie bei Access) und kannst dann sofort damit arbeiten.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da man mit Blubb wahre Link-Orgien vornehmen kann, sollte man sich auch mal mit den Möglichkeiten unter Windows und Linux, was die Verlinkung von Dateien angeht, ein wenig fit machen.

Unter Linux ist es das Kommando 'ln' und der 'mount --bind' ... einfach mal in alle Richtungen ausprobieren (Dateien, Verzeichnisse, rekursive Links ...)

Unter Windows wird wahrscheinlich das folgende Tool die meisten Möglichkeiten und Restriktionen aufzeigen: http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html.

Da die Link-Konzepte bei NTFS anders sind als bei Linux, sollte man sich anschauen, was man als Äquivalent verwenden kann. Zum Beispiel kann Windows nur 1023 Hardlinks auf ein Objekt verknusern, bei Linux gibt es je nach Dateisystem auch Limitationen, die aber weit außerhalb liegen. Wer will, kann ja mal forschen, wie viele Links eine Datei im ext3-Dateisystem haben darf ... so etwas herauszufinden, ist immer ganz spannend ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat