+-Serie Blue LED of death

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tjdomsalla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

nun, nachdem ich seit etwa einer Woche eine DS212+ mit zwei WD 3 TB (Basic) bei mir stehen habe, verweigert diese Ihre Zusammenarbeit mit mir.
Angefangen hat es nach einer nächtlichen Kopieraktion, als (bis auf 5001) keine HTTP-Verbindung mehr möglich war. Ebenfalls war die DS auch nicht mehr über die Netzwerkverbindung in Windows erreichbar. Ein Portscan lieferte nur noch den SSH-Port als zugänglich zurück (obwohl ich noch aus dem Browser heraus auf den DSM zugreifen konnte).
Zuerst ein Neustart, dann über DSM Ausschalten und erneutes Anschalten der DS, haben wenig gebracht. Im Gegenteil.
Nun ist die DS auf allen Kanälen nicht mehr sichtbar, die blaue LED blinkt flott, aber auch die erste Festplatte rödelt wild (LED blinkt, Festplatte hörbar in Betrieb).
Drücken der Reset-Taster (vorne und hinten) und Ein/Aus-Schalter auch bei laaangem Halten ohne Wirkung. Bleibt wohl nur noch das Ziehen des Netzkabels.

blueLED@... bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Was meint Ihr?

Schönen Gruß,
TJ

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Blue LED Problem bei einer DS212+ sollte eigentlich ausgeschlossen sein.

Das Blinken kann ja auch noch andere Ursachen haben! Vielleicht macht die DS einen Quotacheck der Platten... Das kann dann dauern.

Was hast du denn alles auf die DS kopiert?
Vielleicht rechnet sie sich gerade tot mit Thumbnails und muß auch noch indexieren und und und...

Wenn die Festplatten noch rödeln, macht sie ja auch was. Dann kann es nicht das Blue LED Problem sein, da macht sie ja dann nix mehr, weil der Speicher defekt ist.

Wenn du über SSH noch draufkommst, dann sieh dir doch mal /var/log/messages an.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ja Netzkabelziehen kenn ich auch ... bis 30 x wiederholt und dann war die DS wieder da, als wäre nichts gewesen ... und läuft seitdem wie eine 1

am besten immer per DS-Assisstent schauen, in welche Status sich die DS befindet

Itari

tjdomsalla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Puppetmaster,

Das Blinken kann ja auch noch andere Ursachen haben! Vielleicht macht die DS einen Quotacheck der Platten... Das kann dann dauern.

Zwei Tage?!?

Was hast du denn alles auf die DS kopiert?

Backup-Dateien (RAR-Archive)

Vielleicht rechnet sie sich gerade tot mit Thumbnails und muß auch noch indexieren und und und...

Gestern war der Index-Service im Gang, stimmt. Doch irgendwann sollte doch mal Schluss sein.

Wenn du über SSH noch draufkommst, dann sieh dir doch mal /var/log/messages an.

Das ist genau mein Problem - das Teil ist unerreichbar. Nicht mal eine Antwort auf einen ping kommt zurück, geschweige denn auf einen ssh-Verbindungsversuch.

Dass aber nicht einmal auf einen Reset reagiert wird (selbst nach einer Stunde nicht), verwirrt mich umso mehr.

Schönen Gruß,
TJ

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dass aber nicht einmal auf einen Reset reagiert wird (selbst nach einer Stunde nicht), verwirrt mich umso mehr.

der RESET ist ja auch nur ein Signal und wenn der Signalhandler geblockt ist, geht es halt ins Nirwana

der Index-Server kann mehrere Tage laufen ... manche berichten auch von einer Woche ... am besten ist immer, man liest meine Tipps und wird erstmal langsam mit der DS warm, bevor man allzu viele Daten drauf kopiert und sich dann wundert

Itari

tjdomsalla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

über den Index-Dienst wundere ich mich nicht, sondern darüber, dass die DS auf keinen Zugriff reagiert. Kein SSH, kein Ping, kein DSM, kein ... Wenn da noch etwas vom TCP/IP-Stack im Betriebssystem übrig ist, sollte es auch eine Antwort geben. Zumindest tun dies alle Unix, BSD und Unix-Systeme, die ich kenne.

Gruß,
TJ

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zumindest tun dies alle Unix, BSD und Unix-Systeme, die ich kenne.

ich denke, dass man das nicht so absolut sagen kann ... ich kenne genug alte Unix-System, die hatten gar keinen Netzwerkanschluß *gg*

Itari

scubatinoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich hab das gleiche Problem, oder zumindest ähnlich. Ich kann die DiskStation zwar noch anpingen, aber der Synology Asssistant findet die DS nicht mehr. Auch FileStation und wie sie alle heissen liefern nichts zurück. Ein Druck auf den Power-Knopf bringt die blaue LED zum blinken, aber mehr passiert nicht... Die Festplatten sind inaktiv.

Die Probleme habe ich eigentlich erst, seit ich mein iPhone auf das neuste iOS 5.1.1 geupdatet habe. Der Zusammenhang liegt da wohl im WebDAV/CalDAV, auf welchen ich mittels iPhone zugreife...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
entferne mal bei ausgeschalteter DS die 2. Platte und lass die DS dann versuchen zu booten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat