Assistant Blutiger Anfänger kriegt WOL nicht hin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Triggerfree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute; NAS DS413j toll eingebunden alles prima; jetzt das Problem; Synology Assistent erkenn den Server nicht im Netzwerk und bringtFehlermeldung.jpg

Für Euch doch kein Problem oder ?

Nachtrag: hab auch ZoneLabs und AVIRA deaktiviert; und trotzdem hat das Programm den Server im Netzwerk nicht gefunden....

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie sind Rechner und DS denn verbunden?

Und was soll das mit WOL zu tun haben?

Triggerfree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der NAS hängt am Netzwerk über LAN (am Repeater genau zu sein); Mit dem Assistenten kannst Du doch WOL einrichten, setzt aber voraus, dass der Assi auch den Server findet

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist die DS denn eingeschaltet?

Und hast du WOL auch in der DS aktiviert?

Triggerfree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
es ist doch eigentlich nicht so schwer, in der Systemsteuerung der DS "WOL" aktiviert. Dann die DS am Ein/Ausschalter runtergefahren und nun sollte doch ein einfaches Programm wie der Synology Assistant, dasim übrigen mal den Server erkannt hat, über rechten Mausklick "aufwachen" die DS wecken. Nix passiert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So geht es ja auch nicht. Du mußt zunächst mit dem Assitenten nochmals WOL einrichten (im Assistenten). Vorher kann der das nicht.
Erst dann kannst du die ausgeschaltete DS mit dem Assistenten wecken.

Triggerfree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dann noch mal folgender Reihenfolge

1. WOL ist im DS aktiviert

Bild1.jpg

2. Start des Synology Assistanten
Er hat den NAS gefunden, ich klicke auf WOL einrichten

Bild2.jpg

3. Jetzt schalte ich den DS aus; im Assistenten steht dann auch ordnungsgemäß offline, ich klicke mit rechts auf die Zeile mit dem Server und wähle "Aufwecken"; ich sehe in der unteren STatuszeile, dass das Datenpaket versendet wird, aber der NAS bleibt aus ???:(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, sollte eigentlich so funktionieren.

Aber da ich das selbst nicht nutze, kann ich dir leider keinen weiteren Tipp geben. :confused:

Triggerfree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke trotzdem, vielleicht liest das ja noch ein anderer

Strupp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

leitet Deine "Netzwerkhardware" denn die Magic pakets weiter? Du könntest die Syno direkt an den Router/ Switch hängen ohne den Repeater dazwischen? Oder Du aktivierst WOL in der PC-LanKarte und versuchst nach dem Runterfahren des PCs diesen aufzuwecken (z.B. vom handy aus per App ->Android-App ). Wenn das auch nciht funktioniert, könnten die Netzwerkkomponenten das Problem sein. Solltest Du ne Fritze haben, dort gibt es eine Einstellung "Gerät per WOL aufwecken" (oder so ähnl.?!?) das dann bitte auch noch aktivieren. Ach ja, und die IP der Syno sollte fix sein.

Strupp

Triggerfree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tips, werd es ausprobieren; aber jetzt fahr ich erst mal in den Urlaub..... :)

Triggerfree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch immer keine Lösung, bzw. nur eine halbe

ich habe mir das Programm wol.exe (http://www.heise.de/download/wol.exe.html) runtergeladen und folgendes Script geschrieben

@Echo off
start C:\Users\Roland\Documents\WOL\wol.exe "mene MAC Adresse vom DS"

Das ganze als .cmd gespeichert und getestet. Und jetzt kommt das Kuriose; mein Laptop verarbeitet das Script und weckt den DS auf; mein PC nicht. Einziger Unterschied: Der Laptop war über WLAn an das Netzwerk angeschlossen. Der PC über LAN -> Switch-> NAS. Mit dem PC meines Sohnes wiederholt, gleiches Problem; wol funzt nicht..... Bin ich zu doof?

Devildo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin Triggerfree,

ich bin leider technisch nicht so bewandert, aber kann es vielleicht an deinen Switch liegen? Versuche deinen PC direkt an den NAS (oder umgekehrt) zu hängen. Wenn es jetzt funktioniert liegt doch dann eindeutig am Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat