DSM 6.x und darunter Bonjour und Port-Weiterleitung in DMS 7 nach Tagen instabil mit Fehler

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

KSchwaier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir eine Neue DS220+ mit DMS 7.0-41222 gegönnt. Hatte vorher die DS116 mit DSM 6

1. Leider funktioniert der Bonjour-Dienst nach einigen Tagen nicht mehr. Die Time-Machine vom Mac findet das NAS Backup-Medium plötzlich nicht mehr.
In der NAS-Sytemsteuerung ist bei Dateidienste -> Erweitert plötzlich kein Hacken mehr auf Bonjour.
Er lässt sich auch nicht setzen, sondern meldet mir ein fehlerhaftes Netzwerk.
Nach Neustart des SYNO ist wieder alles okay. Das hält einige Tage und dann plötzlich geht Time-Machine nicht mehr. Aus- und Einschalten der DS220 löst das Problem.

Dieser Fehler tritt erst mit DMS 7.0 auf. Hatte ich vorher nicht.

2. Portweiterleitung streikt nach einigen Tagen.
Ich habe den Standard-FTP-Port von 21 auf einen anderen gesetzt (65521). Das funktioniert auch nur einige Tage, bis dieser dann plötzlich nicht mehr erreichbar ist, und mein FTP Zugriff dann: "Netzwerkfehler" meldet.
Die Lösung ist das Neustarten der Fritz-Box 7490 und dann geht es ein paar Tage wieder.

Was mach ich denn da falsch???

Wenn ich mit einer Zeitschaltuhr alle 2 Tage das NAS und die Fritzbox kurz und brutal vom Strom trenne, funktioniert alles wieder. Das Ist aber doch nicht die Lösung.

Mit der one-Bay DS116 hatte ich diese Probleme nicht.
Das Netzwerk habe ich auch nicht verändert.

Wer kann mir helfen??
Danke

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat