bootbares Backup erstellen und Ordner sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MX-3-Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meiner DS111 eine HDD verbaut.
Dort ist Musik drauf.

Ich habe weiterhin eine externe Platte am USB1 hängen.

Nun möchte ich zum einen eine Sicherung des Musik-Ordners (DS111 intern) auf einen Ordner am USB1 erstellen. Das geht ja erstmal recht einfach mittels der Funktionen im DSM 4.0.

Weiterhin möchte ich aber auf die externe Platte am USB1 eine bootbare 1:1-Kopie meines Mac haben. Das würde bspw. mit Carbon Copy Cloner gehen.

Aber für ein bootbares Backup benötige ich das MacOS Dateisystem, oder? Und das liest die DS nicht.
Oder geht es notfalls auch mit FAT? Nur leider habe ich eine 9GB große Datei auf dem Rechner, die könnte dann ja nicht gesichert werden.

Danke für eure Tipps. :)

Viele Grüße.
Tom

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab zwar keinen Mac (und kenn mich im Detail auch nicht aus), aber ich würde mir eine zweite kleine externe Platte anschaffen, speziell für die 'bootbare 1:1-Kopie deines Macs'. Sinnvollerweise würde man nämlich die Sicherung der DS auf eine im nativen Format (ext3/4) formatierte externe USB-Disk machen und das beisst sich schon mit einer 'bootbaren' Mac-Kopie (HFS+).

Itari

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Tom,

wenn du eine USB-Platte an die DiskStation anschließt, wäre es das sinnvollste, dort ein ext3 oder ext4 Dateisystem (3rd extended oder 4th extended ausgeschrieben) zu erstellen. Das sind native Linux-Dateisysteme, die auch schnell im Zugriff sind (im Vergleich jetzt zu NTFS). Dann kannst du mit dem Backup-Tool des DSM dort ein Backup erstellen.

Willst du einen bootbaren Clone deines Mac machen, dazu muß ich leider etwas weiter ausholen. Denn nicht nur das Dateisystem ist wichtig, sondern auch die Partitionstabelle. Da gibt es im Grunde drei unterschiedliche Arten: